Hallo aus Österreich

Antworten
Heidl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Okt 2015, 19:23
8

Hallo aus Österreich

#1

Beitrag von Heidl »

Hallo, heiße Heidi bin 52 Jahre und komme aus Österreich (Vorarlberg).

Habe mich endlich überwunden auch hier einen Beitrag zu schreiben.

Habe auf dem linken Ohr schon ca. 27 Jahre eine starke Hörminderung (ist einfach so gekommen, habe es so hingenommen und mich daran gewöhnt, habe ja noch ein zweites Ohr :) ).
Habe dann 2011 ein Hörgerät(Phonak Cassia) für das linke Ohr bekommen.
2 Jahre darauf auch für das rechte. Da mein Hörvermögen sehr schwankend ist (rechts) habe ich die Geräte nicht immer getragen (nur wenn es mir wieder schlecht ging).
Seit Juni diesen Jahres geht es mir ganz schlecht, dass ich schon fast keinen Rat mehr wusste. Ging nicht mehr gerne unter die Leute, arbeiten viel mir sehr schwer, telefonieren geht gar nicht.
Da ich mit den Hörgeräten nie wirklich zufrieden war (waren die ersten und habe nie vergleiche gehabt) hat mich meine Tochter bei einem anderen Hörgeräteanbieter angemeldet. "Testen sie gratis 4 Wochen lang". Ja das hört sich gut an, möchte einfach mal was anderes testen zum vergleichen!
Habe nun das neue Bernafon Juna7 getestet und muss sagen ich war angenehm überrascht. Die Nebengeräusche sind deutlich weniger, Stimmen auch gut verständlich (wenn jemand ned grad nuschelt :D ) also ich war super zufrieden.
Anfang des nächsten Jahres wären fünf Jahre um und ich würde wieder neue Geräte von der Krankenkasse bekommen. Nur hat die Sache einen Hacken: Das erste Gerät ist 5 Jahre das zweite ja erst drei Jahre
Sehr wahrscheinlich wird nur EIN Gerät bewilligt. Was soll ich machen??? Mit zwei verschiedenen Geräten rumlaufen??? Oder mich noch 3 Jahre mit dem "alten", unbequemen Gerät abfinden???
Weiß jemand einen Rat???

Vielen Dank und liebe Grüße

Heidi
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Hallo aus Österreich

#2

Beitrag von otoplastik »

Hallo Heidi,

herzlich willkommen hier!
Das ist wohl ein Sakrileg unter Akustikern, dass jemand zwei verschiedene Geräte hat.
Aber wenn Du damit klar kommst, sehe ich keinen Grund, warum Du es nicht tun solltest.

Wenn Dein Gehör sich messbar verschlechtert hat, kannst Du auch versuchen, ein zweites Gerät zu bekommen vor Ablauf der 5 Jahre!

Aber mir ist nicht ganz klar: Das Gerät für die linke Seite ist alt. Das Gerät für die rechte Seite zwei Jahre alt. Links hörst Du sehr wenig. Für welche Seite ist das neue Gerät, mit dem Du jetzt gut hörst? Für die rechte? Oder testet Du gerade beide Seiten? Wahrscheinlich wird es so sein.

Liebe Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Heidl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Okt 2015, 19:23
8

Re: Hallo aus Österreich

#3

Beitrag von Heidl »

hallo Otoplastik,
vielen dank für die schnelle Antwort,

ja das rechte ist erst drei Jahre aber sind die gleichen Geräte und teste auf beiden Ohren Bernafon.
Nur bin ich leider nicht zufrieden und würde gerne von Phonak auf Bernafon umstellen weil ich damit einfach besser klarkomme, trage sie mindestens 12 Stunden am tag und habe mich sofort daran gewöhnt was ich von den "alten" nicht behaupten kann.

Liebe Grüße, Heidl
Antworten