REHA-Antrag prüfen...

svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: REHA-Antrag prüfen...

#26

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@nanni:
Völlig klar, wenn es jetzt wirklich zwingend nötig ist, weil am so krank ist, dann muss es gemacht werden.
Es gibt aber genug Leute die die ReHa aufschieben könnten.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: REHA-Antrag prüfen...

#27

Beitrag von Dani! »

Johns hat geschrieben: 4. Jan 2021, 16:54
Randolf hat geschrieben: 4. Jan 2021, 16:18 Kostenträger dürfen alles, auch ablehnen.
Wer sind denn die Träger der Kosten ("Kostenträger"):
die Beitragserbringer, oder die Beitragsverwalter?
Boah, das ist ja bei dieser unterschwelligen Antwort eine derart egoistische Einstellung von dir. Nur weil du Beitragdzahler bist kriegst du von der Versicherung doch noch lange nicht alles in den Allerwertesten geschoben. Das zahlen doch alle anderen mit! Da ist es doch klar, das KKs nur zahlen, was sie unbedingt zahlen müssen.

Da die Forensoftware nun Ignorierliste unterstützt, probiere ich das mal an dir aus, ob ich dann weniger "Hals" krieg.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: REHA-Antrag prüfen...

#28

Beitrag von Johannes B. »

Hallo Dani,
genau DAS ist EINE der Schwachstellen jeder Ignorierfunktion:
man bekommt dann gar nicht mehr mit, dass man etwas in den falschen Hals bekommen hat und nur deshalb "Hals" bekam ;-)
Konkret in diesem Fall geht es ja NICHT darum, eine Beitragszahlergemeinschaft als zu melkende Kuh im Sinne von "ich wünsch´ mir was" zu missbrauchen.
Hier geht es genau umgekehrt darum, dass die Beitragsverwalter die Beitragszahler nicht zu Bittstellern zu degradieren haben, denen willkürlich eine versicherte Leistung zugeteilt - oder eben mit Verhinderungstricks - nicht zuteil wird.
Kurz:
Willkür will ich nicht haben;
Sparsamkeit sehr wohl.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: REHA-Antrag prüfen...

#29

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Übrigens gibts was neues in Sachen ReHa bzw. Kur. Ja, die Kur kommt im gewissen Sinne wieder.
Im laufen diesen Jahres können die Ärzte wieder Bäderkuren verschreiben für 3 Wochen.
Dabei ist es so, das man sich selber um die Unterkunft kümmern muss und die auch bezahlen muss,
die Anwendungen werden komplett von der KK bezahlt.

Ich fnde das eine sehr gute Sache. So kann man Urlaub auch mal mit Anwendungen kombinieren.
Die Kurstädte freuen sich auch schon, weil sie sich dadurch einen höheren Zulauf an Gästen versprechen.

Gruß
sven
Öhrchen48
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2021, 22:02
3

Re: REHA-Antrag prüfen...

#30

Beitrag von Öhrchen48 »

Hallo,

ich hoffe, dass das nicht zu "offtopic" ist, bin neu hier und wusste nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte:
Meine Mutter hatte vor kurzem einen Hörsturz und kann seitdem auf einem Ohr gar nichts mehr hören. Könnte sie dafür eine Reha beantragen? Würde das gehen und würde das was bringen?

Liebe Grüße :)
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: REHA-Antrag prüfen...

#31

Beitrag von Paul180 »

Wenn ein Arzt eine Untersuchung oder Behandlung als medizinisch notwendig einstuft, dann muss die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen. Daher befinde ich mich derzeit wieder im Krankenhaus, da mein behandelter Arzt dies als medizinisch notwendig angegeben hat. Dies ist dann mit einer "Verordnung zur Krankenhausbehandlung" bzw. "Einweisung" ganz automatisch der Fall.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: REHA-Antrag prüfen...

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@paul180:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Eine ReHa wird i.d.R. von der RV übernommen.
Man stellt also mit dem Hausarzt zusammen den Antrag. Die RV prüft dann. Oftmals lehnt die RV erstmal ab. Warum?
Nun, eine ReHa ist teuer und auf die Anträge die abgelehnt werden, kommen sagen wir mal 50% Einsprüche. Der Rest findet sich mit der Absage ab. Somit spart die RV schon mal ne Menge Geld.

Bei nem Einspruch prüft die RV erneut und ggf. wird ein Gutachter eingeschaltet.

Dann fallen wieder einige Anträge weg und wieder spart die RV.
Auch wenn der Hausarzt die ReHa als medizinisch notwendig hält.

Was anderes ist eine ReHa nach Krebs, oder wenn der Arzt ins KH einweist. Bei der ReHa nach Krebs gibts nix zu diskutieren. Da liegt ein eindeutiger medizinischer Grund vor.
Weißt der Hausarzt ins KH ein kommt auch keine Diskussion.
Das war ja bei Dir der Fall.

Gruß
sven
Antworten