Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

Antworten
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#1

Beitrag von pascal2 »

Hallo !

ich bin schon lange bei diesem praktischen Arzt.
Aber in letzter Zeit wird versucht bereits am Empfang zu selektieren.
Um festzustellen, wer zum Arzt rein muß und wer irgendwie anders abgefertigt werden kann.
Letztendlich geht es darum, möglichst viele Patienten in kurzer Zeit abfertigen zu können, denn das Wartezimmer ist immer proptevoll.
Aber eigentlich fällt doch das was ich habe, unter das Ärztegeheimnis ?
Das geht doch eine Sprechstundenhilfe überhaupt nichts an.
Zudem stehen manchmal Patienten andere Patienten in unmittelbarer Nähe.
Auch kommt es immer öfters vor, daß die Sprechstundenhilfe während der Behandlung einfach reingestürmt kommt, wegen einer Unterschrift beispielsweise.
Manchmal bleibt sie dann einfach stehen und hört zu was Arzt und ich quatschen.
Darf das denn sein ?

Eure Meinung bitte, Danke !
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#2

Beitrag von Karin »

... am Empfang sagen, das es dringend ist, man zu Arzt muss, es aber hier sicher nicht erörtert!
Wenn jemand reinstürmt - nicht weiterreden -
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Celeste
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2009, 21:05
14

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#3

Beitrag von Celeste »

Warum sollte sie nicht fragen dürfen?
Finde ich ganz normal, gerade wenn man keinen Termin hat.

Du musst aber natürlich nicht antworten und kannst sagen das du das nur mit dem Arzt besprechen möchtest. Dann musst du dich aber evtl. darauf einrichten länger zu warten.
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#4

Beitrag von blacky_kyra »

Eine Sprechstundenhilfe hat ebenso eine Schweigepflicht, von daher bewerte ich persönlich es nicht als schlimm oder unangebracht, dass sie erfährt was man hat. Es gibt nunmal auch dringende Fälle, wo ich erwarte und es auch akzeptiere, dass diese vorgezogen werden.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#5

Beitrag von otoplastik »

Fragen darf sie, es ist auch in anderen Praxen üblich.
Ich finde es aber keine schöne Praxis. Da musst Du selber die Grenze setzen und nicht alles erzählen.
Dass eine Sprechstundehilfe in der Konsultation dabeisteht, würde für mich auch nicht gehen. Da Du das Gefühl hast, da wird eine Grenze überschritten, solltest Du dementsprechend handeln-also, wie Maryanne schreibt, mit Sprechen aufhören oder es sogar offen ansprechen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
motte2014
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jul 2014, 11:15
9

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#6

Beitrag von motte2014 »

Es kann auch wenn es sehr voll ist und man ohne Termin kommt eine Anweisung des Arztes sein, das die Arzthelferin fragt was man hat. Die Arzthelferin soll dann im Auftrag des Arztes entscheiden, ob der Patient sofort rein muß oder ob es auch am nächsten Tag reicht. Es ist auch in vielen Praxen üblich das die Arzthelferinnen ins Sprechzimmer kommen dürfen wegen Fragen, Unterschriften etc.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#7

Beitrag von maryanne »

@Otoplastik Ich habe dazu nichts geschrieben - das war Karin :)
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#8

Beitrag von Coralie »

Ja es geht genau darum, zu selektieren, oder möchtest Du im Wartezimmer neben einer ansteckenden Ekrankung sitzen oder mit Herzinfarktsymptomen erstmal ins Wartezimmer geschickt werden? Es geht hierbei nicht darum genaustens zu erzählen was man hat, sondern grob zum umreissen warum man kommt und die Assitentin hat eien wichtige Lotsenfunktion, vielleicht brauch mn j nur ein neues Rezept? Natürlich hat die Arzthelferin Zugriff auf Deine Akte mit den Diagnosen, wer macht denn sonst die Abrechnung? Und klar kann man jederzeit sagen, dass man keine Angaben machen möchte....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#9

Beitrag von otoplastik »

@Maryanne.sorry, wie konnte ich das verwechseln? Ich glaube ich hatte vorher über einen anderen Beitrag von Dir nachgedacht. Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#10

Beitrag von pascal2 »

OK, danke für Eure Einschätzungen.
Wenn ich ein Rezept brauche, muß ich sowieso zum Arzt rein, anders kenne ich das nicht.
Um Physiotherapie zu bekommen, muß ich jedesmal Überzeugungsarbeit leisten.
Der Arzt ist inzwischen einfach zu überlaufen.
Kann ein Arzt nicht die Praxis zu machen und sagen, er nimmt keine neuen Patienten mehr auf ?
Das Problem ist, daß es bei uns in der Stadt viel zu wenige Ärzte gibt.
Die Bevölkerung alter rapide und im Wartezimmer wird der Durchschnitt immer älter und somit immer mehr Leute.
Bekannte von mir in der Stadt sagen, bei ihnen ist es auch nicht besser.
Ich werde mal zu einem Arzt im Umland gehen, vielleicht herrscht da mehr Ruhe und der Arzt hört einem noch zu und hat Zeit.
Es ist nur blöd, daß ich schon so lange bei dem Stadtarzt bin.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Sprechstundenhilfe fragt was ich habe, darf sie das ?

#11

Beitrag von franzi »

Ob ein Allgemeinarzt einfach sich quasie sperren kann und niemand mehr aufnehmen darf weiß ich nicht. Ich weiß nur hier in der Region gibt es einen Facharzt, wenn man bei ihm noch nie war und man kein Notfall ist, wird einem am Telefon gesagt das sie niemand neues mehr aufnehmen, ob er das wirklich darf keine Ahnung.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten