Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von forgoden »

Gibt es in Deutschland, vielleicht in München Bio- und Medizinforscher die an einem Medizin gegen die Schwerhörigkeit arbeiten ?
60-100dB Verlust
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von waswie »

Ein Verdacht, der die Hörgeräteindustrie erzittern lässt ;)

Allein die Superlative "Supermedizin" ermahnt zur Vorsicht.

Es gibt, gab und es wird niemals eine Supermedizin geben.
LG, Dieter
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#3

Beitrag von dixi »

Das sehe ich anders.
Irgendwann wird es diese wohl auch geben.
Aber ich befürchte da ist noch ein langer Weg bis dorthin.
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#4

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

was soll das denn für eine Supermedizin sein? Zumal die Ursache der SH unterschiedlich ist.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#5

Beitrag von Rondomat »

Es wird in alle möglichen Richtungen geforscht: zum Beispiel Gentherapie, Stammzellen, viel wird versucht, um die Haarsinneszellen im Innenohr entweder vor dem Absterben bzw. Verkümmern zu retten bzw. diese wieder nachwachsen zu lassen.

Hier habe ich etwas im Ärzteblatt gefunden:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -ersetzbar

Aber das ist noch in weiter Ferne, leider.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#6

Beitrag von dixi »

AlfredW hat geschrieben: was soll das denn für eine Supermedizin sein? Zumal die Ursache der SH unterschiedlich ist.
Vor 100 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass es Smartphones gibt, man sich die Augen lasern kann, Organe transplantieren kann,....

Warum soll nicht irgendwann etwas für die Hörfähigkeit entwickelt werden?

Die Menschheit wird ja immer mehr dazulernen, vorrausgesetzt sie vernichtet sich nicth vorher selbst.
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#7

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ja und irgendwann können Querschnittsgelähmte wieder gehen. Geforscht wird viel und das ist auch gut so, aber mir wird es wohl nix mehr bringen. Marktreif ist das noch lange nicht.
Soche Berichte geistern immer mal wieder herum.

Ach ja: Peter Pan kann fliegen. :-)

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#8

Beitrag von waswie »

dixi hat geschrieben:Warum soll nicht irgendwann etwas für die Hörfähigkeit entwickelt werden?
Ja - warum nicht.

Aber wenn es eine solche Medizin gäbe, wird sie niemals eine "Supermedizin" sein, denn sie wird ihre Grenzen haben, wird einigen helfen anderen nicht und wird sicherlich auch Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen zeigen - alles hat nichts mit "Supermedizin" zu tun.

Marktschreierische Beschreibungen mögen auf einem Fischmarkt amüsant wirken - für medizinische Belange sind sie fehl am Platz.
LG, Dieter
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#9

Beitrag von dixi »

Wo gibts es "Markschreierische Beschreibungen"?
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#10

Beitrag von Crackliner »

Gibt es die auch als Tropfen?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#11

Beitrag von waswie »

Na "Supermedizin" ist marktschreierisch ;)
LG, Dieter
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#12

Beitrag von forgoden »

Äh, ich entschuldige mich für den Titel.
Das Team um Albert Edge vom Massachusetts Eye and Ear Infirmary in Boston hat zunächst in vitro untersucht, ob die Stützzellen chemisch zur Transdifferenzierung angeregt werden können. Dies gelang schließlich mit einem Wirkstoff, der das Enzym Gamma-Sekretase hemmt und in den Zellen den sogenannten Notch-Signalweg hemmt.
Wie kann ich solche Forschungen miterleben, mitdenken und mitmachen ?
60-100dB Verlust
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#13

Beitrag von forgoden »

Ich meine, wenn das nur in Boston ist und sonst an wenigen Orten und nur wenige Berichte davon gibt, dann sind das einfach zu wenig Forscher ?
Zuletzt geändert von forgoden am 7. Apr 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#14

Beitrag von dixi »

Hat ja nichts mit Supermedizin zu tun.

Fakt ist, dass der Menschheit wohl irgendwann der Durchbruch gelingen wird.
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#15

Beitrag von forgoden »

Naja ich werde mich mal bei den Ärzten erkundigen.
60-100dB Verlust
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#16

Beitrag von bemd »

waswie hat geschrieben:
Es gibt, gab und es wird niemals eine Supermedizin geben.
Genauso wenig wie es eine "Alternativmedizin" oder "Schulmedizin" oder Hahahah "Supermdizin" gibt. Wenn ich solche Begriffe lese, könnte ich ko...
Es gibt Medizin, sonst nichts.
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#17

Beitrag von uninteressant »

Wer braucht in 100 Jahren noch Ohren. Wenn ich perfekt hören will, gebe ich das Eingangssignal in einem für das Hirn verständlichen Impuls ab. Das ist genauso wie die Möglichkeit, in ca. 20 Jahren auf speziellen Kontaktlesen Augmented Reality zu erleben. Irgendwann fallen auch diese Kontaktlinsen weg, die Überlagerung passiert direkt per Chip im Gehirn.
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#18

Beitrag von forgoden »

bemd hat geschrieben:
waswie hat geschrieben:
Es gibt, gab und es wird niemals eine Supermedizin geben.
Genauso wenig wie es eine "Alternativmedizin" oder "Schulmedizin" oder Hahahah "Supermdizin" gibt. Wenn ich solche Begriffe lese, könnte ich ko...
Es gibt Medizin, sonst nichts.
Ein Computer gilt ja auch als "Wundermaschine" gegen die allermeisten Probleme. Vor allem mathematische und physikalische Probleme.

In 10 bis 20 Jahren wird es die Höhepunkt des Nano- und Biotechnologiezeitalter sein. Weshalb es sehr wahrscheinlich "sein könnte", dass die Nanobots dort in der Hörschnecke künstliche Haarzellen einpflanzen.

So gesehen könnten die Nanobots als "Supermedizin" gelten auch wenn es vielleicht noch nicht gegen alle Krankheiten besiegen kann.
Zuletzt geändert von forgoden am 9. Apr 2018, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
Hörer2018

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#19

Beitrag von Hörer2018 »

Überhöhungen sind das alles.
Hurra, wir können zum Mond fliegen.
Hey, wann fliegen wir beide mal rüber?
Ohrenklempner
Beiträge: 8750
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Differenzierung von Stützzellen zu funktionsfähigen Haarsinneszellen klingt schonmal sehr vielversprechend. Vom Reagenzglas im Labor bis zum fertigen, zugelassenen Medikament vergehen sicherlich noch ein paar Jährchen.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#21

Beitrag von Dani! »

dixi hat geschrieben:Fakt ist, dass der Menschheit wohl irgendwann der Durchbruch gelingen wird.
Fakt ist, wir werden alle sterben. Alles andere als "Fakt" zu bezeichnen, das in der Zukunft liegt, verbreitet doch eine erhebliche Unglaubwürdigkeit des Autors. Es ist schon traurig, dass immer wieder jemand etwas als "Fakt" bezeichnet, nur weil er damit seine Meinung als unwiderlegbar darstellen will.
Absoluter Blödsinn, den man sich mal langsam aber sicher sparen kann.
bemd hat geschrieben:
waswie hat geschrieben:Es gibt, gab und es wird niemals eine Supermedizin geben.
Genauso wenig wie es eine "Alternativmedizin" oder "Schulmedizin" oder Hahahah "Supermdizin" gibt. Wenn ich solche Begriffe lese, könnte ich ko...
Es gibt Medizin, sonst nichts.
Den Begriff "Supermedizin" hat nur der TE verwendet. Die dahinterstehende Forschung tut es ja nicht, also gibt es auch gar nichts darüber zu lachen.
forgoden hat geschrieben:In 10 bis 20 Jahren wird es die Höhepunkt des Nano- und Biotechnologiezeitalter sein. Weshalb es sehr wahrscheinlich "sein könnte", dass die Nanobots dort in der Hörschnecke künstliche Haarzellen einpflanzen.
Ich warte noch auf den Babelfisch, den man sich ins Ohr flutschen lassen kann :D
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#22

Beitrag von dixi »

Dani! hat geschrieben: Absoluter Blödsinn, den man sich mal langsam aber sicher sparen kann.
Na wenn du das sagst, dann ist es natürlich "Fakt" was du sagst.
und Ende
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#23

Beitrag von KatjaR »

Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Hörer2018

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#24

Beitrag von Hörer2018 »

Wieder Überhöhung:
„Die Anwendung an Menschen steht allerdings noch aus.“
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Supermedizin gegen Schwerhörigkeit

#25

Beitrag von KatjaR »

Was ist daran Überhöhung? Das ist Information zur Forschung, kein Versprechen.
Da steht dass man hoffen darf, das darf man immer. Dum spiro spero.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten