Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

Antworten
muckel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2013, 12:33
10

Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#1

Beitrag von muckel »

Hallo,

habe kurz eine Nachfrage:

Uns wurde von der Rentenversicherung der Antrag für unsere Tochter für die Sprachheilbehandlung genehmigt.
Allerdings wären wir gerne nach Werscherberg gefahren. Alleine da unsere Therapeuten da gute Erfahrungen mit haben und weil das nicht ganz so weit weg ist.

Hat irgendwer schon mal versucht ob man die Einrichtung wechseln kann? Dann muss ich einerseits keine 6 Stunden mit ihr bis dahin reisen und der familiäre Kontakt würde nicht ganz unterbrochen werden. Telefonieren ist halt noch nicht wirklich ein Ersatz für sie.

Klar bin ich froh, dass es ohnehin direkt genehmigt wurde. Dennoch würde ich Werscherberg bevorzugen!

Vielen lieben Dank!
muckel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2013, 12:33
10

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#2

Beitrag von muckel »

So genau nachgeschaut: Mit Zug sind es bis zu 10 Stunden fahrt!

Die Klinik ist genau in Löbau (Nähe Dresden) Ich kann hier im Forum allerdings so gar keine Erfahrungsberichte darüber finden und lt. Homepage ist das nicht unbedingt ihr Schwerpunkt. Die behandeln auch psychosomatisch und Essstörungen. Das macht mich irgendwie skeptisch ob das wohl das richtige sein kann.

Ich kann mich mit der Sache irgendwie nicht so recht anfreunden!
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#3

Beitrag von Momo »

Hallo,

wurde denn auf dem Antrag explizit Werscherberg genannt? Das wäre sicher hilfreich bei einem Widerspruch, da man dann darauf verweisen kann, dass man aus bestimmten Gründen genau diese Klinik auch aus medizinischer Sicht ausgesucht hat und andere Kliniken die erforderlichen Therapien gar nicht anbieten, z.B. Optimierung der Hörgeräteanpassung, Fragestellung zur weiteren Versorgung des nahezu tauben ohres (W. ist auch kompetent im Bereich CI), Theraopien von durch Hörschädigung ausgelösten/ verursachten Sprachstörungen usw.

W. ist eine Schwerpunktklinik für Kinder mit Sprach- und Hörstörungen, die sich insbesondere auch mit Hörstörungen und daraus resultierenden Sprachstörungen/ Sprachentwicklungsverzögerungen auskennen.

Ich kenne die andere Klinik nicht, aber wenn es wirklich so ist wie du schreibst, dass der Schwerpunkt dort ein ganz anderer ist, dann wäre das ein Grund für einen Widerspruch.

Evtl. ist Werscherberg dir bei der Formulierung des Widerspruchs behilflich?

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#4

Beitrag von Momo »

Hab nochmal nachgeguckt.
Löbau ist nicht primär auf Hörstörungen ausgerichtet, sondern eher auf Sprachstörungen jeglicher Art allgemien und Hörstörungen ist ein kleiner (nebensächlciher?) Teil..
Deine Tochter hat aber eine durch Hörschädigung verursachte Kommunikationsstörung. Neben neben Hörtraining und Sprachtherapie ist die Vermittlung spezieller Sachkenntnis im Umgang mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Hörgeräten oder Cochlear-Implant-Geräten wichtig für den Thearpieerfolg. Das bietet W. an, da sie auch jahrelange Erfahrungen in der CI Reha haben (die leider nicht mehr angeboten wird). --> Grund für Werscherberg
Darüber hinaus gibt es die Fragestellung der weiteren Versorgung und die Optimierung der HG Versorgung. In W. ist garantiert, dass sowohl Pädaudiologen als auch Phoniater an der Beahndlung beteiligt sind. --> bietet Löbau das an? Ich kann es nicht finden

Löbau scheint mir "oberflächlicher zu sein", d.h. sie bieten fast alles an, haben sich aber nicht spezialisiert... Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen kenne der dort war. Ist nur mien persönlicher Eindruck. Vielleicht irre ich auch.

Die Entfernung ist auf jeden Fall auch ein Grund--> große belastung durch die weite Anreise.
Zuletzt geändert von Momo am 15. Mär 2014, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
muckel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2013, 12:33
10

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#5

Beitrag von muckel »

Danke Momo! Das deckt sich mit dem was ich so raus gelesen habe. Das ist alles andere als optimal.

Könnt dich knutschen! Du hast mir gute Anregungen gegeben was ich Morgen erfragen werde. Ichwerde eerst einmal in Löbau anrufen und mal fragen ob die über haupt Erfahrung mit hörgeschädigten Kindern haben, wie es HNO Arzt vor Ort während der Reha aus schaut und auch der pädaudiologischen Betreuung.
Dann rufe ich die Dame bei der Rentenversicherung mal an und mein Mann wird bei der Uniklinik anrufen. Unser Arzt hatte letzte Woche schon seine Hilfe angeboten sollten wir einen Widerspruch einlegen müssen. Wobei wir da eher von einer Ablehnung ausgegangen waren! ;-)

Hatte Leas Frühförderin von der Hörgeschädigten Stelle schon angeschrieben. Ihr sagt die Klinik auch gar nix.
muckel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2013, 12:33
10

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#6

Beitrag von muckel »

Nabend!

Mal ein Update! Hatte letzten Montag nach telefonischer Rücksprache ein Fax geschickt zur Rentenversicherung mit Begründungen für Werscherberg und gegen Löbau!

Hatte mich echt auf eine Ablehnung eingestellt und habe mir schon überlegt welche Ärzte wir nun mobilisieren müssen!
Siehe da: Heute kam Post und wir dürfen nach Werscherberg!!! Die RV ist Kostenträger für Werscherberg (ausser RV Berlin wohl).

Ich habe mich so gefreut!! Morgen rufe ich in der Klinik an und kläre mal zu wann wir aufgenommen werden können. Rechne mal nicht vor Oktober. Ich hatte schon mal per Mail erfahren, dass die Wartezeit zur Zeit bei 6-7 Monaten liegt.

Danke Momo noch mal! Deine Argumentation hat mir sehr bei dem Fax geholfen (Ruck Zuck waren 1 1/2 Seiten getippt)! *drück-dich*
muckel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2013, 12:33
10

Re: Rehe genehmigt - aber für Chemnitz statt Werscherberg

#7

Beitrag von muckel »

:love: Wir können die Korken knallen lassen!! Wir haben Montag den Bescheid für Werscherberg bekommen!!

Ich habe mich so gefreut! Einen Termin haben wir auch schon: am 12.11. geht es los! Ist zwar noch lange hin aber egal! Wir haben ja keine Eile, Es muss nicht zwingend in den nächsten Wochen sein. Und bis dahin arbeiten wir intensiv weiter!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!
Antworten