Antrag und was gehört dazu ?

Antworten
Sebastian
Beiträge: 19
Registriert: 3. Okt 2018, 19:26
5

Antrag und was gehört dazu ?

#1

Beitrag von Sebastian »

Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin jetzt auch an dem Punkt einen Antrag auf Feststellung GdB und schwerbehinderung zu stellen.
Neben dem Antrag werde ich noch eine persönliche Stellungnahme zu meiner Situation verfassen.
Meine Frage ist nun.
Was gehört noch dazu bzw. Was braucht das Amt von mir?
Audiogramme hab ich keine aktuellen aber meine HNO Ärztin weiß Bescheid wegen dem Antrag.
Bin für tips sehr dankbar
Sebastian
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Ich bin damals gezielt zu meiner HNO und hab diesbzgl. ein Audiogramm erstellen und mich untersuchen lassen.

Das kam mit in den Antrag.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#3

Beitrag von KatjaR »

Es wird auch ein Sprachaudiogramm benötigt. Deine Einschränkungen zählen, weniger deine persönliche Situation.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#4

Beitrag von Randolf »

Hallo,

es gibt doch dafür Formblätte beim Amt, die ausgefüllt werden wollen.
So würde ich das machen. Belege beifügen. Abgeben. Abwarten.

LG Randolf
Sebastian
Beiträge: 19
Registriert: 3. Okt 2018, 19:26
5

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#5

Beitrag von Sebastian »

Die Formblätter alleine werden doch wohl kaum reichen um den GdB festzustellen?!
War extra vor 3 Wochen bei meinem HNO. Haben ein normales Audiogramm gemacht.
Den Zettel werde ich auf jeden Fall beifügen.
Sie meinte aber es kann sein dass das Amt noch einen Test mit Silben / Worten haben möchte.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#6

Beitrag von KatjaR »

Richtig Sebastian, für den GdB entscheident, ist die Minderung des Sprachverstehens und dafür wird eben das Sprachaudiogramm benötigt.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Katja hat recht, das Sprachaudiogramm ist das entscheidende Audiogramm. Danach wird beurteilt und ggf. auch von einem für das Amt begutachtende HNO nochmals nachgeprüft.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

es geht nicht um Rechthaberei, sondern darum, dass zu dem Antrag ein Arztbericht gehört.
Das steht mit Sicherheit auch im Formblatt. Ohne Arztbericht läuft überhaupt nichts.

Viel Erfolg!

LG Randolf
Elsch
Beiträge: 31
Registriert: 29. Sep 2018, 09:25
5

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#9

Beitrag von Elsch »

Habs gerade durch. Antrag ausfüllen und warten. Die holen die Infos beim angegeben Arzt. Ich wollte es beschleunigen und beim HNO mir die Unterlagen geben lassen und dann mit einreichen. Wollte der HNO nicht, da er die Anfrage vom Landesamt für Soziale Dienste auch abrechnen kann. Es hat von der Antragsstellung bis zur Bewilligung gut 6 Wochen gedauert.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#10

Beitrag von KatjaR »

Vom behandelnden Arzt kann aber nur das angefordert werden was vorliegt und wenn ein Sprachdiagramm nicht gemacht wurde, kann es sein, dass die Beurteilung nur aufgrund des vorliegenden Tonaudiogramms erfolgt, was unter Umständen nicht das wahre Ausmaß der zu beurteilenden Hörschädigung darstellen kann.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Randolf hat geschrieben:Hallo,

es geht nicht um Rechthaberei, sondern darum, dass zu dem Antrag ein Arztbericht gehört.
Das steht mit Sicherheit auch im Formblatt. Ohne Arztbericht läuft überhaupt nichts.

Viel Erfolg!

LG Randolf
Hmmm, Randolf wie kriegst Du jetzt den Bezug zu der "Rechthaberei"? Ich bin grad etwas irritiert über diese Formulierung.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#12

Beitrag von Dani! »

@Eisch
Ich habe Mitte August'18 einen Antrag gestellt. Nach 6 Wochen und 3 Monaten habe ich den Ausweis jetzt Anfang Januar'19 bekommen. Ein Stammtischkollege hat etwas vor mir beantragt und wartet immer noch...
@KatjaR
Bei meinem HNO lag auch nur das Ton-Audiogramm vor. Das Amt wollte wie erwartet ein vollständiges Sprachaudiogramm. Die HNO Ärztin hat mich dann angerufen und mich für den nächsten Tag bestellt.

Hängt vom Sachbearbeiter ab und was man beantragt. Ich habe auch lediglich den Antrag ohne weitere Unterlagen verschickt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#13

Beitrag von KatjaR »

Gut wenn es so gelaufen ist Dani, ich habe es allerdings schon mehrfach erlebt, dass alleine aufgrund des Tonaudiogrammes entschieden wurde, und das kann schnell zum Nachteil des Betroffenen sein, daher würde ich versuchen das von vorneherein mit einzubeziehen. Wenn es um SBA ja oder nein geht, kann der Unterschied schon entscheidend sein, da die Latten alleine bei Hörschädigung doch relativ hoch hängen. In Zukunft werden sie wohl nöch höher gehängt werden.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Antrag und was gehört dazu ?

#14

Beitrag von Birkbot »

Ich hab damals den Antrag online gestellt, das Amt hat den HNO angeschrieben - und der hat mich angerufen und mir gesagt, dass er noch weitere Messungen von mir braucht. Danach hats n paar Wochen gedauert und der GdB war bewilligt.
Antworten