Erfahrungen mit Dr. Radü Bochum

Antworten
Ates
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2011, 12:09
13

Erfahrungen mit Dr. Radü Bochum

#1

Beitrag von Ates »

Hallo,
meine Tochter hat Sprachentwicklungsverzögerung und ist deshalb bei Dr. Radü in Behandlung. Bei der initialen Vorstellung in der Praxis von Dr. Radü wurden mehrere Tests zur Überprüfung der Hörleistung durchgeführt. Initial war die Hörleistung o.B.. Nach ca. 4 Monaten hat mann bei der Kontrolluntersuchung eine Hörminderung bei beidseitigen Mittelohrerguss festgestellt. Danach bekam meine Tochter für 4 Wochen nasensalbe und Nasenspray. In der erneuten Kontrolluntersuchung meinten sie, dass die ergüsse nicht rückläufig seien und aufgrunddessen sie Paukenröhrchen erhalten soll. Die Sprachentwicklungsverzögerung führten sie auf die Hörminderung, welche jetzt ganz neu in einem zeitraum von 4-5 Wochen entstanden ist aufgrund von rezidivierenden Infekten. Aber meine Tochter hatte die Sprachentwicklungsverzögerung bereits schon mit 3 Jahren und sie ist jetzt 4 Jahre alt.die verzögerung der sprachentwicklung ist nicht innerhalb von 5 wochen entstanden. die logopädische behandlung haben sie auch unterbrochen, weil sie meinten es habe keinen sinn!?meine tochter hat eine hörminderung aber keine komplette aufhebung des hörvermögens, warum soll die logopädische therapie keinen sinn haben. meine tochter hatte von der logopädie hervorragend profitiert.
was soll das ganze? habt ihre auch solche erfahrungen gemacht....
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Dr. Radü Bochum

#2

Beitrag von Momo »

hallo ates

zur praxis kann ich nichts sagen.
ich nehme mal an, dass auch bereits vorher wiederholte (unerkannte?) Paukenergüsse als ursache für die verzögerung der sprachentwicklung vermutet werden.
im prinzip macht logopädie natürlich sinn, allerdings ist es sehr wichtig dass zunächst die hörstörung als ursache therapiert wird und dann macht die logo in kombinastion sinn.

gruß
Zuletzt geändert von Momo am 22. Apr 2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten