HNO - Klinik

Antworten
postangel
Beiträge: 6
Registriert: 2. Aug 2012, 14:52
11

HNO - Klinik

#1

Beitrag von postangel »

Hallo zusammen,

durch Mumps bedingt höre ich seit kleines Kind auf dem linken Ohr sehr wenig.

Da ich mittlerweile 42 Jahre alt bin - und mein rechtes Ohr auch nachlässt - möchte ich dies noch einmal genaustens untersuchen lassen, insbesondere auch das linke Ohr - ob durch eine OP eine Verbesserung hergestellt werden kann.
Mein HNO-Arzt meinte, es ist nicht der Hörnerv- sondern das Mittelohr -
zum besseren Verständnis - ich kann mit dem linken Ohr nicht telefonieren.
Nun meine Frage, welche Kliniken sind hierfür spezialisiert - ich kommen auch NRW

Danke vorab für jeden Hinweis!
Gruss
postangel
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: HNO - Klinik

#2

Beitrag von maryanne »

Postangel, was genau möchtest du denn wissen? Wenn die Schädigung durch Mumps erfolgte, liegt sie nicht im Mittel- sondern im Innenohr. Abhilfe könnte sehr wahrscheinlich ein CI (Cochlea Implantat = elektronische Innenohrprothese) leisten. Trägst du Hörgeräte?
Wo wohnst du? Dies wäre sinnvoll zu wissen, um dir eine Klinik empfehlen zu können.

Gruß maryanne
postangel
Beiträge: 6
Registriert: 2. Aug 2012, 14:52
11

Re: HNO - Klinik

#3

Beitrag von postangel »

Hi, ich wohne in der nähe von Bonn . Ich trage keine Hörgeräte. Bin aber bereit etwas dafür zu tun, wenn eine deutliche Verbesserung Eintritt. Welches CI könne helfen ? Die schlanken CI von med es. Bonebridge etc.

Wie ist dass hören denn mit einem CI ? Natürlich, künstlich, blecherne oder wie?
Danke und Gruß
Postangel
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: HNO - Klinik

#4

Beitrag von maryanne »

Postangel,
ich kann dir die Uni-Klinik Köln sehr empfehlen.
Eine Bonebridge ist KEIN CI und sie nützt nicht, wenn das Ohr (nahezu) taub ist. Ein CI ist ein Cochlea Implantat, also eine elektronische Innenohrprothese.
Wenn du nach Köln in die Klinik gehst, wirst du untersucht und ausführlich informiert.
Anfangs klingt das Hören mit dem CI äußerst ungewohnt, aber im Rahmen der Rehabilitaiton (sukzessive Einstellungen des Sprachprozessors UND Hörtraining) erlernt man das neue Hören und das Gehirn gewöhnt sich an den Klang, der im Laufe der Prozessorjustierungen auch immer besser wird.

Da du seit Kindheit offenbar auf dem linken Ohr hörentwöhnt bist, kann es schon eine Weile dauern, bis du dann mit dem CI gute Ergebnisse erzielst. Aber ohne Versorgung kannst du links nicht hören und ggf. wird das andere Ohr, das unbedingt mit Hörgerät versorgt werden sollte, wenn die Werte entsprechend sind, mit der Zeit evt. auch noch schlechter.

maryanne
Sandra

Re: HNO - Klinik

#5

Beitrag von Sandra »

@Postangel: Hattest Du überhaupt schonmal mit HG versucht? Kennst Du Deine Audiogrammwerte? Wenn ja wie sehen die Werte bei 500 Hz / 1000 Hz / 2000 Hz und 4000 Hz aus?
Ansonsten kann ich zwecks Untersuchung/Beratung ebenso Uniklinik Köln empfehlen.

Gruss
Sandra
postangel
Beiträge: 6
Registriert: 2. Aug 2012, 14:52
11

Re: HNO - Klinik

#6

Beitrag von postangel »

Links:
0,25 50db
0,50 58db
1,00 60db
1,50 65db
2,00 75db
3,00 90db
4,00 85db
6,00 86db
8,00 90db

Rechts:
3,00 50db
4,00 38db
6,00 60db
8,00 40db
10,0 62db

Habe mal Kurzfristig ein Hörgerät ausprobiert -war zwar lauter, besser verstanden habe ich dadurch nicht.-dann wieder abgesetzt.
War am Samstag beim Formeln eins Training auf der Tribüne mit ohropax beidseitig war angenehm zu hören-habe jetzt aber das Gefühl auf meinem gesunden ein wenig schlechter zu hoeren. Kann ich einen hoerverlust dadurch erleiden ? Event. Durch u-Bahn fahren einen"Zug"aufs ohr bekommen.
Der hno sagt, nimm diese ginkgo Tabletten dann wird das schon wieder. Wie lange dauert so ein "Zug" an?
Habt ihr Rat?
Danke postangel
Oder was auch immer bin sehr besorgt hierüber
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: HNO - Klinik

#7

Beitrag von maryanne »

Postangel, Ginko ist eine reine Glaubensfrage! Du musst deine Ohren versorgen lassen, sprich zunächst Hörgeräte ausprobieren (mit Geduld!) und links ggf. ein CI (evt. Hybrid, d.h. tiefe Töne mit HG und höhere Töne mit CI).

Lasse dich mal ordentlich untersuchen, z.B. im Uniklinikum Köln.
Was du meinst mit "U-Bahn-Fahren einen Zug aufs Ohr bekommen" verstehe ich nicht.
Definitiv ist dein rechtes Ohr nicht "gesund" im Sinne von ohne Schädigung!

Maryanne
dive
Beiträge: 20
Registriert: 4. Okt 2012, 09:34
11

Re: HNO - Klinik

#8

Beitrag von dive »

Wenn Du in die Uniklinik Köln gehst, dann solltest Du vorher ein Training mit Hundefutter machen.
Die Verpflegung dort würde sich keine Jugendherberge der Welt trauen seinen Gästen vorzusetzen. Das ist wirklich eine Frechheit.
Was die medizinische Versorgung angeht, so habe ich ernsthafte Zweifel ob die besser als die Verpflegung ist. Ich war nach einem Hörsturz noch keine 5 Minuten dort und schon startete man eine Überzeugungskampagne mit dem Ziel mich für ein CI zu begeistern.
Das hörte erst auf, nachdem ich den Verdacht geäussert habe, dass man damit wohl richtig Geld verdienen kann.

Gruss dive
Engelchen_Bonn
Beiträge: 61
Registriert: 15. Nov 2011, 12:24
12

Re: HNO - Klinik

#9

Beitrag von Engelchen_Bonn »

@ Dive

Also von Überzeugungskampagne bei der Uniklinik Köln kann ich nichts behaupten... War letztes Jahr dort um zu prüfen, inwieweit bei mir noch die Versorgung mit HG zu verbessern ist. Dabei habe ich mal eben erfahren, dass meine Schwerhörigkeit erblich bedingt war, was meine ganzen anderen HNOs in fast 25 Jahren nicht raus gefunden haben. Und mir hat man damals gesagt, für CI würde ich noch zu gut hören, man solle das lieber so belassen, statt drum rum zu schnippeln.
Antworten