Ablehnung Reha-Antrag

Antworten
monirose
Beiträge: 28
Registriert: 25. Feb 2008, 11:42
16
Wohnort: Hattenhofen
Kontaktdaten:

Ablehnung Reha-Antrag

#1

Beitrag von monirose »

Hallo,

ich habe gerade die Ablehnung unseres Reha-Antrages von der Rentenversicherung aus dem Briefkasten geholt :'(

Begründung der Rentenversicherung:

"Für die bei ihrem Kind vorliegenden Gesundheitsstörungen
- mittelgradige Schwerhörigkeit, Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung
ist die geeignete Maßnahme
-vorrangig eine fachübergreifende alltagsbegleitende Förderung der Entwicklung
an ihrem Wohnort.

Hier fördern wir ja schon mit Logo und Ergo, aber von einer intensiven Therapie hätte er doch viel mehr.
Alle haben sich dafür ausgesprochen, auch der Kiga und der Pädaudiologe.

Was soll ich denn jetzt machen (??) Einfach aufgeben will ich auch nicht. obwohl mir gerade nicht nach kämpfen ist.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch mit § oder Formulierungen?
Wäre sehr lieb.

Traurige Grüße
Moni
Moni *72, Nico *76, Marian* 07.03 (beidseits mittelgradig schwerhörig), Jona *09.08 (Hörscreening in der Klinik okay...)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ablehnung Reha-Antrag

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Moni

wenn Werscherberg die Klink eurer Wahl ist- die helfen dir bei der Formulierung des Widerspruchs. Aufgeben? Auf keinen Fall. Es wird immer wieder berichtet wie sehr die Kinder von 4 Wochen Intensiv Sprachreha profitieren. Und das soll ja nicht die begleitende Therapie ersetzten, sondern ein zusätzlicher Input sein.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
monirose
Beiträge: 28
Registriert: 25. Feb 2008, 11:42
16
Wohnort: Hattenhofen
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung Reha-Antrag

#3

Beitrag von monirose »

Hallo Momo,

ich hab grad in Werscherberg angerufen... die können leider beim Widerspruch nicht helfen, da sie ja unser Kind nicht kennen. :(

Auch einen Tipp, was wir schreiben sollen konnte mir die Frau am Telefon leider nicht geben. Schade.

Dann such ich eben mal weiter... :help:
Moni *72, Nico *76, Marian* 07.03 (beidseits mittelgradig schwerhörig), Jona *09.08 (Hörscreening in der Klinik okay...)
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
17

Re: Ablehnung Reha-Antrag

#4

Beitrag von Kaja »

Hallo Moni,

ich denke, es ist wichtig, dass die Therapeuten aufschreiben, was bisher mit welchem Erfolg in den Therapien getan wurde. Wenn solche Schreiben deutlich machen, dass trotz regelmäßiger und langjähriger Therapien die Erfolge sich in Grenzen halten, kann man die RV vielleicht mit den "eigenen Waffen" schlagen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Antworten