Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

blaueswasser
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2010, 11:32
13

Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#1

Beitrag von blaueswasser »

Mein bei Geers vor 2 Jahren gekauftes Hörgerät(Oticon) ist komplett kaputt, angeblich sei der Verstärker defekt. Ich halte das für einen Skandal, denn die Reperatur soll 190,-€ kosten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte es sein,dass hier ein "Geschäftsmodell" aufscheint?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, Danke
Billaluna
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2010, 14:20
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#2

Beitrag von Billaluna »

Hallo,

ich bin auch Kundin bei Geers, habe aber keine Probleme bisher gehabt. Geers ist eigentlich servicetechnisch ganz gut. Okay, es ist vielleicht auch mal von der Filiale abhängig. Soweit ich aber weiß, sind Verstärker recht anfällige Teile, so dass das schon passieren kann und vielleicht eine Oticon-Krankheit sein könnte. EDIT: Ich weiß aber nichts über statistische Fakten dazu. Meine alten Geräte hatten das auch, weswg. ich sie jetzt nicht mehr als Zweitgerät nutzen kann. Die hatten damals auch nach ca. 2,5 J. einen neuen Verstärker gebraucht. Allerdings hatte ich sie damals bei Hörgeräte Langer bezogen.

Ich muss jedoch noch bemerken, dass Oticon ein eigener Hersteller ist, während Geers nur eine Akustikerkette ist, die diese Geräte vertreiben wie Seifert, Iffland, Langer, Kind usw. auch.
Zuletzt geändert von Billaluna am 19. Sep 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 33 J. Hörgeräteträgerin beidseitig, hochgradig sh, Usher-Syndrom
Aktuell versorgt mit: Siemens Pure 700 Mein Lebensmotto: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!
blaueswasser
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2010, 11:32
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#3

Beitrag von blaueswasser »

könnten hier auch ein paar leute antworten, die länger als seit 08.09.2010 in diesem forum registriert sind?
blaueswasser
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2010, 11:32
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#4

Beitrag von blaueswasser »

Ich versuche es erneut, könnten hier auch Leute antworten, die länger als 08.09.2010 im Forum gemeldet sind-oder gibt es sowenig Kunden, die bei Geers notiert sind?
akudi

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#5

Beitrag von akudi »

Hallo,
blaueswasser hat geschrieben:Mein bei Geers vor 2 Jahren gekauftes Hörgerät(Oticon) ist komplett kaputt, angeblich sei der Verstärker defekt. Ich halte das für einen Skandal, denn die Reperatur soll 190,-€ kosten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte es sein,dass hier ein "Geschäftsmodell" aufscheint?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, Danke
Ich bin zwar kein Geers-Kunde, sondern Akustiker, der in den letzten Jahren sehr viel mit Oticon gearbeitet hat. Die Reparaturquote von Oticon-Geräte war recht gering. Dabei lag der Defekt des Verstärkers/Prozessors so gut wie nie vor.
Wenn es der Verstärker ist, dann ist eine Zuzahlung von 190.- € eher als günstig an zu sehen.

Zudem geht ein Verstärker ( das ist ein gekapselter Chip) nicht von alleine Kaputt. Wenn er einen Produktionsfehler gehabt hätte, dann wäre er während der Einbrennzeit, d.h. in den ersten 2 Monaten kaputt gegangen.

Du kannst dir ja mal den Reparaturschein des Herstellers oder der Reparaturwerkstatt zeigen lassen. Da ist zum einen die Gerätenummer drauf, um zu sehen, das es wirklich zu deinem Gerät gehört und dann noch die ausgeführten Arbeiten.

Ach ja, eine Anmeldung vor kurzer Zeit heißt noch lange nicht, dass nur wenig Erfahrungen vorliegen. Es gibt Personen, die sicher schon einige Monate/Jahre hier mitlesen, aber nicht angemeldet sind.

Gruß akudi
Zuletzt geändert von akudi am 17. Sep 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Spedinet

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#6

Beitrag von Spedinet »

Ich war 25 Jahre Kunde bei Geers und in jeder Hinsicht uneingeschränkt zufrieden.

Wegen eines Wohnortwechsels konnte ich nicht bei Geers bleiben, schade.
Billaluna
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2010, 14:20
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#7

Beitrag von Billaluna »

blaueswasser hat geschrieben:Ich versuche es erneut, könnten hier auch Leute antworten, die länger als 08.09.2010 im Forum gemeldet sind-oder gibt es sowenig Kunden, die bei Geers notiert sind?
Eigentlich sollte für Sie nicht das Registrierungsdatum eines Users relevant sein, sondern die Antwort selbst. Das Registrierungsdatum sagt ja nichts über die Erfahrung des Users aus. Hm, da fällt mir doch auf, dass Sie auch noch nicht so lange angemeldet sind. ^^

Hm, vielleicht sollte ich in der Signatur folgendes angeben:

Hörgeräte trage ich seit 33 Jahren und Kundin bei Geers bin ich seit 7 Jahren.
akudi hat geschrieben:Ach ja, eine Anmeldung vor kurzer Zeit heißt noch lange nicht, dass nur wenig Erfahrungen vorliegen. Es gibt Personen, die sicher schon einige Monate/Jahre hier mitlesen, aber nicht angemeldet sind.

Gruß akudi
Dies unterschreibe ich!
Zuletzt geändert von Billaluna am 19. Sep 2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 33 J. Hörgeräteträgerin beidseitig, hochgradig sh, Usher-Syndrom
Aktuell versorgt mit: Siemens Pure 700 Mein Lebensmotto: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!
Billaluna
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2010, 14:20
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#8

Beitrag von Billaluna »

akudi hat geschrieben:Die Reparaturquote von Oticon-Geräte war recht gering. Dabei lag der Defekt des Verstärkers/Prozessors so gut wie nie vor. [/q]

Das ist doch gut. Ich denke mal, dass mein damaliger Defekt vielleicht einer von den selteneren Fällen war. Denn runtergefallen war mir das Gerät nie. Da muss ich doch meinen Beitrag fast editieren. :-)
akudi hat geschrieben: Ach ja, eine Anmeldung vor kurzer Zeit heißt noch lange nicht, dass nur wenig Erfahrungen vorliegen. Es gibt Personen, die sicher schon einige Monate/Jahre hier mitlesen, aber nicht angemeldet sind.

Gruß akudi
Yes, genau zu denen gehörte ich. Bis eben zum 08.09., da hatte ich dann zum ersten Mal selbst eine Frage. :D
Zuletzt geändert von Billaluna am 19. Sep 2010, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Seit 33 J. Hörgeräteträgerin beidseitig, hochgradig sh, Usher-Syndrom
Aktuell versorgt mit: Siemens Pure 700 Mein Lebensmotto: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!
Stefanie Salek

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#9

Beitrag von Stefanie Salek »

Oticon ist was Reparaturen angeht, leider nciht sonderlich kulant und im Verhältnis zu manch anderem Hersteller eher teuer.
Der Verstärker ist das Herzstück des Hörsystems und somit mit 190 Euro ( betrifft ja auch Fehlersuche am HG, Innenreinigung, Austausch des Verstärkers, Leistungskontrolle, Kleinmaterial, Techniker etc). für Oticon okay, kommt aber auch drauf an, was für ein Modell sie haben.
blaueswasser
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2010, 11:32
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#10

Beitrag von blaueswasser »

habe meine Angelegenheit geklärt- und das war sehr interessant:
Geers hatte mir bei dem Kostenvoranschlag von 190,- Eur n i c h t
mitgeteilt, dass die Krankenkassen bei Erwerb eines Hörgerätes bereits eine Service/Reparatur-Pauschale bezahlen, die eine Reparatur absichert.
All´dies erfuhr ich von KIND. Fazit: Ich zahle aufgrund dieser Pauschale lediglich einen Eigenbetrag von EUR 75,- Interessant, nicht ? Das Hörgerät ist innerhalb von 10 Tagen repariert worden. Dabei musste KIND von GEERS diese Pauschale, die bereits bei denen gezahlt war, rückfordern. Bei Geers musste ich nach 4 Wochen erst einmal nachfragen, was aus meinem Gerät geworden ist. Soweit zu meinen Erfahrungen. Keine Frage, bei wem ich zukünftig Kunde bin.
Bei den Antworten hier fallt nicht auf user herein, die von den Herstellern aus gesteuert sind.
Zuletzt geändert von blaueswasser am 20. Okt 2010, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Logischer Mensch

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#11

Beitrag von Logischer Mensch »

Komisch das manche Menschen immer das schlechte sehen. Und immer subjetiven Verrat riechen. Ich kenne das aus mehreren Sichtweisen, beschäftige mich grad mal mit dem Thema, und anscheindend ist Ihr Wasser nicht so blau wie Ihr Nick es angibt.

