Wer weiss Rat?

Antworten
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Wer weiss Rat?

#1

Beitrag von Reimline »

Hallo zusammen,
Ich brauche mal ein bisschen Hilfe und hoffe diese hier zu finden.
Wer kann meine Kurven lesen?
Wie kann ich das per Handy hochladen?

Danke für die Hilfe vorab.
Ich werde mich aber noch genau vorstelle.n.

Lg Reimline
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer weiss Rat?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

um ein Bild anzuhängen, klickst du auf "Anhänge verwalten", dann kannst du eine Datei (Bild) auswählen und hochladen.
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Re: Wer weiss Rat?

#3

Beitrag von Reimline »

Es will einfach nicht klappen. ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer weiss Rat?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Wo hakt es denn?
Vielleicht sind die Bilder zu groß.
Du kannst auch z. B. Google Fotos nehmen und einen Link zum Bild hier reinstellen.
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Re: Wer weiss Rat?

#5

Beitrag von Reimline »

Es mal so. Versuche.

<a href="https://www.directupload.net/file/d/548 ... nu_jpg.htm"

href="https://www.directupload.net/file/d/5488/zlpclny4_jpg

"https://www.directupload.net/file/d/5488/a28rzdwf_jpg

So wer kann mir helfen und erklären?

Links besteht eine Taubheit seid dem 5 Lebensjahr.
Hab seit 2001 einen Schwerbehinderten Ausweis mit RF und 50%.
Dieser läuft nun aber ab...
Zuletzt geändert von Reimline am 19. Jun 2019, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer weiss Rat?

#6

Beitrag von Dani! »

Du hast eine reine Innenohrschwerhörigkeit (die oberen beiden Linien überdecken sich quasi). Es liegt ein normaler Hochtonabfall vor. Allerdings wird die HG Anpassung trotzdem schwer, da deine Unbehaglichkeitsschwelle (die unterste Kurve) durchgehend sehr nah an deiner Hörschwelle (im Prinzip die mittlere von den drei Messkurven) liegt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer weiss Rat?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Tonaudiometrische Unbehaglichkeitsgrenze (unterste Linie) sieht nicht plausibel aus. Da hätten dir ja die Ohren qualmen müssen bei der Sprachaudiometrie über 65 dB. ;)
Was genau möchtest du denn wissen? Hat dir niemand die Kurven erklärt?
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Re: Wer weiss Rat?

#8

Beitrag von Reimline »

Ich würde gern die Kurven erklärt bekommen und wieviel grad Behinderung das ergibt.
Ich habe ein Hörgerät mit dem ich wieder gut alles mitkriege, ohne bei weitem nicht so.

Danke für die Hilfe.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer weiss Rat?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani hat's schon auf den Punkt gebracht, aber wenn du ein wenig mehr wissen möchtest:
Das erste Bild ist das Tonaudiogramm (Hörverlust in dB und Frequenz in Hz). Die "O"s bezeichnen den Pegel, der per Kopfhörer (Luftleitung) aufs Ohr gegeben wurde, wo du den Ton mit der betreffenden Frequenz gerade so gehört hast. Bei tiefen Tönen waren es geringere Pegel (geringer Hörverlust), bei höheren Tönen mehr.
Die angeschmiegte kürzere Kurve mit den ">" ist die Knochenleitung, da wurde mit einem Knochenleitungshörer das Innenohr direkt gemessen. Luft- und Knochenleitungskurve sind deckungsgleich, das bedeutet, es liegt eine reine Schallempfindungsschwerhörigkeit vor und das Mittelohr ist intakt.
Die Kurve mit den Haarkämmen ist die Unbehaglichkeitsgrenze. Die sagt, bei welchem Pegel dir ein Ton zu laut ist. Diese Kurve kommt mir aber ominös vor. Wahrscheinlich wurdest du nicht korrekt eingewiesen. ("Ja, der Ton ist jetzt einigermaßen laut, ich drücke mal den Knopf" ;) )

Auf dem zweiten Bild (die Punkte mit M und E dran) ist das Sprachaudiogramm. Da ist die Verstehensquote auf den Sprachpegel aufgetragen. Die Mehrsilber ("M", Zahlwörter) hast du bei 50 dB 70% verstanden. Einsilbige Wörter ("E") bei 65 dB 45% usw. Da ist auch eine Messung mit "Kamm" dran, das ist der Pegel, wo es zu laut für dich war.

Auf dem dritten Blatt siehst du die Verstehensquoten mit/ohne Hörgerät und mit/ohne Störgeräusch im Freifeld. Da wurden dir einsilbige Wörter aus dem Lautsprecher vorgespielt.

Zum GdB usw. übergebe ich das Wort, da habe ich nicht so viel Ahnung.
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Re: Wer weiss Rat?

#10

Beitrag von Reimline »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich sollte vieleicht noch sagen das ich recht einige Hörstürze hatte und auch dadurch wahrscheinlich % des Hörens verloren habe.
Den Rechner hier kann ich nicht nutzen weil links hört ja nicht.
Zudem habe ich gar keine Ahnung wie ich es eingeben müsste.

Die 50% können die mir ja nicht einfach wegnehmen denke ich, links hört nun mal nicht und rechts eben auch nicht 100%.
Mit Gerät kriege ich wieder einiges mehr mit, ohne ist das nicht so gut.
Danke fuer eure Hilfe, mal sehen wer da helfen kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer weiss Rat?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wo du nichts hörst, trägtst du "100" ein. ;)
Es zählt die Luftleitungs-Hörschwelle (Kopfhörer), also die Kurve mit den "O" rechts.
Reimline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jun 2019, 12:43
4

Re: Wer weiss Rat?

#12

Beitrag von Reimline »

Und welche Werte würdest Du rechts eintragen?
Danke für die Antwort.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer weiss Rat?

#13

Beitrag von Dani! »

Für das rechte Ohr trägst du die Werte ein, die abgefragt werden. Das sind in deinem Fall:
500Hz: 30dB
1000Hz: 40dB
2000Hz: 60dB
4000Hz: 75dB
links jeweils 100dB
Das ergibt nach dem veralteten Rechner nur ein GdB von 40
Es spielt aber nach aktueller Methode das Sprachverstehen eine große Rolle, meist zum Nachteil des GdB. Genaueres weiß ich aber nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wer weiss Rat?

#14

Beitrag von muggel »

Hallo,

um den GdB auf Basis des Sprachaudiogramms zu ermitteln, benötigt man zum einen den Wert in dB, bei dem du 50% der Mehrsilber verstehst und andererseits die Verstehquote bei 60,80 und 100 dB der Einsilber.
Mit dem vorhandenen Sprachaudiogramm, bei dem keiner der erforderlichen Werte eingetragen ist, wäre es eher Raterei als eine fundierte Aussage.
Gemäß Tonaudiogramm wäre es maximal ein GdB von 40 aufgrund der SH.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten