Seite 1 von 1

Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 23. Okt 2019, 13:54
von Walli49
Hallo,
heute Morgen war ich zur quartalsmäßigen Ohrreinigung. Im linken Ohr hat der HNO Cerumen abgesaugt, da wie er sagte das Cerumen sehr flüßig war. Beim Absaugen entstanden mehrfach starke, schmerzhafte Knallgeräusche. Bis jetzt habe ich noch ein Taubheitsgefühl und verstärkte Tinnitusgeräusche in dem Ohr. Leider hat die Praxis zur Nachfrage geschlossen. Kennt jemand sowas und läßt das mit der Zeit nach? Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 23. Okt 2019, 17:16
von Dani!
"Taubheitsgefühl" der Haut? Oder tatsächlich akustisch taub? Im letzteren Fall würde ich die nächste HNO-Klinik anrufen.

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 23. Okt 2019, 17:23
von Walli49
Nicht total taub (Hörmäßig) aber starker Hörverlust! Leider haben wir in der Nähe keine HNO Klinik. Wenn es nicht besser wird, werde ich Morgen meinen HNO kontaktieren. Danke!

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 11:35
von Walli49
So, ich war dann heute morgen bei meinem HNO. Er war dann recht erstaunt das ich wieder aufgetaucht bin. Konnte sich natürlich nicht erklären, wieso ich diese Beschwerden nach dem Absaugen habe. Hörtest ergab einen starken Hörverlust im Bereich um 2000 Hertz. Jetzt muß ich Kortisontabletten schlucken, die ich auch noch selbst bezahlen mußte. Ich hoffe das wenigstens der Tinnitus sich wieder etwas beruhigt. Also Vorsicht, wenn der HNO mit dem Sauger kommt.

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 12:10
von Der Akustiker
Walli49 hat geschrieben:So, ich war dann heute morgen bei meinem HNO. Er war dann recht erstaunt das ich wieder aufgetaucht bin. Konnte sich natürlich nicht erklären, wieso ich diese Beschwerden nach dem Absaugen habe. Hörtest ergab einen starken Hörverlust im Bereich um 2000 Hertz. Jetzt muß ich Kortisontabletten schlucken, die ich auch noch selbst bezahlen mußte. Ich hoffe das wenigstens der Tinnitus sich wieder etwas beruhigt. Also Vorsicht, wenn der HNO mit dem Sauger kommt.
Das hatte ich hier auch schon bei zwei Kunden, die nach dem absaugen beim HNO diese Probleme hatten.

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 12:54
von Walli49
Der Akustiker hat geschrieben: Das hatte ich hier auch schon bei zwei Kunden, die nach dem absaugen beim HNO diese Probleme hatten.
Und? Hat sich das Gehör bei ihren Kunden danach wieder regeneriert?

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 14:13
von Dani!
Walli49 hat geschrieben:Und? Hat sich das Gehör bei ihren Kunden danach wieder regeneriert?
Bei dem einen Fall, von dem ich von einem Bekannten das Problem geschildert bekommen habe, da hat sich das Gehör wieder normalisiert, er hat also nach etwa einer Woche wieder genauso schlecht gehört wie vor dem Cerumenabsaugen. Was es genau war, weiß ich aber nicht.
Was hat dein HNO prognostiziert? Sollst du bzw. wann wieder kommen?

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 15:02
von Walli49
Der geht Morgen erst einmal in Urlaub. Man muß sehen wie die Kortisontabletten anschlagen. Danke für deine Antworten!

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 15:08
von Der Akustiker
Walli49 hat geschrieben:
Der Akustiker hat geschrieben: Das hatte ich hier auch schon bei zwei Kunden, die nach dem absaugen beim HNO diese Probleme hatten.
Und? Hat sich das Gehör bei ihren Kunden danach wieder regeneriert?
Ja, aber bei dem einen hat es mehrere Wochen gedauert

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 15:29
von ulbos
Hast du in dieser Angelegenheit auch bei den HNO-Foren schon recherchiert?
Gruß
ulbos

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 24. Okt 2019, 17:36
von Walli49
ulbos hat geschrieben:Hast du in dieser Angelegenheit auch bei den HNO-Foren schon recherchiert?
Gruß
ulbos
Nee! Gute Idee. Danke!👍

Re: Taubheitsgefühl nach Cerumenabsaugung

Verfasst: 25. Okt 2019, 11:52
von Walli49
Ich habe jetzt mal in einem Forum HNO recherchiert und folgende Antwort erhalten:
„Ohrsauger sind manchmal unerlässlich für die Ohrreinigung, dabei kommt es auf die Konsistenz des Ohrenschmalzes an wie die Geräuschentwicklung ist und die empfindlichkeit des Ohres. die Therapie ist mit Cortison richtig, nicht richtig ist das ess häufig vorkommt, Gute Besserung“