Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

Antworten
Claudia T.
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2014, 20:28
9

Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

#1

Beitrag von Claudia T. »

Könnt ihr mir mal helfen? Ich werde immer unglücklicher mit meinem HNO. Ich fühle mich nicht vernünftig aufgeklärt und bekomme so wenig erklärt. Er will am liebsten sofort das Trommelfell aufschnippeln und am besten gleich die Stapesplastik machen- obwohl er sich gar nicht sicher ist, ob es überhaupt Otosklerose ist! :help:

Habt ihr Tipps ?
Zuletzt geändert von Claudia T. am 22. Okt 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marcia
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2015, 00:47
8

Re: Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

#2

Beitrag von Marcia »

Hallo Claudia T.

Oh. diese Phase kenne ich, die hatte ich auch etwa 1,5 Jahre und war bei 3 vorgeblichen Experten - bis ich dann bei Frau Dr. Schimanski in Lünen gelandet bin, wo ich mich dann auch sehr gut aufgehoben fühlte und operieren lies. (Noch Heilungsphase, siehe Thread.)

Otosklerose kann man tatsächlich final erst sehen, wenn man das Innenohr geöffnet hat und reingeschaut hat, die Herde sind oft SO winzig, dass selbst ein MRT die nicht sichtbar machen kann. Wurde eines gemacht bei dir?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein HNO Chirurg ohne echten Verdacht ins Innenohr schaut. Und selbst WENN dann nichts zu erkennen ist, kann man es - so wurde es zumindest mir in Münster und Aachen erklärt - einfach wieder verschliessen ohne etwas an der Gehörknöchelchenkette zu machen. Meistens bestätigt sich dann aber die Verdachtsdiagnose und es muss/wird der Steigbügel (oder mehr, je nachdem, was dann zu Tage tritt) ersetzt.

Ich kann jeden nur ermuntern die Ärzte zu löchern, es geht NICHT an, dass man sich unaufgeklärt in so eine OP begibt. Da braucht manchmal eben (leider) ein bisschen Hartnäckigkeit.

Im hohen Norden habe ich keine empfohlenen Chirurgen/HNOs gefunden, finde aber für mich, dass ich bei so einer Entscheidung auch durch ganz Deutschland gefahren wäre.

Viel Glück wünscht
Marcia
monif

Re: Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

#3

Beitrag von monif »

Liebe Claudia T.
Ich verstehe dein Anliegen- sprich man wird nicht so aufgeklärt ...oder man fühlt sich so, wie einer was redet mit seiner Fachsprache...DER Kunde versteht kaum was..
Ich würde an deiner Stelle dem HNO mal sagen, bitteschön, warum soll ich was unterziehen, wo sie mir nicht erklären usw..
Leider wird immer so getan, man ist schwerhörig und die kapieren eh nicht genau..und besser man sagt denen möglichst nichts....
Bitte nimm einen anderen HNO..auch wenn es zeitlich halt knapp wird und aufwändig ist, aber du bist dann besser aufgehoben...Immer eine zweitmeinung einfordern...so kannst ein bild machen..Zuerst alle Fragen in einem Notizheft aufschreiben, alle Gedanken...und sei vorbereitet...
Ich hoffe konnte Dir was helfen.
Liebe Grüsse, Moni
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

#4

Beitrag von Franki »

Hallo Claudia , im Norden wäre die MHH Hannover noch eine gute Adresse wenn Du Zweifel an Deinem HNO hast.

Vielleicht um Deine Bedenken auszuräumen : Otosklerose ist immer nur ein Verdacht, bis er durch eine Tympanoskopie bestätigt wird. Lass Dir genau erkären , woher der Verdacht kommt. Gerade der Hörtest gibt sehr typische Aufschlüsse über erste Anzeichen ob Orosklerose vorliegen könnte. Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch gerne anschteiben VG
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Gute HNO bei Otoskleroseverdacht in Hamburg (oder Umgebung nördlich) oder Kreis Pinneberg gesucht.

#5

Beitrag von fast-foot »

Ergänzungen:

1. Es gibt auch alternative Therapien ohne Operation (bpsw. eine Hörgeräteversorgung).

2. Gibt es keinen Beweis, dass eine Operation ein Uebergreifen der Krankheit auf das Innenohr verhindern (falls nicht bereits geschehen) bzw. aufhalten kann.

3. Die Benennung der Operationsrisiken gehört ebenfalls zur Aufklärung vor der Operation.

Wer allgemein vor einer Operation die Informationspflicht nicht seriös wahr nimmt, kommt für mich als Operateur nicht in Frage.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten