Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

Antworten
SimoneF
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2014, 22:45
9

Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#1

Beitrag von SimoneF »

Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Hörsturz vor 3 Monaten
meine Bewilligung für eine med. Reha in o.g. Einrichtung
bekommen. War schön Jemand dort und kann berichten?

Danke und liebe Grüße, Simone
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#2

Beitrag von maryanne »

Das ist doch keine Klinik für Hörschädigungen! Ich empfehle eine ausgewiesene Klinik, z.B. Kaiserbergklinik Bad Nauheim.

Eine Klinik, die nicht auf Hörschädigungen spezialisiert ist, wird auf Hörsturz bestenfalls nebenbei, so ein bisschen psychomäßig, reagieren. Ich würde da eine ausgewiesene Klinik wählen (Bad Nauheim, St. Wendel ...)

Maryanne
Sandra

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#3

Beitrag von Sandra »

Wusstest Du nicht von eine Rehaklinik mit Hörgeschädigte Abteilung oder von wem kam die Zuweisung der Inselklinik in Heringsdorf?

Wenn um Hörschädigung gehen sollte, dann solltest Du einen Umwidmungsantrag mit dem Hinweis auf Deine "Wunschklinik" welche eine Abteilung für Hörstörungen und Tinnitus haben beim Kostenträger einreichen. Am besten einen Flyer bei dem Antrag für Kostenträger beifügen!
Falls Du bzgl. der Formulierung des Umwidmungsantrages nicht sicher bist, wende Dich an Deine "Wunschklinik" die helfen Dir bei den Umwidmungsantrag.

Hier folgende Links der Rehakliniken die eine entsprechende Abteilung haben

Kaiserbergklinik in Bad Nauheim (Hessen)
http://www.median-kliniken.de/de/stando ... mplantate/

Baumrainklinik in Bad Berleburg (Siegerland/NRW)
http://www.helios-kliniken.de/klinik/ba ... kunde.html

Bosenbergklinik in St. Wendel (Saarland)
http://www.bosenberg-kliniken.de/Themen ... kunde.aspx

Klinik am Stiftsberg in Bad Grönenbach (Allgäu/Bayern)
http://www.helios-kliniken.de/klinik/ba ... nitus.html

Klinik am Burggraben in Bad Salzuflen (NRW) Ist noch relativ neu!! Chefarzt ist gleiche wie in Bad Nauheim und gehören sozusagen zusammen
http://www.median-kliniken.de/de/stando ... mplantate/

Gruß
Sandra
SimoneF
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2014, 22:45
9

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#4

Beitrag von SimoneF »

Die Einrichtung hat der RV-Träger ausgesucht. Tinnitus und Hörsturz sind dort als Indikationen mit ausgewiesen und die haben dort sogar Sauerstoffkammern. Es geht bei mir auch eher um die psychischen Auswirkungen und Ursachen für den Hörsturz und den besseren Umgang mit Stress.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#5

Beitrag von maryanne »

Ich rate, Widerspruch einzulegen und der RV mitzuteilen, dass du aus med. Gründen in eine ausgewiesene Klinik für Hörgeschädigte gehen musst. Welche Folgen hat denn dein Hörsturz? Bist du jetzt schwerhörig? Da brauchst du z.B. Kliniken, die darauf eingerichtet sind, d.h. barrierefrei für Schwerhörige sind (s. Sandras Links).
Sauerstoffkammern - naja, das sind hübsche Maschinchen, ob sie nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

maryanne
SimoneF
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2014, 22:45
9

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#6

Beitrag von SimoneF »

Dankeschön für die Ratschläge, aber es ist nicht so schlimm, dass ich eine barrierefreie Klinik brauche. Es geht bei mir wie gesagt eher darum, die psychischen Folgen zu bearbeiten
Nichts für ungut, aber ich wollte auch nicht darüber diskutieren, ob es die richtige Klinik für mich ist, sondern wissen, ob es Erfahrungen dazu gibt.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#7

Beitrag von Momo »

Liebe Simone,

da die von dir genannte Klinik keine wirklich erfahren oder spezialisierte Klinik für Hören-Tinnitus-Schwindel ist, wird es kaum (positive) Erfahrungen dazu geben.
Daher der Hinweis, dass es sicherlich besser ist, sich mit einer derartigen Problematik an eine erfahrene Klinik aus diesem Bereich zu wenden. Diese sind auch auf die Behandlung der Begleitsymptome (z.B. psychischer Art) spezialisiert udn bieten vielfältige Therapieformen dan, z.B. zur Bewältigung des Tinnistus, zum Umgang damit, Entspannungstechniken, technische Lösungen usw.

Es wäre doch schade, wenn die Reha evtl. aufgrund der falschen Klinikwahl dann nicht den erwünschten Erfolg bringt und dann erst einmal keine weitere Rehamaßnahme möglich ist.
Letztlich musst du entscheiden, was du willst und dann eben auch damit leben.

In diesem Sinne hoffe ich, dass du für dich eine gute Lösung findest.

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 6. Dez 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
16

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#8

Beitrag von MadameBovary »

Ich würde mir die Rehaklinik in Rendsburg anschauen.
Viele Grüße
MB
Sandra

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#9

Beitrag von Sandra »

SimoneF hat geschrieben:Dankeschön für die Ratschläge, aber es ist nicht so schlimm, dass ich eine barrierefreie Klinik brauche. ....
Du hattest gefragt ob jemand die Inselklinik Heringsdorf kennt. Demzufolge wurde von uns andere Kliniken empfohlen die sehr viel mit Hörstörungen und Tinnitus zu tun haben. Einen Teil der Mitarbeiter in div. von mir genannten Kliniken sind selbstbetroffen und wissen wovon man spricht!

Was heisst "..ist nicht so schlimm..."? Im anderen Forum hast Du nach Tomatis-Therapie gefragt.... daraus kann man auch interpretieren, dass Du ggf. schlecht hörst und/oder Tinnitus hast mit diese Du noch nicht umgehen kannst. Ich gehe davon aus, dass Du bis zum Hörsturz nichts mit Hörstörungen hattest. Kann auch sein, dass meine Interpretation daneben liegt.
Psyschomatische Behandlung zb. mit Psychologen und/oder Audiotherapeuten darüber zu sprechen wie man mit Hörschädigung/Tinnitus umgehen lernen kann, ist in hier genannten Kliniken gegeben.

Rehazentrum Rendsburg...... Ich weiss nicht ob dort Psychologische Gsspräche angeboten wird. Dort finden eher sogenannte Seminarschulungen in Rehaform statt indem man die Betroffene anleiten wie man als Hörgeschädigte in der Kommunikation mit Hörende im Privaten als auch Beruflichen Umfeld umgehen sollte. Welche Rechte/Pflichten als Hörgeschädigte hat/bekommt etc.

In o.g. Links geht eher um die Medizinische Anwendungen u.a. auch vom Hörstress zu erholen. Aber es wird auch Gruppen-/Einzelgespräche mit Psychologen/Audiotherapeuten angeboten wie man im Falle der möglicherweise schlechter werdende Hörstörungen umgehen kann bzw. was man tun kann zb. Hörgerätversorgung/Tinnitusmasker etc.

Sauerstoffstherapie ist umstritten. Ich bin zwar schon immer an Taubheit grenzend SH - vor ca. 15 Jahren hatte ich Hörsturz und wurde nach einiger Zeit vom Niedergelassene HNO-Arzt in Hyperbare Sauerstofftherapie geschickt - gleichzeitig wurde ich ins Krankenhaus (obwohl ich damals nur 5 Fussmin. von Klinik wohnte) eingewiesen, damit ich Ruhe vom Alltag bekam.

Die Ruhe kam mir zwar gut. An Arbeiten war nach 4 Wochen aus Ärztlicher Sicht nicht zu denken ob wohl ich das getan hätte, wurde quasi zum Krankschreiben "verdonnert". Hörstatus kam zwar etwas zurück, aber es war definitv nicht mehr das gleiche wie vor dem Hörsturz. Ich bezweifle, dass dies Wochen/Monaten nach dem direkten Hörsturz was bringt. Das ist ähnlich wie mit Infusionstherapie welches eher innerhalb von 48 oder 72 Std. (genau weiss ich das nicht mehr) nach dem Hörsturz machen sollte, danach bringt es eigentlich nicht mehr.

Du solltest abwägen worum es Dir geht - kannst Du noch problemlos Kommunizieren - trägst Du bereits Hörgerät o.ä. etc.

Die Klinikangeboten waren nur vorschläge von uns, die in Hörgeschädigte Kreisen sehr bekannt sind und entsprechend erfahrungen haben. Wenn Du unbedingt nach Heringsdorf möchtest (habe inzwischen gelesen, dass Sauerstofftherapie und auch Tinnitus zu tun haben) ob mit Hörschädigung/Kommunikationsstörungen auskennen bezweifle ich von daher sind die hier genannten Klinik geeigneter - kannst Du dennoch in Heringsdorf probieren. Hier wirst Du nach meiner Einschätzung keine Erfahrungen von der besagten Klinik nicht bekommen, da die meisten wie bereits erwähnt in den von mir genannten Kliniken die Reha machten.

Wünsche Dir alles Gute für die Wahl der Klinik und einen guten Rehaufenthalt.

Gruß
Sandra
SimoneF
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2014, 22:45
9

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#10

Beitrag von SimoneF »

Ok. Ich danke Euch:-)
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf

#11

Beitrag von maryanne »

@Madame Bovary: Das Reha-Zentrum Rendsburg ist KEINE Klinik, sondern ein Institut, wo man den Umgang mit der eigenen Hörschädigung lernen kann, teilweise auch Hörtraining angeboten wird, aber eine Klinik ist das nicht.

Maryanne
Antworten