Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

Antworten
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#1

Beitrag von Jasira »

Hallo

Ich bekam so etwa 2015 einen Schwerbehindertenausweis mit einem GDB von 70. Der ist seit 2016 abgelaufen aber jedes Mal wenn dort angefragt wird egal ob telefonisch oder schriftlich kommt immer die Aussage das diese Ausweise nicht ablaufen würden.

Weiß da jemand mehr? Weil warum steht dann ein Gültigkeitsdatum? Meine Schwerhörigkeit verschwindet, leider, nicht mal eben.

Irgendjemand Erfahrung damit?
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,
du musst zum Versorgungsamt und dort explizit die Verlängerung beantragen.
Mach ne Kopie vom Ausweis, wo halt die Gültigkeit erkennbar ist.

Oder frag, wie du an einem Scheckkarten-SB kommt...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#3

Beitrag von Jasira »

Das wurde gemacht als Antwort kam das es keinen neuen gibt und er nicht ablaufen würde, obwohl klar auf dem Ausweis die Gültigkeit steht.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#4

Beitrag von Rondomat »

Hier habe ich einen Auszug vom VDK:

"Wie lange ist der Ausweis gültig?

Der Schwerbehindertenausweis wird in der Regel längstens für fünf Jahre ausgestellt. Eine unbefristete Ausstellung ist nur in Ausnahmefällen möglich: wenn beim Inhaber eine wesentliche Änderung der gesundheitlichen Verhältnisse und damit eine Änderung des GdB nicht zu erwarten ist.

Wichtig: Rechtzeitig an die Verlängerung des befristeten Schwerbehindertenausweises denken! Etwa drei Monate vor Ablauf sollte man sich darum kümmern.

Auf dem Schwerbehindertenausweis im alten Format gibt es Felder zur Eintragung der Gültigkeitsdauer. Ist der Ausweis bereits zweimal verlängert worden, ist kein Verlängerungsfeld mehr frei - dann muss ein neuer Ausweis mit einem neuen Lichtbild beantragt werden. Auf dem neuen Ausweis im Scheckkartenformat gibt es keine solchen Felder zur Eintragung der Gültigkeitsdauer. Ist der Ausweis abgelaufen, muss ein komplett neuer ausgestellt werden."

Ich gehe davon aus, dass Du den Ausweis neu beantragen musst. Merkwürdig erscheint mir, dass Du Deinen Ausweis 2015 bekommen hast und der schon 2016 wieder abgelaufen ist.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich bekam meinen 2017 und meiner ist unbefristet gültig.
Interessant dazu dies: https://www.vdk.de/ov-gleuel/ID232399?dscc=ok

Die neuen Ausweise sind ja im Kartenformat und haben die Verlängerungsfelder nicht mehr. Dadurch können sie auch nicht verlängert werden bzw. sind unbefristet gültig.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#6

Beitrag von Jasira »

Dann stellen sich mir gleich zwei Fragen. Warum war meiner dann nur so kurz gültig. Und warum war er nicht unbefristet. Der GdB wird sich kaum ändern. Vielleicht irgendwann mal zu taub. Aber mehr als Rundfunkbefreiung bringt das ohnehin nicht.

Aber dann schau ich mal ob ich den neu beantragt bekomme.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei mir war es auch so, das ich sofort einen unbefristeten bekam.
Aber mehr als Rundfunkbefreiung bringt das ohnehin nicht.
Das stimmt nicht und ist falsch.

Vorteile:
  • steuerliche Begünstigung
  • Ermäßigung Rundfunkbeitrag
  • ab 50% GdB bekommt man 5 Tage Urlaub zusätzlich
  • besonderen Kündigungsschutz (der AG kann Dir nicht einfach kündigen. Dies muss er beim Landschaftsverband beantragen)
  • ermäßigter Eintritt in Schwimmbäder, Museen, Zoos, Konzerte, ... (ist keine Pflicht und so bieten das nicht alle)
Das ist das was mir grade auf die Schnelle eingefallen ist.
Wie man sieht lohnt sich das schon und es steht einem ja zu.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#8

Beitrag von muggel »

Hallo,

Korrektur: man bekommt 1 Woche zusätzlichen Urlaub, nicht 5 Tage. Arbeitet jemand 3 Tage die Woche, bekommt er 3 Tage Zusatzurlaub; arbeitet jemand 6 Tage die Woche bekommt er 6 Tage Zusatzurlaub.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#9

Beitrag von KatjaR »

Man kann auch früher in Rente mit einen SBA.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#10

Beitrag von Jasira »

Wenn du arbeitslos bist kannst du bis auf den Rundfunkbeitrag alles wieder streichen.

Ermäßigten Eintritt habe ich noch nie irgendwo gesehen, also außer man war so eingeschränkt das man nicht mal ohne Begleitung etwas machen konnte.

Aber wie gesagt ich werde trotzdem sehen das nochmal einen Neuantrag versuche. Das gibt wenigstens ein klein wenig Sicherheit wenn die Leute einen mal wieder doof angucken oder behandeln weil man keine 80 ist und trotzdem Hörprobleme hat.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#11

Beitrag von Carla »

Was ich nicht verstehe: Bei der Ausstellung deines Ausweises, also 2015; wird man dir doch etwas dazu erklärt haben. Zu den Vergünstigungen, zu den Verlängerungen, zum Verlust beispielsweise.

Nun ist der Ausweis ja fast 5 Jahre abgelaufen. Und man gibt dir 5 Jahre fehlerhafte Auskünfte. Bei Informationen, die man ja selbst ergooglen kann. Was und wie ist es denn in diesen 5 Jahren gelaufen? Musstest du den irgendwo vorlegen? Oder fehlt er dir jetzt?

Der Ausweis ist sehr lange abgelaufen. Ich denke, du wirst einen neuen im Scheckkarrtenformat beantragen müssen. Der wird, so denke ich, auch eine längere Gültigkeitsdauer haben. Denn es ist ja nicht absehbar, dass sich deine Schwerhörigkeit bessert.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#12

Beitrag von Randolf »

Hallo,

also, es geht hier NICHT um die VERGÜNSTIGUUNGEN, sondern um VERLÄNGERUNG.
Wenn das nicht per Tel./Post geht, dann fahr doch mal mit der Buslinie ABC in die kreisfreie Stadt XYZ, lege deinen Ausweis dem Beamten im Iamt vor und hole den Stempel.
So einfach geht das.

Gruß Randlof
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#13

Beitrag von KatjaR »

Randolf, bitte erst alles lesen bevor du kommentierst.

Jasira hatte geschrieben, dass es mehr als die Rundfunkgebührenermäßigugn nicht gäbe durch den Ausweis.
Das stimmt eben so nicht und darauf haben wir Bezug genommen.
Im Übrigen sind das keine "Vergünstigungen", sondern Nachteilsausgleiche.

Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#14

Beitrag von ossi67 »

Hallo Jasira,

als ich meinen Schwerbehindertenausweis vor ein paar Jahren zum wiederholten male verlängern wollte,
konnte ich das alles in Niedersachsen beim Versorgungsamt Online machen, dazu musste ich mich auf LS Online registrieren,
da konnte ich dann alles Online beantragen.

Habe daraufhin eine Aufforderung bekommen ein Passbild einzuschicken für den neuen unbefristeten
Schwerbehindertenausweis in Scheckkarten Format.

Bei deiner Erstbeantragung ist wohl was schiefgelaufen, 1 Jahr gibt es nur bei vorrübergehender
Schwerbehinderung, wie z.B. Schlaganfall, Herzleiden oder Bewegungsstörungen.

Gruß
Klaus Stümpel
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#15

Beitrag von Wallaby »

@Jasira: Bekamst Du 2015 erstmalig einen SchwebiAusweis....das könnte evtl. die befristete Laufzeit erklären?! Hast Du jetzt erst um Verlängerung angefragt....wenn ja warum nicht schon 2016 als Gültigkeit im Jahr 2016 ablief?
Warst du schon persönlich beim Versorgungsamt um den Ausweis vorzulegen um nach neuen/Verlängerung zu „beantragen“?

Was Nachteilsausgleichabgabe anbelangt haben KatjaR und Muggel bereits erwähnt

Gruß
Wallaby
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ermäßigten Eintritt habe ich noch nie irgendwo gesehen, also außer man war so eingeschränkt das man nicht mal ohne Begleitung etwas machen konnte.
Also hier bei uns im Schwimmbad gibt es mit dem Schwerbehindertenausweis ermäßigten Eintritt. Das sind 1,10 Euro weniger.
Das ist, wie schon gesagt wurde keiner Vergünstigung, sondern eben ein Nachteilsausgleich.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#17

Beitrag von Randolf »

Hallo,

natürlich gibt es auch Preisnachlässe oder Vergünstigungen für schwer behinderte Menschen, z. B. bei Versicherungen, Autokauf, Kauf und Vermietung von Wohnungen und Grundstücken, Hundesteuer und - Versicherung, Verbilligungen im ÖPNV und den Fernsehgebühren.
Das Fragen nach Preisermäßigungen an der Kasse kann sich lohnen!

LG Randolf
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#18

Beitrag von Jasira »

@ Carla Nein es gab damals keine Erklärung (ich habe den nicht mal beantragt bzw kann mich nicht entsinnen es getan zu haben) was mir der Ausweis bringt und außer Ermäßigung auf Rundfunkbeitrag habe ich auch online nichts dazu gefunden. Und nein im Grunde hat er nur mein Portmonee geschmückt, tut er auch heute noch. Gebraucht habe ich den bisher nie. Aber was wenn das mal so ist?

@Randolf das habe ich bereits versucht erfolglos

@Ossi87 Ja so wie du das schreibst klingt es wirklich als wäre damals etwas schief gelaufen.


@ wallaby Den Kampf um die Verlängerung führe ich seit 2016 und wurde immer damit abgespeist das er nicht ablaufen würde. Und ja sie haben den Ausweis auch zu Gesicht bekommen wo klar darauf stand das er abläuft.
Frag mich nicht warum aber es ist als würde ich gegen Windmühlen kämpfen.

Deshalb schau ich mal ob ich mit einem Neuantrag wie hier vorgeschlagen nun weiter komme.

@svenyen @Randolf
Es kommt nur oft auf auf die Behinderung an. Bsp hier bei uns im Schwimmbad zb hatte ich mal gefragt. Schwerhörigkeit auch mit Ausweis ist keine Behinderung die im Schwimmbad relevant wäre.
Mein Vermieter zb weiß auch um meine Behinderung, der zuckte auch nur gleichgültig als ich anfragte ob man bei der Klingel etwas machen könnte damit ich die besser höre. Diese Klingeln die es online gibt gehen hier entweder nicht oder erlaubt der Vermieter nicht

Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich zum Schluss das ich gar nichts mehr verstehe. Der Ausweis kam damals sehr überraschend ohne jegliche Info bei mir wieso und weshalb und was etc pp
Ich schätze dann wohl das ich entweder da auf Spurensuche gehen muss oder es mit einem Neu/erstantrag versuche?

Eine schlicht verwirrte Jasi :crazy:
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#19

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Jasira, es scheint so, als ob du Hilfe bei einem Berater für Hörgeschädigte brauchst. Das kann entweder beim VDK oder bei der Diakonie oder Carita geschehen. Dritte Möglichkeit ist der DSB. Aber du solltest dich nicht einfach abwimmeln lassen, du hast das Recht auf einen neuen Schwerbehinderten-Ausweis.
Wenn du allein bei den Herrschaften auftauchst, wirst du abgewimmelt, wie du selber festgestellt hast.

Je nach Schwere der Hörschädigung kannst du auch Freifahrt oder Rabatte bei der KFZ-Steuer bekommen. Wegen Rundfunkgebühren: Ganz befreit wirst du nicht mehr, aber du brauchst nur ein 1/3 des "normalen" Betrages zahlen. Ich muß alle 3 Monate 17,49 € zahlen. DAs ist nicht viel. Solltest du aber Sozialhilfe-Empfänger sein, kannst du auch ganz befreit werden.

viel Glück!

Gruß Hilde
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#20

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

bevor einige von Euch oftmals auf „allgemeine“ Vergünstigungen obwohl es hierbei eher um Nachteilsausgleich geht was schreibt......so einfach hier und da kann man was bekommen finde ich nicht in Ordnung, weil das nicht stimmt bzw. nicht verpauschalisiert werden kann.
Oftmals wird in Schwimmbäder, Museen o.ä. Zwar hingewiesen aber es steht auch oftmals zb. ab GdB 80 bekommt man ermässigt/ frei oder zusätzliche Stunde usf.
Schwimmbäder, Museum o,ä. sind/könnte privat sein auch Schiffsfahrten zb am Bodensee ist es sogar unterschiedlich da hier ankommt wohin bzw. Welches Land am Bodensee ist wird entsprechend gehandhabt. Diese sind nicht verpflichtet „Vergünstigungen“ anzubieten, aber viele weissen darauf hin ....Ermäsigte für Studenten, Schwerbehinderte ab GdB yx ....
Bitte nicht einfach sagen bin Taub sondern schau ab welchem GdB es an jeweiligen Stellen festgelegt wurde und dann entsprechend Ausweis vorlegen und die Seite indem GdB ersichtlich ist zeigen.

@Jasira....darf man fragen aus welcher Ecke bzw. Bundesland du kommst? Da weiss ich jetzt keine weitere Tipps wie Du vorgehen kannst, da scheinbar bei dir „auf Taube ohren stösst, wenn so lief wie du es schreibst“
Vielleicht kannst du auch erwähnen von wo Du kommst, ob in Deiner Gegend zb Schwerhörigenverein gibt die dir weiterhelfen könnten!

Gruß
Wallaby
Mango
Beiträge: 21
Registriert: 28. Aug 2020, 03:38
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#21

Beitrag von Mango »

Hallo,

nur weil der Ausweis abläuft, läuft der GdB noch nicht ab. Wann und ob der GdB überprüft werden muss steht im Bescheid den man per Post bekommen hat.

Das kann durchaus unbefristet sein, den Ausweis also die Scheckkarte kann man dennoch mit neuem Lichbild erneuern müssen. Die Datumsangaben auf Bescheid und SBA können verschiedene sein.

LG Mango
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Bekomme kein neuen Schwerbehindertenausweis

#22

Beitrag von Jasira »

So tut mir leid das erst jetzt wieder eine Meldung kommt, aber ich hatte einiges um die Ohren, dabei ist es irgendwie etwas in Vergessenheit geraten.

@wallaby ich komme aus Mittelsachsen

@Mango Ich habe keinen Bescheid erhalten der irgendwas derartiges enthält. Es gab nicht mal den Punkt wo in Frage gestellt wurde ob ich einen Grad der Behinderung aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe. Oder ich kann mich zumindestens nicht daran erinnern.

ABER
Ich habe nun vor einer Weile nochmal da angerufen und hatte nach ein paar , mal wieder, erfolglosen Versuchen tatsächlich mal jemand Kompetenten am Telefon. Der schaute mal genauer hin und erklärte mir dann ganz überrascht das es damals wohl ein Fehler gab und mein Ausweis unbefristet hätte sein müssen.
Und man mir entsprechend einen zuschickt

Der Brief kam inzwischen an und da steht das 2017 das nochmal neu entscheiden und mir ein neuer Ausweis ausgestellt hätte werden müssen. Tja offensichtlich lief da wohl gewaltig etwas schief.

Aber immerhin habe ich nun einen neuen Ausweis und zwar einen der korrekt verzeichnet das er unbefristet gültig ist.
Antworten