Heilpraktiker & alternative Medizin

Antworten
Simone_k
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2009, 18:14
14

Heilpraktiker & alternative Medizin

#1

Beitrag von Simone_k »

Mein Mann wird in letzter Zeit immer schwerhöriger, wir wollen etwas dagegen unternehmen, weil ich befürchte das auf Dauer unsere Ehe daran zerbrechen könnte.

Nun ist es so, dass wir seit Jahren zum Heilpraktiker gehen, und und in seinen Händen sicher fühlen. Allerdings kann er nichts dagegen unternehmen. Er gab und den Tipp mal im Internet zu suchen. Wir sind dabei auf Heilpraktiker gestoßen. Das (ich sag mal) "Angebot" ist riesig und wir haben auch ca 4 Adressen in unserer Region gefunden.

Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrungen hat, wie langfristig welche Therapie dauert und anhält.

Vielen Dank schon mal.
Rosemarie
Beiträge: 295
Registriert: 31. Jan 2008, 21:04
16

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#2

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Simone,
alles ganz schön und gut, aber auch die Alternativmedizin hat ihre Grenzen! Außerdem arbeitet jeder Heilpraktiker anders, hat andere Ansätze, andere Heilmethoden . Ist denn überhaupt geklärt , wieso die Schwerhörigkeit Deines Mannes zunimmt, gibt es eine Ursache?

Erschreckt hat mich Deine Aussage, das Du befürchtest, mit zunehmender SH geht Eure Ehe kaputt, warum? Dein Mann ist auch mit einer Behinderung noch der gleiche Mann!
Habt Ihr mal an eine Reha in Rendsburg gedacht, wo ihr gemeinsam lernen könnt, miteinander trotz SH zu kommunizieren?Wo ihr beide lernen könnt, mit Sh umzugehen? Diese Einrichtung ist einmalig in Europa.
http://www.hoergeschaedigt.de/ie/index.html

Auch eine Therapie mit euch beiden beim Psychologen oder Psychotherapeuten, der sich mit SH auskennt, wäre sich hilfreich und sinnvoll.
Liebe Grüße, Rosemarie.
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#3

Beitrag von franzi »

Hallo Simone

den je nachdem wo die ursache der Sh liegt kann leider auch kein Heilpratiker helfen. Da hilft nur was Rosemarie oben schrieb. Lernen mit der Sh umzugehn und sich überlegen wie man mit einander kommunziert und solche dinge. Den was bringt es auch z.b für Ohrenkerzen ( hab keine erfahrung damit) jede menge geld auszugeben und dann hilft das erst nicht. Ich will jetzt nicht sagen das Alternativ medzine und Heilpraktiker schlecht sind. Ich nehme selber ab und an alternative medizin.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#4

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sinone k,

franzi hat da Recht, wenn sie sagt, dass die Ursache der Schwerhörigkeit eine grosse Rolle spielt. Darauf komme ich später zurück.
Meine erste Frage ist: Wurde denn mit herkömmlichen Mitteln das Mögliche gemacht (HNO-Untersuchung, evt. Ursachenforschung, Hörgeräteversorgung etc.). In welchem Bereich liegt denn die Schwerhörigkeit? Sind Messungen vorhanden. Ich würde mich in erster Linie darauf konzentrieren.
Altermnativmedizin kann bei Schwerhörigkeit in einzelnen Fällen sehr viel bewirken. Das ist aber nicht der Normalfall. Beispiel: Akustikusneurinom. Das ist ein gutartiger Tumor, der durch Raum fordernde Prozesse im Hirn zur Taubheit führen kann. Dr. Jerzic Rejmer KANN in einem solchen Fall den Tumor vollständig zum Verschwinden bringen und, je nach Stadium, die Hörfähigkeit wieder verbessern. Er ist Spezialist für Sinnesorgane, insbesondere für die Augen. Er lässt sich auch gerne mit "wissenschaftlichen Methoden" (für mich sind sie nicht zum Vorneherein der Weisheit letzter Schluss, weil sie oft von einem ganz bestimmten (materialistischen) Weltbild ausgehen und deshalb für sehr viele Phänomene oder Wahrheiten blind sind) überprüfen und hat signifikante Erfolgsquoten vorzuweisen. Dann gibt es noch eine Methode, bei der ich erst am Abklären bin, ob sie was bringt, die ich aber hier (noch) nicht erwähnen möchte.
Es ist nun so, dass es Geistheiler gibt, die sehr viel bewirken können; liegt die Ursache aber in den Sinnesorganen selbst, ist die Erfolgsquote sehr gering (bei den Ohren unter einem Prozent). In Brasilien gibt es Heiler, die beim Gehör erstaunliches bewirken können. Ich habe persönlich mit einer Frau gesprochen, die wegen ihres Tinnitus dort hin reiste und sich behandeln liess. Ihr Tinnitus hat sich jedoch nicht verbessert. Ich persönlich glaube trotzdem, dass es dort Heiler gibt, die eine Schwerhörigkeit mit Ursache im Innenohr mehr oder vollständig heilen können, und zwar unter der Hilfe von Dr. Fritz. Man muss auch wissen, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit es klappt, und diese Voraussetzungen kennt man eben nicht im voraus.
Rolf Drewermann soll auch bei Schwerhörigkeit schon Erfolge erzielt haben, ob die Ursache in jenen Fällen im Innenohr lag, kann ich nicht sagen.
Das ist eine Auswahl an Möglichkeiten, denen ich eine Chance gebe (ich kenne noch mehr). Ich möchte aber betonen, dass dies keine Tipps sind, sondern Anregungen sein sollen, sich selbst zu informieren und ein Urteil zu bilden. Ich (persönlich) würde auf jeden Fall die konventionellen Mittel ausschöpfen und allenfalls parallel nach anderen Möglichkeiten suchen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Benedikt
Beiträge: 173
Registriert: 7. Okt 2005, 23:16
18

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#5

Beitrag von Benedikt »

Hallo fast-foot,

wüsste allerdings gerne, wo ein promovierter Philosoph (Dr. phil.) seine heilerischen Fähigkeiten herhat ...
und wo die Gewissheit herkommt, so dass es sich lohnt, nicht nur im Indikativ zu schreiben, sondern das "kann" sogar durch Großbuchstaben hervorzuheben ....

Grüße

Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am 19. Jun 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#6

Beitrag von fast-foot »

Hallo Benedikt,

Dr. Jerzic Rejmer hat Medizin, Philosophie und Homöopathie studiert. Wie gesagt, er hat den wissenschaflichen Beweis (meine Vorbehalte habe ich schon vorgebracht) mehrfach angetreten, dass er fähig ist, mit geistigen Kräften zu heilen. Woher er seine heilerischen Fähigkeiten her hat, weiss er, glaube ich, selbst nicht. Muss er das denn wissen?
Rolf Drewermann (nur als Beispiel, hat nicht Medizin studiert) weiss es auch nicht (hat es zufälligerweise im Alter von vielleicht dreissig Jahren entdeckt), dito Steven Turoff (spektakuläre Heilerfolge von der Schulmedizin anerkannt) bis zu einem gewissen Alter (sonst hätte er wohl kaum den Beruf des Schreiners ergriffen). Wobei nicht Wissen vielleicht hier nicht ganz zutrifft.
Ich (oder noch besser: ein Kind) weiss beispielweise nicht genau, woher ich (es) (s)meine Fähigkeit zu sehen her habe(t), mache(t) aber täglich davon Gebrauch.
Den zweiten Satz habe ich nicht verstanden.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#7

Beitrag von maryanne »

Liebe Simone,
einer Schwerhörigkeit ist mit alternativen Heilmethoden nicht beizukommen, sie gehört in die Hände eines kompetenten HNO-Arztes und eines Akustikers.Hilfreich für den Betroffenen und auch für dich wäre wirklich eine Reha-Maßnahme in Rendsburg. Es geht darum, dass man lernen muss (und kann) mit der Hörbehinderung zu leben und das Beste daraus zu machen -und natürlich um eine gute technische Versorgung.

Gruß
Maryanne
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#8

Beitrag von fast-foot »

Hallo Maryanne,

das stimmt so definiv nicht (siehe mein Posting oben).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#9

Beitrag von maryanne »

Hallo fast-foot,
deine Meinung sei dir unbenommen!
Ich habe bislang noch keinen SH kennengelernt, der mit alternativen Methoden eine dauerhafte Hörverbesserung erzielt hätte - aber schon sehr viele, die auf der Suche nach ebensolchen Methoden abgezockt worden sind.
Als erstes sollte jeder Schwerhörige seine Behinderung akzeptieren und dann schauen, was man machen kann. Mit akzeptieren meine ich nicht tatenlos hinnehmen!

Gruß
Maryanne
guenter k.
Beiträge: 266
Registriert: 30. Sep 2008, 22:13
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#10

Beitrag von guenter k. »

Hallo Fast-Food.
Ich habe ein bisschen gegoogelt. Der Mann ist Tscheche, was nix weiter zu sagen hat, nur er unterligt nicht der deutschen gesetzgebung. Es gibt wie ich das sehe auch keine wirklich fundierte wissenschaftliche Begleitung oder Studie. Es kurrsieren lediglich Berichte. Habe ich was übersehen?

Ganz klar kann ein allgemein körperliches Wohlbefinden positive Wirkung auf das subjektive Hörvermögen haben. Es kann aber keine sh wegzaubern.

Günter
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#11

Beitrag von fast-foot »

Hallo guentet k,

ich habe ein Buch von Harald Wiesendanger gelesen. Dort heisst es, Dr. Jerzic Rejmers Erfolge seien wissenschaftlich anerkannt.

Hallo Maryanne,

Es gibt sicher viele Scharlatane. Ich spreche aber nicht von jenen. Wie gesagt müssen für einen Erfolg bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die man nicht im voraus kennt. Zudem liegt bei einer Innenohrschwerhörigkeit die Erfolgsquote unter einem Prozent. Am Besten sind die Chancen, wenn die Ursache irgendwo anders liegt (Beispiel Akustikusneurinom).
Ich bin auch noch nie einem Astronauten begegnet; wenn ich nun daraus schliessen würde, dass es keine gibt, würde wahrscheinlich jeder über meine Argumentation lachen. Nur weil die meisten Alternativmediziner nichts gegen Schwerhörigkeit ausrichten können, soll nicht die Leistung einiger weniger Fähiger geschmälert werden. Da tut man jenen wirklich sehr unrecht.
Zudem habe ich ja gesagt, dass die konventionellen Mittel auf jeden Fall ausschöpfen würde.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#12

Beitrag von Karin »

Hallo Fast-foot!
Hast du mal den Titel des Buches?
Quellen sind manchmal hilfreich.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#13

Beitrag von fast-foot »

Hallo Karin,

ich habe zwei Bücher von Dr. Harald Wiesendanger gelesen, die ich mir in einer Bibliothek ausgeliehen habe. Es dürfte schwierig sein, den Titel des Buches, in dem sich die entsprechenden Informationen befinden, ausfindig zu machen. Das eine Buch ist zudem etwa sechshundert Seiten stark. Ich habe es ganz durchgelesen, und es ist bei Weitem nicht das einzige Buch über Geistheilung oder das Hören (dazu gehört auch das Buch "Klänge aus dem Schneckenhaus" von Maryanne, das ich sehr gut finde; das darf ja auch mal erwähnt werden), das ich gelesen habe.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#14

Beitrag von fast-foot »

Nachtrag

Vielleicht war es das Buch "Geistheilung von A bis Z".
Hier ein Ausschnitt aus der Einleitung, der gut zur geführten Diskussion passt (wem sich mit dem Thema auseinander setzen will, ist dieser etwas längere Text sicher zumutbar, v.a. im Vergleich zu den sechshundert Seiten, die das Buch umfasst, wenn es denn das gesuchte ist):
In ihrer Summe fügen sich die Fallbeispiele dieses Buchs zu einer ermutigenden Sammlung von imposanten Erfolgsmeldungen zusammen. Sie verdeutlicht, dass es schlechterdings kein Leiden gibt, mit dem Geistheiler nicht zu tun bekommen - und kaum eines, das nicht auf ihre Bemühungen anspricht, auch in vermeintlich aussichtslosen Fällen, die Ärzte bereits als “behandlungsresistent“, als “austherapiert“ bezeichnet haben: von Allergien über Bluthochdruck und Diabetes bis hin zu Epilepsie und Lähmungen, rheumatischen Erkrankungen und Krebsleiden, auch in fortgeschrittenen Stadien. Patienten lernen daraus: Es gibt keinen Grund zu resignieren. Selbst in vermeintlich aussichtsloser Lage bietet Geistiges Heilen noch eine Chance.

Soweit die gute Nachricht. Und nun die schlechte: Diese Chance ist vermutlich weitaus geringer, als viele Hilfesuchende erhoffen und die meisten Heiler ihnen weismachen. Kein seriöser Heiler kann versprechen, dass er in allen Fällen ebenso rasch ebensoviel erreicht wie in den hier geschilderten. Kein Patient kann sicher sein, dass er Hilfe findet, sofern er seine Diagnose in diesem Buch wieder findet - sei es bei demselben Heiler, sei es bei einem seiner abertausend Kollegen. Denn der Erfolg Geistigen Heilens hängt nicht nur von der Art einer Erkrankung ab, sondern von einer Fülle weiterer Faktoren, die Patienten nicht außer acht lassen dürfen.
Ich verweise auf die Stelle mit den Krebsleiden und bringe nochmals das Akustikusneurinom ins Spiel, welches ein gutartiger Tumor ist und Schwerhörigkeit verursacht.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#15

Beitrag von fast-foot »

Nachtrag 2:

Im Buch "Geistheilungen - Erfolge von A bis Z" von Dr. Harald Wiesendanger sind 648 Fälle dokumentiert; mindestnes einer betrifft eine Schwerhörigkeit (ist aber nicht das Buch, von dem ich sprach; kann trotzdem hilfreich sein).
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#16

Beitrag von bemd »

... und hat Homöopathie studiert. Hahahah😂😂😂 Bester Beitrag ever, wie immer sehr erheiternd. - Danke 👌👍
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Joa... Schütteln, klopfen, Scheiße labern. :D
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Heilpraktiker & alternative Medizin

#18

Beitrag von mirochen »

bemd hat geschrieben:... und hat Homöopathie studiert. Hahahah😂😂😂 Bester Beitrag ever, wie immer sehr erheiternd. - Danke 👌👍
Einen 11 Jahre alten Tröt hochgeholt, dafür?

Hat sich gelohnt :D :D :D
42
Antworten