Gruß

Der Logiker
snupsen
Beiträge: 48
Registriert: 12. Feb 2010, 13:16
14

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#12

Beitrag von snupsen »

Habe sehr gelacht!Logiker,das hätte man schöner nicht formulieren können!Danke-
Snupsen
Potti
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2010, 18:01
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#13

Beitrag von Potti »

Die geschäftlichen Praktiken der Fa. Geers grenzen an Betrug. Meine Hörgeräte Siemens pure 301 kosteten bei Geers in Paderborn insges. 3.680,- € incl. Anpassung etc.
Bei einem regionalen ansääsigen Hörakustikzentrum hätte ich für die gleiche Leistung effektiv nur 2.700,- € zahlen müssen. Leider war es für einen Preisvergleich zu spät. Der Geschäftsführer begründet den Preisunterschied mit besserem Service der bei anderen Anbietern nicht im Preis enthalten sei. Auf Hinweis der gestzl. Gewährleistung hat er allerdings nur dumm geguckt.
Also dringend Preise vergleichen, denn der bei Geers angebotene Kaffee kann seeeeeehr teuer werden.
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#14

Beitrag von Thorsten »

blaueswasser hat geschrieben:Mein bei Geers vor 2 Jahren gekauftes Hörgerät(Oticon) ist komplett kaputt, angeblich sei der Verstärker defekt. Ich halte das für einen Skandal, denn die Reperatur soll 190,-€ kosten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte es sein,dass hier ein "Geschäftsmodell" aufscheint?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, Danke
Ersteinmal wäre es interessant zu wissen, um welches Oticon Gerät es sich denn handelt?
blaueswasser hat geschrieben: Geers hatte mir bei dem Kostenvoranschlag von 190,- Eur n i c h t
mitgeteilt, dass die Krankenkassen bei Erwerb eines Hörgerätes bereits eine Service/Reparatur-Pauschale bezahlen, die eine Reparatur absichert.
Das ist so nicht korrekt. Diese Pauschale gilt für Service, Wartung und reparaturen für 6 Jahre! Also einfach mal den Betrag durch 6 teilen und dann bleibt da nicht viel übrig!
Sollte es sich bei den oticon Hörgeräten um Kassengeräte handeln, dann darf Geers nichts für die reparatur verlangen, sollten es bessere Hörgeräte sein, dann kann der verstärker je nach Typ bis zu 300.- € kosten!
Potti hat geschrieben: Die geschäftlichen Praktiken der Fa. Geers grenzen an Betrug. Meine Hörgeräte Siemens pure 301 kosteten bei Geers in Paderborn insges. 3.680,- € incl. Anpassung etc.
Bei einem regionalen ansääsigen Hörakustikzentrum hätte ich für die gleiche Leistung effektiv nur 2.700,- € zahlen müssen.
Handelt es sich bei den Preisen um den Privatpreis?
Bei welcher Krankenkasse sind Sie versichert?
Der uvp. der Geräte liegt bei ca. 1650.- € je Hörgerät, plus optionalem Zubehör und Otoplastiken.
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Principia
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jan 2011, 09:12
13

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#15

Beitrag von Principia »

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit einer Geers-Filliale kann ich hier auch einmal gerne mitteilen.
Im Dezember 2009 betrat ich besagte Filliale, um, ausgestattet mit der Verordnung des HNO-Arztes, mich erstmalig mit Hörgeräten versorgen zu lassen.
Nach einer Kurzbesprechung meine Hör-Kurve km der Aktusiker auch ziemlich schnell auf den Punkt. Er meinte, da ich ein aktiver, kommunikativer Mensch wäre (habe mich sofort gefragt: woher weiss der das ?), kämen Kassengeräte mich für erst gar nicht in Frage. Ich sollte doch direkt zu einem höherwertigen Geräte greifen. Angeboten hat er mir ein Oticon Hit. Das holte er aus einer Schublade 'raus, in dem offensichtlich mehrere dieses Gerätetyps lagen.
Nach ein paar Anpassungssitzungen, in denen der Akustiker immer unruhiger und oberflächlicher wurde, und einer Unterbrechung meinerseits habe ich dann nach der endgültigen Zuzahlung und einer Finanzierung gefragt. Zum Preis meinte er, dass er alle anderen ortsansässigen Akustiker unterbieten würde. So sollte ich dann 1.250,00 Euro zuzahlen. Die Finanzierung würde zinslos erfolgen. Preis und Finanzierungsangebot fand ich in Ordnung. Ich wollte nur nochmal eine Nacht darüber schlafen.
Ein paar Tage später erfolgt noch eine, wiederum kurze, hektische Anpassung. Trotzdem gefiel mir der Klang der Geräte recht gut, auch die Sprachverständlichkeit war gelungen. Also wollte ich zum Kauf übergehen. Als ich dies dem Akustiker mitteilte, sprach er auf einmal von 1.450,00 Euro Zuzahlung. Die Finanzierung war mit einem Mal auch nicht mehr kostenlos, ich sollte vielmehr eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro bezahlen. Als ich nochmals auf sein mündliches Angebot von der letzten Woche verwies, meinte er nur, zu diesem Preis könne er mir die Geräte nicht überlassen. Ich solle Sie doch, jetzte sofort, zurückgeben. Im Gegenzug erhielt ich meine Verordnung zurück. War schon irre, wie der Akustiker mich herauskomplimentierte.
Zu Geers kann ich somit nur sagen - einmal und nie wieder.

Um trotz der Unannehmlichkeiten, die der Verkäufer an den Tag legte, ihn nicht ggfs. in Schwierigkeiten mit seinem Arbeitgeber zu bringen, habe ich von einer Beschwerde in der Zentrale von Geers abgesehen. Vielleich hätte so etwas auch nichts gebracht, da der Verkäufer vielleicht zu seinem Verhalten von der Unternehmensleitung angehalten ist.

Zum Ende der Geschichte:
Die Oticon Hit habe ich letzlich bei einem anderen ortsansäsigen Akustiker (keine Kette) erstanden. Und das zu einem günstigeren Preis und einer kosten-, sprich zinslosen Finanzierung.

Viele Grüße
Principia
Zuletzt geändert von Principia am 23. Jan 2011, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
auabach
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2011, 13:30
13
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#16

Beitrag von auabach »

Von mir eine grundsätzliche Anmerkung: Alle großen Ketten (egal jetzt ob für Hörgeräte oder Brillen) können nie eine wirklich individuelles Fachgeschäft ersetzen. Tun sie das doch, dann doch nur weil man als Kunde so gut in die genormte „Bedarfsschublade“ passt oder weil eine einzelne Person oder ein Filialleiter herausragendes leistet.

Leider ist aber auch so, wie viele hier im Forum selbst feststellen durften, ein (kleines) Fachgeschäften gibt auch keine Garantie für gute oder akzeptable Leistung. Es gibt solche und solche und letztendlich zählt die individuelle Betreuung und das „mehr“ an Service und handwerklichem Können, dass sich stets dem Wohle und dem Bedürfnis des Kunden zu orientierten hat. Wenn dann der Meister auch noch Geld verdient – und er soll und muss dabei profitable sein – sollte es doch auf beiden Seiten passen.
trude

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#17

Beitrag von trude »

ich war heute bei geers und ich fand sie sehr unhöfflich und der kunde ist kein könig, ich wollte nur mein ohrplastik anpassen lassen und mein hörgerät neu einstellen lassen. da ich bei krane aukustik anfangs war und umgewandelt worden wurde zu hörgut und nun geers ist.da ist man jahrelang kunde und wird man zum schluß im hintern getretten (jetzt bin ich kein kunde mehr traurig). also das heißt für mich das geers keinen cent von mir mehr bekommt.

gruß trude
Lopear

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#18

Beitrag von Lopear »

Völlig albern was hier zum Teil steht. Warum wird eigentlich immer alles dem Akustiker in die Schuhe geschoben? Wie wäre es, wenn ihr euch vor Kauf mal besser informiert? Das was die Akustiker in z. T. kostenfreie Beratungszeit investieren, findet man sonst in fast keiner anderen Branche. Und das ein so großes Unternehmen wie die Geers AG einem Kunden die Reparaturpauschale vorenthalten soll, war doch nicht wirklich ernst gemeint oder? Die steht auf jedem Kostenvoranschlag und auf jeder Rechnung, die ein Hörgeräteakustiker aushändigt! (Ausnahme logischerweise bei Privatversicherten)
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#19

Beitrag von juann1967 »

Logischer Mensch hat geschrieben:Komisch das manche Menschen immer das schlechte sehen. Und immer subjetiven Verrat riechen. Ich kenne das aus mehreren Sichtweisen, beschäftige mich grad mal mit dem Thema, und anscheindend ist Ihr Wasser nicht so blau wie Ihr Nick es angibt.

Gruß

Der Logiker
meine erfahrungen mit geers sind auch nicht so gut.habe gewechselt zu einen anderen akustiker der keiner kette angehört und jetzt fühle ich mich da wohler.aber wie gesagt kommt immer drauf an wie der akustiker ist.
lg annette
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#20

Beitrag von juann1967 »

auabach hat geschrieben:Von mir eine grundsätzliche Anmerkung: Alle großen Ketten (egal jetzt ob für Hörgeräte oder Brillen) können nie eine wirklich individuelles Fachgeschäft ersetzen. Tun sie das doch, dann doch nur weil man als Kunde so gut in die genormte „Bedarfsschublade“ passt oder weil eine einzelne Person oder ein Filialleiter herausragendes leistet.

Leider ist aber auch so, wie viele hier im Forum selbst feststellen durften, ein (kleines) Fachgeschäften gibt auch keine Garantie für gute oder akzeptable Leistung. Es gibt solche und solche und letztendlich zählt die individuelle Betreuung und das „mehr“ an Service und handwerklichem Können, dass sich stets dem Wohle und dem Bedürfnis des Kunden zu orientierten hat. Wenn dann der Meister auch noch Geld verdient – und er soll und muss dabei profitable sein – sollte es doch auf beiden Seiten passen.
ja also geers kann ich auch nicht empfehlen.sowas ähnliches ist mir auch passiert.
lg annette
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#21

Beitrag von pikacht »

Hallo zusammen
ich war 20 Jahre Kunde bei Geers sehr zufrieden.
Dann bin ich umgezogen und kam zu einem anderen Akustiker.
So wie dieser (angestellte)Akustiker seinen Arbeitsplatz 2 mal gewechselt hat(war auch bei Kind) und nun bei Geers ist, bin ich auch wieder bei Geers.
Geers bieten an, den Preis eines in 50 km Umgebung günstigeren Unternehmens anzunehmen (gleicher Preis).
Ich habe mein HG gesamt über 200 Euro günstiger als im Kostenvoranschlag bekommen. Das Schlauch wechseln ist umsonst und die Beratung auch heute noch ist super. Es kommt wohl auch darauf an wer bei Geers arbeitet. Ein Fliesenleger ist auch nicht gleich wie der andere Fliesenleger :-) In diesem Sinne hoffe ich das mein Akustiker (und die anderen Angestellten dort) noch lange bei Geers bleibt!
Pikacht wünscht eine gute Nacht
JUP22

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#22

Beitrag von JUP22 »

Ich sag nur Schutzbrief, zwar alles etwas höher im Preis - dann aber keine Probleme bei Reparaturen!!!
rebbe
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2016, 14:22
7
Wohnort: Speckgürtel München Ost
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#23

Beitrag von rebbe »

Die Preise für die Hörgeräte variieren sehr stark. Ich persönlich habe z.B. Siemens Orion 2 selbst ausgesucht, nach meinem Audiogramm musste die Version Orion 2P optimal passen.
In unserem Stadteil haben wir die Fa. Seifert, alle Konkurrenten sind mindestens 10 km weiter. Leider gabe es nur Orion P älteren Ausführung ab Lager, aber die Firma hat auch einen Nachlass angekündigt. Der Händlerpreis von 1125 € wurde um 50€ reduziert, also 1075 €, damit deutlich über die Kassengrenze von 685 €.
Wie gewohnt, habe ich drei Vergleichsangebote angefordert. Im Internet zugänglich sind Händlerpreislisten von der Firma Kaefertal, Hänlerpreis für Orion P ist 850 €. Firma Jahnecke bietet schon die aktuelle Version Orion 2P, der Preis 890 €.
Bestangebot hat die Firma Fielmann abgegeben, Orion 2 RIC, also die für mich noch besser geeignete Ausführung, für 950 €, davon Fielmannn Kulanz GKV in Höhe von 100 €, also Gesamtpreis 850 €.
Interessant die Diskusion mit Seifert - auf den Hinweis auf 4 Jahre Garantie, die gibt Siemens auf seine Produkte, wollte mich die Angestellte überzeugen, dass die Garantie lediglich 1 Jahr ist. In der EU gilt schon sehr lange die gesetzliche Mindestgarantie von 2 Jahren. Das ist bei den Akustikern offensichtlich noch nicht überall angekommen.
Vergleicht man die Angebote, kann für gleiche Leistung die Zuzahlung zwischen 175 € und 475 € variieren.
Die Unterschiede nach oben sind bestimmt noch grösser, Firma Seifert hat sehr guten Ruf, andere haben mit Sicherheit noch höhere Preise. Aber für einen Rentner sind 300 € schon viel Geld, damit kann ich viele Taxifahrten auch zu ganz entfernten Akustiker finanzieren.
Aus schierer Neugier habe ich auch Auslandspreise gesucht und gefunden- Siemens Sirius 2 P kostet über Firma AliBaba aus !! Indien !! 420 US$ incl. Post und Zollgebühren. Hier sind freilich die Garantieleistungen und Service sehr fraglich. Der Wert macht aber deutlich, zu welchen Preisen die Geräte exportiert werden, bzw. an Handelsketten geliefert werden.
Ähnliche Verhältnise sind auch bei Optikern. Wer nicht handelt, zahlt Mehrfache des Marktpreises.
asterix79
Beiträge: 153
Registriert: 5. Sep 2011, 20:09
12
Wohnort: 7xxxx

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#24

Beitrag von asterix79 »

Hallo rebbe,

bitte beachte dass Du die Garantie (eine freiwillige Leistung) nicht mit der Gwährleistung / Mängehalftung verwechselst / vertauschst.

Sie hierzu auch den Ausschnitt aus Wikipedia:

Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung

Häufig wird Garantie jedoch mit Gewährleistung verwechselt. Diese beiden Begriffe unterscheiden sich wie folgt:

Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber (Hersteller und/oder Verkäufer) abgeschlossener Vertrag bzw. vom Garantiegeber freiwillig gegebene Zusage, womit dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auch gegenüber Verbrauchern auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand (Beweislastumkehr). Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt die Beweislast zum rechtlichen Grundsatz zurück, dass grundsätzlich jede Partei die Beweislast für die tatsächlichen Voraussetzungen der ihr günstigen Rechtsnorm trägt, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.

Quelle: Wikipedia

Du siehst also, die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Akustikers oder der Hörgeräteherstellers auf die keinerlei rechtlicher Anspruch besteht!

:jump: just my 2 Cents.
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
Leftflat
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2019, 13:01
4

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#25

Beitrag von Leftflat »

Ich habe nur Erfahrungen mit Geers selber gemacht.
Hatte ein Gerät zur Probe, habe dieses zurück gegeben, da ich das Modell dann geerbt hatte. Der Akustiker hat sogar noch die Einstellungen auf mein Gerät überspielt.
Kurze Zeit später Mahnung für das Gerät. Hotline angerufen, die mir versicherte oh ein Versehen . Sorry. 6 Wochen später Inkasso . Brief geschrieben. Keine Reaktion. Weitere Mahnungen vom Inkasso. Muss jetzt Geers wegen Betrug anzeigen, und daß Inkasso wegen Nötigung🤷🏼‍♂️
Antworten