Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

Antworten
Parmin
Beiträge: 34
Registriert: 27. Apr 2014, 16:48
9
Wohnort: Ahaus

Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#1

Beitrag von Parmin »

Moin Moin!

Beim reinknien in die Reha-Materie bin ich auf die beiden Reha-Orte
Bad Berleburg und Rendsburg gestoßen. Beide liegen in relativer
Reichweite zum Heimatort. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit
einer dieser Kliniken?

Freue mich über jede Antwort. :-)

Parmin
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#2

Beitrag von Uli R. »

Das sind aber grundverschiedene Rehakonzepte.
Parmin
Beiträge: 34
Registriert: 27. Apr 2014, 16:48
9
Wohnort: Ahaus

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#3

Beitrag von Parmin »

Deswegen würde ich mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte
freuen...
Sandra

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#4

Beitrag von Sandra »

Hallo Parmin,

Erfahrungsberichte gibt es von beiden Rehazentren.

Wie Uli bereits erwähnte handelt es hierbei um völlig verschiedene Konzepte.

Bad Berleburg ist eine medizinische Reha - Rendsburg dagegen geht in Richtung "soziale" Reha. Im anderen Thread schrieb Du, dass Du skeptisch sei eine Reha zu bekommen! Warum meinst Du es und lies Dir mal die Homepage des jeweiligen Rehazentrum worum es geht. Als erstes solltest Du überlegen weshalb Du eine Reha möchtest und darauf entsprechend im Antrag mit Arzt begründen. Falls Ablehnung kommen sollte solltest Du darauf Widerspruch einlegen.

Bad Berleburg ist eher mit Kaiserbergklinik in Bad Nauheim, Bosenbergklinik in St. Wendel und Klinik am Stiftberg in Bad Grönenbach vergleichbar, da hierbei alles um medizinische Reha handelt.

Gruß
Sandra
Parmin
Beiträge: 34
Registriert: 27. Apr 2014, 16:48
9
Wohnort: Ahaus

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#5

Beitrag von Parmin »

Danke schön Sandra für die Info. Ich denke mal es wird bei mir wohl
die Reha in Rendsburg werden. Also berufliche Reha.

Gibt es denn noch mehr Infos zu Rendsburg? Wie es da so abläuft,
Unterbringung und so? *neugierigbin* :D

Parmin
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#6

Beitrag von Selene »

Hallo Parmin,

habe gerade im Netz was rumgeguckt ... ;)

Hast du dieses Reha-Tagebuch aus Rendsburg schon gelesen?
Fand ich schon sehr interessant.

http://www.hoerbehindertenselbsthilfe.d ... a-tagebuch

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#7

Beitrag von pikacht »

Hallo Parmin,
ich war Februar/März 2013 für 4 Wochen in Rendsburg.
Die Jahreszeit war Mist, aber alles andere Super.
Man kann aber nicht mit Worten erklären was da alles "abläuft".
Ich kann nur sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat und in mir
"gearbeitet" hat. :eek:
Gruß Pikacht
Parmin
Beiträge: 34
Registriert: 27. Apr 2014, 16:48
9
Wohnort: Ahaus

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#8

Beitrag von Parmin »

Hab mir grad mal den Link zu Gemüte geführt. Sehr interessant und auch
ein bissel furchteinflössend. Lernt da wirklich jeder Gebärdensprache? Ich
befürchte, das ich zu blöd dafür bin. :blush:

Hoffentlich funzt das auch bei mir, sollte ich das Glück haben und dort aufgenommen
werden.
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#9

Beitrag von pikacht »

Hallo Parmin,
du lernst in Rendsburg keine Gebärdensprache.
(Die Zeit ist dafür gar nicht da!)
Wir haben ein paar Grundelemente geübt/gelernt, damit man sich z.B.
mit einem GL in einem Cafe oder einer Gaststätte verständigen kann.
Du brauchst darüber ja auch keine Prüfung ablegen.
Es sind auch sehr interessante Gebärden dabei, die Du nie mehr vergessen wirst. :D
Gruß Pikacht
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#10

Beitrag von Uli R. »

Ich kann dur nur zuraten. Man lernt in Rendsburg sehr viel über den Umgang mit der Hörbehinderung. Dazu ist Rendsburg von der Jahreszeit unabhängig eine tolle Stadt.
elchkuh
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2013, 19:02
11
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#11

Beitrag von elchkuh »

Hallo zusammen,

eigentlich finde ich gehört das schon fast ins Fernsehen. Ich hab einen Reha-Antrag gestellt für Hörgeschädigte. Termin bzw. Beginn ist 07.08.14 in Bad Berleburg. Da meine Tochter 9 Jahre ist und somit schulpflichtig bat ich um einen Termin in den Ferien, da ich sie alleine betreue. Wir wohnen zwar mit meinem Freund zusammen, aber ich mach halt alles alleine. Ihr Vater wohnt 20 km weit weg. Meine Eltern ca. 45 km. Soweit war auch alles gut. Gestern bekam ich die Kostenzusage für meine Tochter. Heute rufe ich in der Reha Klinik an um mal zu fragen, wie das mit Kinderbetreuung ist. Tja - nun kann ich nächste Woche da die Reha nicht antreten,weil es dort nicht in den Ferien geht mangels Kinderbetreuung. Es geht nur während der Schulzeit, da die Kinder dann in die örtlichen Schulen gehen müßten. Also davon hab ich ja schon gelesen, aber da das alles so durchging, dachte ich,daß es doch geht.

Es gibt quasi nur die Option, daß meine Tochter mitfährt, dann aber täglich bis 16.00 h in der einer fremden Schule hockt oder ich versuche in der 2. Hälfte unserer Sommerferien zu fahren und meine Tochter bleibt bei meinen Eltern. Ich finde alles nicht schön und bin jetzt deprimiert irgendwie....Da will man gesund werden und hat so einen Hick-hack.

Hat jemand andere Erfahrungen oder Tipps für mich ? Bin jetzt total geplättet, da ich ja schon gedanklich mit einem Bein im Auto war. Den Hund untergebracht hatte etc....

Viele Grüße

Bianka
Zuletzt geändert von elchkuh am 29. Jul 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Bianka
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#12

Beitrag von franzi »

Es ist leider so das es in dem meisten Reha-kliniken keine Kinderbereuung in dem Sinne gibt, sondern das die Kinder wenn sie mit kommen dann in den örtlichen Kindergarten bzw. Schule gehen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
elchkuh
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2013, 19:02
11
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#13

Beitrag von elchkuh »

Ok - Danke Franzi....werde jetzt schweren Herzens alleine fahren. Zum Glück sind hier Ferien und meine Eltern können aufpassen.

Viele Grüße

Bianka
Liebe Grüße Bianka
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#14

Beitrag von pascal2 »

Aus Bad Berleburg habe ich mitgenommen, daß die Landschaft klasse ist.
Toll zum Wandern und Rad fahren.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
elchkuh
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2013, 19:02
11
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#15

Beitrag von elchkuh »

Hallo,

Ich bin jetzt fast 4 Wochen in Bad Berleburg und eigentlich ist Dienstag Abreisetag. Mich nervt jetzt schon, dass ich am Montag noch Termine habe und will mich eigentlich Montag schon fahren. Aber der Arztbrief wird evtl Montag Abend fertig oder Dienstag morgen. Muss ich unbedingt auf den Brief warten ? Oder wenn ich lieb frage, ob ich wegen dem Kind doch schon Montag fahren darf ? Kann mir jemand was dazu sagen ?
Liebe Grüße Bianka
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#16

Beitrag von maryanne »

Hallo Elchkuh,
warum denn diese Hektik am Ende der Reha? Gibt es KOmplikationen bei der Betreuung deiner Tochter, oder ist es einfach "Sehnsucht"?
Es dürfte weniger die Klinik sein, die über deine vorzeitige Abreise befindet, als der Kostenträger. Vielleicht hältst du es einfach noch ein paar Tage durch. So schnell bekommst du nicht wieder eine Reha.

Maryanne
elchkuh
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2013, 19:02
11
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

#17

Beitrag von elchkuh »

Hallo Donnerstag fängt die Schule an und mich nervt es Zeit zu verplempern und natürlich will meine 9 jährige Tochter endlich nach Hause. Wir waren noch nie getrennt und ursprünglich war geplant, dass sie mitkommt. Ich habe eine Kostenübernahme bekommen. Dann rufe ich Montag morgen bei denen an oder fahre so los. Es reicht jetzt einfach - und eine 2. Reha möchte ich nicht machen.
Liebe Grüße Bianka
Antworten