Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

Antworten
dracarys
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2014, 13:44
9

Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#1

Beitrag von dracarys »

Hallo :)
Wie ich schon in meinem Vorstellungspost hier geschrieben habe, bin ich seit ich denken kann rechts komplett taub. Im Vorraus schoneinmal sorry, ich habe absolut kein Fachwissen hier, aber ich wurde als ich noch sehr klein war (drei Jahre maximal) einmal untersucht, der Arzt hatte aber nicht wirklich Ahnung oder konnte es nicht erklären, was da los ist. Es könnte von einer Erkältung kommen, die ich hatte, als ich ungefähr ein halbes Jahr alt war, oder angeboren sein, absolut keine Ahnung.

Deshalb, und weil ich doch in manchen Situationen unter meiner einohrigkeit leide, würde ich mich gerne nocheinmal untersuchen lassen, einfach, um erstmal meine Möglichkeiten kennenzulernen. Ich bin 16 und wohne in der Nähe von Darmstadt. Und ich habe nicht wirklich Ahnung, an wen ich mich da wenden sollte, ans Krankenhaus, an einen Akustiker, wasauchimmer.

Super wäre es natürlich, wenn jemand von euch schon Erfahrungen hier in der Nähe gemacht hat, und mir was empfehlen könnte, mich graust es irgendwie ziemlich davor.
LG Anna :)
Seit ich mich erinnern kann rechts komplett taub, links normales Gehör.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo dracarys,

herzlich willkommen!
dracarys hat geschrieben:Deshalb, und weil ich doch in manchen Situationen unter meiner einohrigkeit leide, würde ich mich gerne nocheinmal untersuchen lassen, einfach, um erstmal meine Möglichkeiten kennenzulernen. Ich bin 16 und wohne in der Nähe von Darmstadt. Und ich habe nicht wirklich Ahnung, an wen ich mich da wenden sollte, ans Krankenhaus, an einen Akustiker, wasauchimmer.
Für eine gründliche Untersuchung bspw. an die HNO-Abteilung einer Uni-Klinik. Du kannst die Befunde dann (bei Interesse) auch anonymisiert hier hochladen, so dass ich meine Meinung dazu äusseren kann.

Was ich aber jetzt bereits sagen kann:

Laut Deiner Schilderungen dürfte eine CROS-Versorgung (nebst anderen Möglichkeiten) indiziert sein.

Für die entsprechende Verordnung reicht auch Besuch in einer "normalen" HNO-Praxis. Mit diesem Papier kannst Du dann zu einem Akustiker gehen und entsprechende Geräte ausprobieren.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Holubenka
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2010, 14:31
13

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#3

Beitrag von Holubenka »

Hallo Anna,
ich denke, Du solltest Dich gleich an eine Uni-Klinik wenden.
Wir können die Uniklinik Mainz empfehlen. Wir sind dort sehr zufrieden.
Bei Fragen melde Dich gerne.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#4

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Anna,

Für die HNO-Klinik (Schwerpunkt Pädaudiologie) bist du wirklich zentral. Ich kann dir drei Uni-Kliniken nennen Frankfurt, Heidelberg oder Würzburg. Ich war jahrelang in Würzburger HNO-Klinik gewesen. Oder die CI-Träger empfehlen dir eine andere Klinik.

Erst mal zum HNO-Doc und dann evtl. zum Akustiker. Sprich mit den HNO-Doc, dass du gerne dein taubes Ohr versorgen lassen möchtest.

Maximilian kann dir sicher weiter helfen.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
17
Wohnort: MKK

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#5

Beitrag von Uli R. »

In Darmstadt im Klinkum Eberstadt in der Heidelberger-Landstraße ist eine hervorragende HNO Abteilung. Kann man nur empfehlen.
In Darmstadt gibt es auch eine CI-Selbsthilfegruppe. Dort sind auch einseitig Ertaubte.
Per PN kann ich nähere Auskunft geben.
dracarys
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2014, 13:44
9

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#6

Beitrag von dracarys »

Danke für die ganzen Antworten :) Und das wäre sehr nett, Uli R :)
Ich werde mir dann mal demnächst einen Termin suchen
Seit ich mich erinnern kann rechts komplett taub, links normales Gehör.
dracarys
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2014, 13:44
9

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#7

Beitrag von dracarys »

Ich hab jetzt am dritten Juli einen Termin bei einem HNO :)
Seit ich mich erinnern kann rechts komplett taub, links normales Gehör.
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halb taub seit ich denken kann.. gute Beratung in der Nähe von Darmstadt?

#8

Beitrag von Syrinx »

Toll, dass du es in Angriff nimmst. Alles Gute!
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Antworten