Sprachheiklinik

Antworten
jockel3465
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2004, 15:52
20
Wohnort: Dortmund

Sprachheiklinik

#1

Beitrag von jockel3465 »

hallo,
Stephan hat zwar angeblich keine Hörprobleme, ich denke aber das er Wahrnehmungs Probleme hat, aber egal.
Nun zu meiner Frage hat jemand Info´s zu Sprachheilkliniken, welche es gibt , wo sie sind , wie beantragen , einfach alles zu dem thema :rolleyes:
danke schonmal

Gruß aus Do von Heike mit Stephan (6J. Klinefelter Syndrom , universelle Dyslalie und ganz viele Allergien)
Heike mit Stephan (*10´97 Klinefelter Syndrom, universelle Dyslalie und leider gaaanz viele Allergien)und dem Rest der Bande
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Sprachheiklinik

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Heike,

es gibt an verschiedenen Orten Sprachheil-Kindergärten und Schulen, vielleicht ist das etwas für Euch.

Wurde mit Eurem Sohn eine BERA gemacht?

In NRW gibt es auch eine Selbsthilfegruppe mit Eltern deren Kinder nicht oder wenig sprechen, ohne dass man den Grund dafür kennt. Vielleicht gibt es dort Adressen, wo man noch etwas abklären kann. Die E-Mail-Addy dieser Gruppe ist unter www.kestner.de unter Aktuelles zu finden.

Hast Stephan keine Frühförderung in Form von Logopädie und/oder Sensorische Integration bekommen?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sprachheiklinik

#3

Beitrag von Karin »

Liebe Heike, ich habe gerade mal über das Syndrom nachgelesen.
Problme beim Sprechen wurden auch aufgezählt. Dazu die universelle Dyslalie! Wurde Frühförderung gemacht und welche? Wie spricht dein Sohne? In welche Schule soll er gehen?

Sprachheilkliniken sind wohl nicht das richtige für euch, denn eine Heilung in dem Sinne gibt es nicht, nur eine Behandlung...
Also Sprachheilschulen, die es überall gibt. Wo wohnt ihr?
Spricht euer Sohn irgend etwas? Habt ihr schon an Gebärdensprache gedacht?

Nun, das waren so einige meiner Fragen zum Verständnis.
Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
jockel3465
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2004, 15:52
20
Wohnort: Dortmund

Re: Sprachheiklinik

#4

Beitrag von jockel3465 »

Also erst mal danke für eure Antworten ,
Stephan spricht aber es versteht ihn so gut wie niemand ,er bekommt seid 3 1/2 Jahren Logo und Frühförderung und geht als Integrations Kind in einen Regelkindergarten, im September kommt er hier in Dortmund auf die Sprachheilschule.
Ich fand das Thema Klinik gut weil Stephan da vier Wochen Therapie an einem Stück hätte, bei mir zu Hause klappt das mit dem Üben leider nicht , er verweigert sich total, bei der LOgo arbeitet er gut mit.
Der SprachheilKindergarten war für uns leider zu weit weg, er wäre Nachmittags erst gegen 16 Uhr zu Hause gewesen und hätte auch ca 2bis 3 Stunden Fahrzeit am Tag gehabt!

Gruß aus Do von Heile mit Stephan
Heike mit Stephan (*10´97 Klinefelter Syndrom, universelle Dyslalie und leider gaaanz viele Allergien)und dem Rest der Bande
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sprachheiklinik

#5

Beitrag von Karin »

Hallo, ich habe mir zu dem Thema heute morgen einiges durchgelsen. Die Aussichten richtig gut sprechen zu lernen stehen nicht so gut oder irre ich mich da? Was sagt die Logopädin?
Also ich kann dir, auch wenn es vielleicht im Moment schwer fällt, die Gebärdensprache nur ans Herz legen.
Vielleicht reagiert dein Sohn gut drauf, (ich kenne einige Familien bei denen es gut geklappt hat) und er kann wenigstens äußern was er möchte. Denn es wird die Zeit kommen, wo er abstrakt Dinge besprechen möchte und mit dem Zeigen nicht mehr zufrieden ist.
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten