berufliche Reha

Antworten
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

berufliche Reha

#1

Beitrag von albi »

Moin moin,

wer von Euch hat Erfahrungen mit einer beruflichen Reha? Also der sog. Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Habe einen Antrag bei der DRV gestellt und einen positiven Bescheid bekommen. Was erwartet mich? Ich meine das grobe weiß ich ja,nur habe ich ein bissl Angst davor,das sie probieren mich in meinen alten Job zu intigrieren und gut ist. Ich möchte und kann nicht mehr zurück. Was kann/sollte ich machen oder besser nicht. Wer kann mir helfen? Lieben Dank
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: berufliche Reha

#2

Beitrag von maryanne »

Wo machst du denn die Reha? Was bist du von Beruf und weshalb willst / kannst du nicht in den bisherigen Job zurück?

maryanne
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

Re: berufliche Reha

#3

Beitrag von albi »

Also ich bin Filialleiter in einem EDEKA Lebensmittelmarkt und und habe noch keine Reha begonnen. Ich habe erst demnächst einen Beratungsgespräch bei der DRV. Ich habe mit meiner Hörbehinderung einfach große Probleme ( wie wir alle ) in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen/Mitarbeitern. Es gibt Probleme weil mir das räumliche Hören fehlt, ich einen starken Tinnitus habe und Probleme habe Sprache in Geräuschvollen Umgebungen zuverstehen oder im Störlärm. Ich leide jeden Tag unter Hörstress und komme föllig alle abends nach einem langen Tag nachhause. Abends kann ich dann schlecht einschlafen.Und dann kommt auch noch der eine oder andere Grund dazu,weshalb ich mich beruflich umorientieren will/muß. Und da kommt das nä Problem.Ich weiß nicht was ich machen will/kann/soll. Was ich weiß: Kein Handel. Zumindest Einzelhandel.
Antworten