Sprachstörung für GDB

Antworten
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Sprachstörung für GDB

#1

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Ihr Lieben,
wie schwer muss die Sprachstörung sein, damit sie als "schwere" Sprachstörung für die Anerkennung eines GdB von 100 ausreicht.
Das ist ja doch eine sehr subjektive Angelegenheit oder.
Danke für die Antwort
Mango
Beiträge: 21
Registriert: 28. Aug 2020, 03:38
3

Re: Sprachstörung für GDB

#2

Beitrag von Mango »

Hallo,

Erfahrung hab ich da nicht, habe aber mal in der Versorgungsmedizinverordnung nachgelesen:
"5.1 Angeborene oder in der Kindheit erworbene Taubheit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit Sprachstörungen

angeboren oder bis zum 7. Lebensjahr erworben (schwere Störung des Spracherwerbs, in der Regel lebenslang) 100

später erworben (im 8. bis 18. Lebensjahr) mit schweren Sprachstörungen (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz) 100

sonst je nach Sprachstörung 80-90"

Also scheint es hier die Kriterien schwer verständliche Lautsprache und geringer Sprachschatz zu geben, das ist immer noch nicht sehr konkret. Da können andere hier dir hoffentlich mehr zu sagen ggf. gibt es ja noch weitere Dokumente zu dem Thema neben der Versorgungsmedizinverordnung.

Ich kenne mich mit dieser nur bzgl. Autismus aus und dort ist es auch oft so das man es interpretieren kann, was denn nun mittlere soziale Anpassungsschwierigkeiten z.B. heißen soll. Da wird es dann oft wichtig, dass in einem Attest oder Gutachten die Kriterien wie sie in der Verordnung stehen aufgelistet sind. Ich denke, dass so ein Schreiben eines Facharztes auch bei einer Sprachstörung wichtig sein kann.
Mir hat bei meinem GdB Antrag die EUTB sehr weitergeholfen, die beraten ja zu verschiedensten Problemen, vielleicht wäre das auch für dich eine mögliche Anlaufstelle.

LG Mango
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: Sprachstörung für GDB

#3

Beitrag von PetraAnett »

Wer ist die EUTB?
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Sprachstörung für GDB

#4

Beitrag von Turndrache »

EUTB ist die ergänzende unsbhängige Teilhabeberatung - kannst du für deine Stadt / deinen Landkreis per Google erfahren, einen kostenlosen Termin machen und dich eingehend beraten lassen. Ist wirklich klasse!

Viele Grüße aus dem Norden von Yvonne
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: Sprachstörung für GDB

#5

Beitrag von PetraAnett »

Dankeschön
Zuletzt geändert von PetraAnett am 26. Sep 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Sprachstörung für GDB

#6

Beitrag von Ohrenbär »

Also ist es dir lieber, dass dein Kind Sprachstörung hat ? :help:
Außerdem ist das Leben nun Mal unfair.
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: Sprachstörung für GDB

#7

Beitrag von PetraAnett »

Darum geht es nicht.
Zuletzt geändert von PetraAnett am 26. Sep 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mango
Beiträge: 21
Registriert: 28. Aug 2020, 03:38
3

Re: Sprachstörung für GDB

#8

Beitrag von Mango »

Wenn die Sprachstörung sich so weit gebessert hat, dass die Kriterien "schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz" nicht mehr vorliegen, ist eine Verbesserung des Gesundheitszustandes da und bei einer Überprüfung dann ist es so, dass das Amt den GdB herabstufen kann.

Wenn du die Kriterien weiterhin erfüllt siehst kannst du Widerspruch einlegen.

Wenn ihr aus bestimmten Gründen auf die Vorteile des GdB 100 angewiesen seid und keine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes wahrnehmt würde ich auch Widerspruch einlegen und vermerken, dass du die Begründung nachreichst.

Bzgl. der Begründung des Widerspruchs kannst du dich gut z. B. bei der EUTB beraten lassen.

LG Mango
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Sprachstörung für GDB

#9

Beitrag von rabenschwinge »

PetraAnett hat geschrieben:Es sind ja noch Sprachstörungen da, nur nicht so auffällig wie früher. Wenn alles in Ordnung wäre, dann würde ja keine Unterstützung notwenig sein.
Aber wenn das Leben nunmal unfair ist, dann ist es wohl am besten wir stecken den Kopf in den Sand und nehmen alles hin.
Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Mein Gott, was wurde ich dafür geben wenn sich die Behinderungen meiner Tochter so bessern würden, dass sie im GdB hinuntergestuft werden würde.

Der GdB ist sowas von scheißegal. Wichtig ist, dass Deine Tochter sich besser mitteilen und kommunizieren kann als früher und weniger Hilfe bedarf!

Und da ist das Leben nicht unfair sondern Du nur auf den GdB versteift.
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: Sprachstörung für GDB

#10

Beitrag von PetraAnett »

Du scheinst unsere Situation ja gut zu kennen.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Sprachstörung für GDB

#11

Beitrag von Ohrenbär »

Keiner kennt deine Situation. Aber warum ist der GDB von 100 so wichtig für dich? Welche Vorteile hat dieser? DAS würde ich gerne verstehen.
Antworten