GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

Antworten
Swubi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2022, 11:22
2

GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#1

Beitrag von Swubi »

Hallo Zusammen,
als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich habe seit ca 4 Jahren zwei Hörgeräte und habe nun beim Versorgungsamt meinen GdB erreichten lassen. Laut meines Ton- und Sprachaudiogramms komme ich rechnerisch an GdB 30 mit der Grenze an GdB 50 heraus. Das Versorgungsamt genehmigt mir jedoch nur GdB 20.
Ich habe bereits Widerspruch mit meiner Berechnung eingereicht, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand von Euch, wie das Versorgungsamt den GdB errechnet? Würde es gerne nachvollziehen können.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe
Dateianhänge
95446F93-335A-42C3-A0E5-B0116F580F3B.jpeg
(250.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#2

Beitrag von Dani! »

Das Versorgungsamt hat dich nach Teil B, Kapitel 5.2.1, Tabelle A bewertet:
http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

Vielleicht rechne ich auch falsch. Aber ich komme sogar auf einen niedrigeren Wert
Tabelle A: Hörverlust für Zahlen: 20 bzw. 25dB, Gesamtwortverstehen: (60*3+100*2+100)/2 = 240 bzw. (50*3+100*2+100)/2=225 => Hörverlust: 10% bzw. 20%
Tabelle C: 10%+20% => GdS 10

Wobei dein Audiogramm einen gemessenen Wert bei 65dB hat statt bei 60dB.

Aber das ist für viele hier schon zum Heulen. Ohne Hörgerät bei 80dB 100% Wortverstehen muss man auch erst mal hinbekommen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Swubi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2022, 11:22
2

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#3

Beitrag von Swubi »

Hallo Dominik!

Vielen Dank für Deine Mühe.😀 Jetzt ist es mir klarer, wo die Werte für die Berechnung herkommen.

Leider sind die Sprachtests zu einfach gehalten und man kann sich die Wörter, wenn auch unterbewusst, zusammen reimen. Aber das wird ist ein anderes Thema.. 🥴

Vielen Dank nochmals!
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#4

Beitrag von Dani! »

Zu einfach? Du willst uns auf den Arm nehmen, oder? Du hörst halt zu gut, daher der niedrige GdB. Ich hatte mit Hörgerät trotz jahrzehntelanger Übung mit diesem Test zuletzt noch 50% verstanden, ohne HG waren es 0%. Heute mit CI erreiche ich immerhin 80%. Ohne CI höre ich nichts.

Von wegen einfach 🙄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#5

Beitrag von Dani! »

Wobei dein Tonaudiogramm schon ordentlich mies ist. Vielleicht kann dir ja jemand anders noch einen Tipp geben, was du noch tun könntest.

Dein Sprachaudiogramm war aber ohne Hilfe der Hörgeräte? Wenn die Messung dieses Sprachaudiogramms MIT Hörgeräte war, dann hat das Versorgungsamt die falschen Ergebnisse.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#6

Beitrag von Jackie1 »

Hallo,
deine Ergebnisse dürfen nicht zu gut sein.
Deswegen empfehle ich den Nachmittag für solche Hörtests, weil da die Konzentration in der Regel schlechter ist als am Vormittag. Außerdem solltest du nicht raten, sondern nur die Wörter/Zahlen wiederholen, die du einwandfrei verstanden hast. Was du nicht sicher verstanden hast, hast du nicht verstanden!
Vielleicht hilft es beim nächsten Mal.
Hg Jackie1
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#7

Beitrag von Crackliner »

Es wäre eine Überlegung wert welche Gebrechlichkeit man noch haben kann oder könnte.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Swubi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2022, 11:22
2

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#8

Beitrag von Swubi »

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte niemanden zu nahe treten und ich sehe das auch nicht als ein wer-hört-am-schlechtesten-Wettbewerb an. Jedes bisschen weniger sehen, hören, gehen, etc. ist für jeden einzelnen schlimm und geht gleichzeitig meistens noch schlimmer. Also wenn sich jemand angegriffen fühlt, Entschuldigung! Mein Kommentar mit „der Sprachtests ist mir zu einfach“ habe ich darauf bezogen, dass es relativ wenige und immer die gleichen Wörter sind.

Das Sprachaudiogramm war ohne Hörgeräte. Wenn ich es mir so recht überlege, habe ich zu viel geraten. 😬😕

Weiß zufällig jemand, wann man beim Versorgungsamt wieder vorstellig werden kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#9

Beitrag von Dani! »

Es sind 20 aus 400 verschiedenen einsilbigen Wörtern, die man jeweils mit anderen verwechseln kann (das ist ja der Witz an dem Test). Bei 100% hast du aber weit mehr verstanden als geraten. Das muss statistisch gesehen schon ein sehr großer Zufall sein, wenn - von sagen wir mal die Hälfte geraten war - alle Wörter richtig waren.

Trotzdem erscheint mir das Ergebnis deines Sprachverstehens zu gut im Vergleich zum Tonaudiogramm. Grundsätzlich möglich ist es aber.
Vielleicht ermittelt ein anderer HNO deutlich andere Werte? Mit Absicht nichts zu sagen oder falsche Wörter ist auch keine gute Idee. Das macht den Test auf Dauer wertlos - zum Leidwesen derjenigen, die wirklich schlecht hören.

Ob mein Rechenweg im 2. Post richtig ist, kann ich aber nicht garantieren. Das müsste jemand anders bestätigen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde das Sprachaudiogramm eigentlich ganz plausibel. Bei mittelgradiger Hochtonschwäche sind etwa 50% Verstehensquote bei 65dB ein ganz realistischer Wert. Ein bisschen skeptisch bin ich aber schon, wie und warum man bei Null Diskriminationsverlust einen GdB herausschlagen will, und warum?
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: GdB - komme rechnerisch auf anderen Wert wie Versorgungsamt

#11

Beitrag von muggel »

@Dani... war schon richtig.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten