GdB bei AVWS

Antworten
Sindy82
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021, 13:54
3

GdB bei AVWS

#1

Beitrag von Sindy82 »

Hallo,

Ich habe einen 9 Jährigen Sohn. Im Mai 2020 wurde bei ihm eine schwere Form einer Auditiven Wahrnehmungs und Verarbeitungsstöhrung diagnostiziert.

Da er im Störschall nur ein Wortverständnis von 20% hat, wurde er mit Hörgeräten versorgt. Zudem hat er eine sehr geringe Hörmerkspanne.


Der MSD Hören hat uns geraten den Grad der Behinderung feststellen zu lassen.
Ich habe im November den Antrag gestellt.
Am Freitag kam die Ablehnung, mit einem Verweis aus seinem Schulzeugnis erhalten. Da er sich ja konzentrieren könne gäbe es ja keine Behinderung. Zudem wird bezweifelt das seine Erkrankung dauerhaft sei.

Kann mir jemand beim Schreiben eines Widerspruchs helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: GdB bei AVWS

#2

Beitrag von rhae »

Sindy82 hat geschrieben: 7. Mär 2021, 21:39 Kann mir jemand beim Schreiben eines Widerspruchs helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Die Verodnung von Hörgeräten bei AVWS ist nicht neu, wird aber kontrovers gesehen. Dein Sohn ist ja nicht hörgeschädigt, eher ein "Träumer" wie man früher sagte und die Hörgeräte sollen ihn quasi ständig wachrütteln. Daher gibt es auch keinen Behindertengrad wegen der Hörstörung (könnte man sonst hier im linken Menü mit dem GdB-Rechner berechnen).

Um die Ablauffristen zu wahren würde ich erstmal Widerspruch einlegen und die Begründung nachliefern. Tja und für die Begründung müsst Ihr noch etwas recherchieren - bei uns hier im Forum gibt's da leider nur wenige Infos. :angel:

VG Ralph
Sindy82
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021, 13:54
3

Re: GdB bei AVWS

#3

Beitrag von Sindy82 »

Hallo Ralph,
Das mit dem Träumer und dem wachrütteln stimmt so nicht. AvWS Kinder können nicht filtern, dh. alles ist gleich laut. Somit sind die Betroffenen für das gesprochene Wort quasi taub. Die Hörgerät haben unterschiedliche Programme die Hörsituationen erkennen und den Störschall rausfiltern.
Sie sind bei 90db abgeriegelt und die Otoplastiken sind sehr dicht. So das die Kinder fast nur über die Hörgeräte hören.
Bei der AVws Diagnostik muss ja eine ADHS oder ADS ausgeschlossen werden.
Bei uns an der Uniklinink werden einige Kinder so versorgt. Also es ist neu aber man hat viele gute Erfahrungen gemacht.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: GdB bei AVWS

#4

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ich würde auch empfehlen, formlos die Begründung anfordern.
Damit wird der Vorgang unterbrochen und du hast Zeit, den Widerspruch zu formulieren.
Das wird es allerdings micht einfach.

LG Randolf
Sindy82
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021, 13:54
3

Re: GdB bei AVWS

#5

Beitrag von Sindy82 »

Vielen Dank Randolf, daß werde ich machen.

Ich kann euch ja informieren was dann Schlußendlich rausbekommen ist.
Reiner999
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2023, 20:33

Re: GdB bei AVWS

#6

Beitrag von Reiner999 »

Hallo,

wir haben eine 11 jährige Tochter, bei der bereits im 4. Lebensjahr eine AVWS diagnostiziert wurde. Uns wurde nun vom mobilen Dienst geraten, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Ich muss dazu sagen, dass ein Vorhandensein von ADHS/ADS ausgeschlossen wurde.

Nachdem was ich in den Foren lese, scheint ein erfolgreicher Antrag sehr schwierig zu sein. Die Beispielsätze im Antrag wie "Ich bin so stark hörbehindert, dass ich mich auch mit Hörhilfen nicht ausreichend verständigen kann" passen ja auch nicht 100% auf das Krankheitsbild von AVWS.

Bei meiner Suche fand ich diesen Thread und wollte @Sindy82 bzw. jeden Betroffenen fragen, welche Erfahrung Ihr bei der Beantragung des Ausweises gemacht habt?

VG Reiner
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: GdB bei AVWS

#7

Beitrag von ritschy »

ich kenne mich mit dem thema (leider?) nicht aus, aber ich kann zu widerspruch und klage bzgl. eines grads der behinderung den VdK empfehlen.
ich würde sagen die kosten sind hier überschaubar und der VdK hat doch ein relativ gutes "standing" bei solchen themen. auch wenn es um hilfsmittel und krankenkassen geht.

eventuell kann aber auch ein entsprechender rechtsanwalt gut beraten, wenn man eine rechtsschutzversicherung hat die das abdeckt.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: GdB bei AVWS

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Sindy82 wird hier eher nicht mehr reinschauen. Sie war zuletzt vor über zwei Jahren hier online. Wenn du eine PN an sie schreibst, bekommt sie aber eine E-Mail zugeschickt.
Sindy82
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2021, 13:54
3

Re: GdB bei AVWS

#9

Beitrag von Sindy82 »

Hi,
tatsächlich gibt es nicht viel neues. Wir sind vor dem Sozialgericht. Wir hatten 2 Gutachter der eine hat uns nach 10-15 eine Spontanheilung attestiert. Wir waren 4 Wochen später bei normalen Päd Termin Ergebnis eher eine Verschlechterung. Jetzt neuer Termin beim KJP der aufgrund fehlender Kompetenz kein Gutachten geschrieben hat.
Ausgang offen.
Antworten