Zweite Meinung HNO-Arzt

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Zweite Meinung HNO-Arzt

#1

Beitrag von Michael62 »

Hallo Leidgenossen,

kurze Frage: So rein vom Bauchgefühl habe ich mich für eine zweite HNO-Arzt Meinung entschieden. Der Termin ist bereits morgen.

Jetzt frag ich mich grade, ob ich dem Arzt sagen soll, dass es sich um eine zweite Meinung handelt, ich also bereits bei einem Kollegen von ihm war oder ob ich so tun soll, als wäre ich das erste Mal bei einem HNO-Arzt.

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Michael62 am 28. Nov 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Zweite Meinung

#2

Beitrag von Johannes B. »

nun, hier eine Meinung zur zweiten Meinung Hörtest bei HNO:
Frage: macht denn der/die HNO den Hörtest selbst, oder das Personal?
weil:
die Qualität des Hörtests hängt ab von:
1. Sorgfalt,
2. techn. Ausstattung (Schallkabine, Drucktaster anstelle Zuruf),
3. eigener Tagesform.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Zweite Meinung

#3

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Ich finde es schwer zu Beantworten das kannst du vielleicht erst sehen wenn du vor ihm stehst ,wenn du zu Arzt zwei tendierst ist besser mit offenen Karten zu spielen.zumal du dann schlussiger Begründen kannst was du willst. Oder auch was dir nicht klar ist .
Ich hatte mir dieses mal auch einnen zweiten Hörtest machen lassen und es war Technisch auf einem moderneren Stand denoch war es das selbe Ergebniss, und ich hatte ein Gespräch auf Augenhöhe mit der Ärztin und hatte gesagt das ich mir unsicher bin ob mein hiessiger das richtig macht.
Lg und schõnen ersten Advent
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#4

Beitrag von Michael62 »

Den Hörtest machte eine Angestellte.

Viel mehr fand ich die Untersuchung etwas merkwürdig. Aber da ich das erste Mal bei einem HNO war, kann ich mich aber auch irren. Naj a, merkwürdig ist vielleicht falsch ausgedrückt. Eher kam es mir so schnell vor.

In die Ohren geschaut. In die Nase. In den Rachen. Dann ab zum Hörstest. Dann Bescheid für den Hörgeräteakustiker.

Auf meine Frage, wie mein Hörverlust so schnell und unverhofft kommen konnte gab es nur die Antwort, dass es bei manchen eben früher kommt und beim anderen eben später. Oder eben gar nicht.

Dachte irgendwie schon, dass da mehr in die "Tiefe" gegangen wird. Oder irre ich und es gibt dazu wirklich nicht mehr zu sagen?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#5

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Fang doch genau so ,wie du geschrieben hast ,an mit dem Arzt morgen zu sprechen es geht ja auch darum sich sicher und aufgehoben zu fühlen und ernstgenommen.
Lg
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#6

Beitrag von Johannes B. »

Gut wäre es in der Tat, wenn es vorher - vor dem Hörtest - zu einem direkten Gespräch mit HNO selbst käme.
Bei mir war es aber bisher immer so, dass - wenn Hörtest dabei war - ich immer erst NACH dem Hörtest zum/zur HNO rein kam.
Und sollte ich beim hörtestdurchführenden Personal etwas angemerkt haben, kam nie mehr als: "wir machen das immer so" ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#7

Beitrag von Blümle »

Wozu möchtest Du denn eine zweite Meinung? Zur Verschreibung der Hörgeräte oder hast Du noch was anderes?

Falls es nur um den Hörtest geht:
Beim HNO zwecks Schwerhörigkeit lief das bei mir ebenso ab, aber ohne Mind- und Racheninspektion. Keine Asukunft woher das kommt, wieso, warum, was dagegen, was für ne Art oder Schwere der Hörschädigung,… nix sonst noch was.
Untersuchung, Hörtest, nochmal rein, Rezept in die Hand, raus.
Die Hörtests kann jede/r Akustiker*in genauso gut oder besser machen. Ich hab 6 absolviert, - alle verschieden: HNO, und 5 versch. Akustiker (bei mir kriegt niemand die Otoplastik hin, deshalb war(bin ich bei so vielen Akus).
Aber vom Hörtest her? Nunja, wenn man schlecht hört, ist es so. Da bringen die Hörtests auch nicht soooo viel Unterschiede, dass es gravierend was ausmacht, ob man ein HG braucht oder nicht. Aber wenn es Dir hilft, generell zu akzeptieren, dass Du HG brauchst, dann geh auf jeden Fall noch zu nem anderen HNO.

Falls Du noch was anderes hast, und Dir nicht sicher bist, was genau, ist es sicher auch sinnvoll, nochmal ne HNO zu konsultieren.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#8

Beitrag von Michael62 »

Es geht mir weniger um den Hörtest. Mehr um ein intensiveres Gespräch mit dem Arzt. Woher kommt meine Schwerhörigkeit, wieso kam sie so schnell (gefühlt über Nacht), kann man neben dem Hörgerät noch was anderes dagegen tun und und und.

Anderst gesagt: Geht man nur zum HNO für die Bescheinigung?

Warum hat der HNO nicht mal meine Ohren durchgespült, sauber gemacht? Sieht man die fehlende Notwendigkeit wirklich durch eine kurzes ins Ohr schauen?

Warum habe ich ein Grundrauschen im Ohr? Ist das bei allen Schwerhörigen so?

Ihr seht, all diese Fragen hat mein erster HNO nicht zufriedenstellend bis gar nicht beantwortet.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#9

Beitrag von Johannes B. »

ach so, da war ich auf völlig falschem Gleis.
Dann bin ich auch der Meinung:
Suche dir einen anderen HNO mit dem Schlüsselwort "Grundrauschen im Ohr" und Hörprobleme.
Dann kann sich daraus ein vernünftiges Patientengespräch entwickeln, ohne dass von vorneherein die "Standardschiene" abläuft.
Viel Erfolg
und
freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich finde auch, das der HNO ein wenig schnell war.
Die Ohren sollten immer sauber gemacht werden. Heißt also erschaut in die Ohren und dann wird sauber gemacht.
Spülung ist selten notwendig.

Anscheinend machen viele HNO Ärzte erst mal grundsätzlich einen Hörtest. Das bringt ja Geld.
Alsop ich kenne es so das man erst mal mit dem HNO spricht.
Erst dann entscheidet er ob Hörtest ja oder nein.
Nach dem Hörtest geht es wieder ins Sprechzimmer und der HNO erklärt das Ergebnis vom Hörtest und wenn man Fragen hat, stellt man die.

Grundsätzlich kann eine 2. Meinung nie schaden und es ist ja Dein gutes Recht diese einzuholen.

Gruß
sven
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#11

Beitrag von akufrank59 »

Hallo @michael62,

ich kann mir nur folgendes erklären (aber nicht rechtfertigen !):
1. für's Gespräch wird der Arzt/die Ärztin unzureichend bezahlt, was bereits seit Generationen "die Spatzen von den Dächern pfeifen" .
Apparatemedizin (wohl auch Audiometrie) rechnet sich offenbar besser. Und das Sprachaudiogramm wird in vielen HNO-Praxen nicht oder grundsätzlich bei einem
zweiten Termin gemacht, niemals in einer einzigen Testsitzung. Grund: nur dann sind für den / die HNO ZWEI Arbeitsgänge abrechenbar.
Ob der Arzt das selber macht oder ein(e) Angestellte(r), hängt völlig von dessen/deren Übungsstand und Erfahrung ab (Ausbildung sowieso !).

2. Es wird praktisch nicht mehr "gespült" (sowieso AUSSCHLIESSLICH, wenn der/die HNO dein Trommelfell bereits in- und auswendig kennt !!), ansonsten nimmt man
heute Greif- bzw. Saugwerkzeuge (wie war das bei dir ?). Stell dich mal mit einem völlig verstopften Gehörgang bei einem dir unbekannten Arzt erstmalig vor, und der
spült (und du weißt vielleicht nicht, dass nach deiner Mittelohr-Entzündung vor zwei Wochen (jetzt als rein fiktives "Hausnummern"-Beispiel) ein kleines Loch in
deinem Trommelfell zurückgeblieben ist, was erst abheilen muss (sofern es das überhaupt tut). Und jetzt läuft dir ein Teil der Spülsuppe durch das Trommelfell-
Löchlein (welches aufgrund Verstopfung der Arzt ja noch gar nicht entdecken konnte) ins Mittelohr:

HOLLAH, DIE WALDFEE !!!!!!

Alles, was "irgendwie invasiv" ist, wird ein Arzt vermeiden, wenn er/sie es nicht muss, z.B., wenn er bei nur ganz wenig Ohrenschmalz das Trommelfell vollständig einsehen und beurteilen kann.

just my 2 cts.

Frank
('n oller Akustiker)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zweite Meinung HNO-Arzt

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ob der Arzt das selber macht oder ein(e) Angestellte(r), hängt völlig von dessen/deren Übungsstand und Erfahrung ab (Ausbildung sowieso !).
Habe noch nicht erlebt, das ein Arzt den Hörtest selber macht.
Dafür sind die Angestellten da. Der Arzt hat dazu gar keine Zeit.
Würde er das selber machen, dann würde er nur die Hälfte an Patienten pro Tag schaffen.

Gruß
sven
Antworten