Erhöhung GdB

Antworten
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Erhöhung GdB

#1

Beitrag von tbdevil »

Hallo,

ich hab seit 2012 Hörgeräte, damals hatte ich auch direkt beim ersten einsenden meines Antrags nen GdB von 30 bekommen.
Hatte Hörgeräte mit nervigen Schirmchen und es ging auch mal noch ohne.
Leider hatte ich dann nen Hörsturz und meine Ohren sind um einiges schlechter geworden...
Ich hänge euch mal meine Daten kurz an. Meint ihr, ich hätte da ne Chance auf 50?
Oder müsste ich da noch andere Daten haben?
Oder fordern die dann weitere Tests ein?

Hintergrund ist der, dass ich im Kundenservice arbeite, was total schwierig ist mit Scheibe, Maske und den Hörgeräten. Ich hab schon vor einiger Zeit um ne andere Stelle gebeten - wir sind ein großer Betrieb und es gäbe genug andere Möglichkeiten, aber es geht nicht voran momentan, daher meinten die vom Personalrat, mit nem höheren GdB hätte ich da bessere Chancen.
Dateianhänge
photostudio_1646078708232.png
(198.72 KiB) 3333-mal heruntergeladen
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Erhöhung GdB

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, da gibts nur eins. Probieren, ich glaube schon, daß du einen höheren GDB bekommst. Solltest du noch was anderes haben. gib die andere Behinderung mit an (z. B. Tinnitus, Gehbehinderung,Diabetes) usw.

Wenn du`s nicht probierst, bekommst du nichts! Die laufen dir nicht nach, da mußt schon selber aktiv werden.

Viel Glück!

Gruß Hilde
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#3

Beitrag von tbdevil »

Hallo Hilde,

Tinnitus hab ich neu dabei, den werd ich auch angeben.
Meine Autoimmun könnte ich noch beifügen, wobei ich bisher immer gehört habe, dass die abgelehnt wird.
Aber wie Du schreibst, probieren könnt ich es ja mal.

Grüße
Tina
bdsschwerr
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 20:07
2

Re: Erhöhung GdB

#4

Beitrag von bdsschwerr »

Hallo Tbdevil,
kannst du bitte dein Audiogramm von 2012 anhängen mit den du GdB von 30 bekommen hast?
Danke
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Erhöhung GdB

#5

Beitrag von Frank314 »

Ich würde, an deiner Stelle, auch versuchen, die Stelle zu wechseln. Kundenservice ist wohl nicht das richtige für jemanden mit einer Schwerhörigkeit. Das ist eine Stelle in der Registratur oder in der Datenverarbeitung besser. Ich habe eine Arbeit im Archiv, das ist für Hörgeschädigte gut geeignet.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#6

Beitrag von tbdevil »

bdsschwerr hat geschrieben: 1. Mär 2022, 19:49 Hallo Tbdevil,
kannst du bitte dein Audiogramm von 2012 anhängen mit den du GdB von 30 bekommen hast?
Danke
Das muss ich daheim raus suchen, war aber um einiges besser als das neue...
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#7

Beitrag von tbdevil »

Frank314 hat geschrieben: 1. Mär 2022, 21:56 Ich würde, an deiner Stelle, auch versuchen, die Stelle zu wechseln. Kundenservice ist wohl nicht das richtige für jemanden mit einer Schwerhörigkeit. Das ist eine Stelle in der Registratur oder in der Datenverarbeitung besser. Ich habe eine Arbeit im Archiv, das ist für Hörgeschädigte gut geeignet.
Wie gesagt, das würde ich ja gerne machen, aber bisher "konnten" sie mir da nix passendes anbieten.
Daher wollte ich ja nun auch versuchen, wenn ich da mehr Prozente hätte, ob es dann vielleicht mal besser klappt mit der Umsetzung. Ich bin 40 und damit ja durchaus noch in n Alter, in dem sich ne Umsetzung selbst in nen völlig anderen Bereich rentieren würde, auch wenn ich ganz neue Sachen lernen müsste.
Personalrat meinte, die spielen auf Zeit, damit ich freiwillig ein paar Tarifgruppen abgebe. Wäre ich ja - im Rahmen - auch bereit dazu, wenn die neue Stelle besser wär für meine Gesundheit.... Aber das muss ich ja nicht gleich zu Beginn schon sagen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erhöhung GdB

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
mal abgesehen von der ganzen GdB-Geschichte: Wäre es nicht vorteilhaft für deinen jetzigen Arbeitsplatz, auf eine Lösung wie ein Remote- oder Tischmikrofon zurückzugreifen? Je nachdem, was du für Hörgeräte trägst, gibt's da höchstwahrscheinlich passendes Zubehör.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Erhöhung GdB

#9

Beitrag von Frank314 »

tbdevil hat geschrieben: 2. Mär 2022, 13:43
Frank314 hat geschrieben: 1. Mär 2022, 21:56 Ich würde, an deiner Stelle, auch versuchen, die Stelle zu wechseln. Kundenservice ist wohl nicht das richtige für jemanden mit einer Schwerhörigkeit. Das ist eine Stelle in der Registratur oder in der Datenverarbeitung besser. Ich habe eine Arbeit im Archiv, das ist für Hörgeschädigte gut geeignet.
Wie gesagt, das würde ich ja gerne machen, aber bisher "konnten" sie mir da nix passendes anbieten.
Daher wollte ich ja nun auch versuchen, wenn ich da mehr Prozente hätte, ob es dann vielleicht mal besser klappt mit der Umsetzung. Ich bin 40 und damit ja durchaus noch in n Alter, in dem sich ne Umsetzung selbst in nen völlig anderen Bereich rentieren würde, auch wenn ich ganz neue Sachen lernen müsste.
Personalrat meinte, die spielen auf Zeit, damit ich freiwillig ein paar Tarifgruppen abgebe. Wäre ich ja - im Rahmen - auch bereit dazu, wenn die neue Stelle besser wär für meine Gesundheit.... Aber das muss ich ja nicht gleich zu Beginn schon sagen.
Ich würde mich, an deiner Stelle, dazu rechtlich beraten lassen. Entweder von einer Gewerkschaft oder Rechtsanwalt.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#10

Beitrag von tbdevil »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2022, 14:14 Hallo,
mal abgesehen von der ganzen GdB-Geschichte: Wäre es nicht vorteilhaft für deinen jetzigen Arbeitsplatz, auf eine Lösung wie ein Remote- oder Tischmikrofon zurückzugreifen? Je nachdem, was du für Hörgeräte trägst, gibt's da höchstwahrscheinlich passendes Zubehör.
Habe ich ebenso wie ein Headset schon alles angefragt, weil es mir die Arbeit evtl. erleichtern würde.
Ist leider etwas problematisch wegen den Nebengeräuschen in der Schalterhalle und zudem wegen Datenschutz (Bank). Wurde bisher beides nicht bewilligt...
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#11

Beitrag von tbdevil »

Frank314 hat geschrieben: 2. Mär 2022, 19:46
tbdevil hat geschrieben: 2. Mär 2022, 13:43
Frank314 hat geschrieben: 1. Mär 2022, 21:56 Ich würde, an deiner Stelle, auch versuchen, die Stelle zu wechseln. Kundenservice ist wohl nicht das richtige für jemanden mit einer Schwerhörigkeit. Das ist eine Stelle in der Registratur oder in der Datenverarbeitung besser. Ich habe eine Arbeit im Archiv, das ist für Hörgeschädigte gut geeignet.
Wie gesagt, das würde ich ja gerne machen, aber bisher "konnten" sie mir da nix passendes anbieten.
Daher wollte ich ja nun auch versuchen, wenn ich da mehr Prozente hätte, ob es dann vielleicht mal besser klappt mit der Umsetzung. