Antrag/Steuerfreibetrag

Antworten
Max_M21
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2021, 20:24
2

Antrag/Steuerfreibetrag

#1

Beitrag von Max_M21 »

Hallo,

meine Mutter ziert sich leider bei der Beantragung eines "GdB".

Laut GdB-Rechner und Eingabe ihrer Messdaten (Ton-Audiogramm) hat sie eine Hochgradige Schwerhörigkeit.
Ich denke ein Antrag zu stellen wäre sinnvoll und auch erfolgreich.

Ich würde jetzt gern wissen, ob der Steuerfreibetrag ab Antragseingang oder erst ab Zustellung des Feststellungsbescheides gültig ist.
Also ist für 2021 realistisch oder erst für 2022?

Vielen Dank!

Gruß
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Für 2021 halte ich es für unrealistisch. Es dauert eine Weile bis der Antrag bearbeitet und entschieden wurde. Möglicherweise muss man auch noch mal zu Ärzten, die begutachten.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#3

Beitrag von KatjaR »

Das Antragsdatum zählt, nicht das Datum der Feststellung.
Teilweise kann man den GdB sogar für die Vergangenheit geltend machen, wenn die zu Grunde liegenden
Einschränkungen nachweislich auch bereits vorher vorgelegen haben.
Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Schon richtig. Nur muss der Antrag erste einmal bewilligt und ein dementsprechender GdB erteilt werden. Was oft nur mit Widerspruch funktioniert.
Das sollte meiner Meinung nach im Kopf haben und darauf vorbereitet sein.

Ein Schritt nach dem anderen ;-)
Max_M21
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2021, 20:24
2

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#5

Beitrag von Max_M21 »

Hallo,

vielen Danke für die Infos.
Ich gehe mal davon aus, dass er bewilligt wird. Laut Rechner besteht eine hochgradige Schwerhörigkeit, da sollte es zumindest etwas an GDB geben.

Jetzt die nächste Frage! Ihre Arztpraxis ist nicht mehr vor Ort. Nun hat ein andere Ohrenarzt bzw. die Arzthelferin gesagt, dass sie mit dem Hörtest von Fielmann (dort wurde das Hörgerät erworben) den Antrag stellen soll. Das ist doch sicher nicht ausreichend oder?

Schönen Sonntag
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#6

Beitrag von KatjaR »

Stimmt, für die Bewilligung des GdB, braucht deine Mutter ein Sprachaudiogramm vom HNO. Nur damit kann der GdB korrekt bewilligt werden, das muss der HNO machen.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag/Steuerfreibetrag

#7

Beitrag von KatjaR »

Trotzdem würde ich dieses Jahr noch dne Antrag stellen auch wenn ihr noch nicht das passende Audiogramm habt.
Die Unterlagen muss sich das zuständige Amt bei den behandelnden Ärzten auch selbst einholen. Es geht zwar schneller, wenn man diese beifügt, aber wenn das nicht rechtzeitig klappt, reicht auch erstmal der Antrag zur Fristwahrung. Damit würde auch der Steuerfreibetrag für 2021 noch nachträglich bei Bewilligung abzugsfähig.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten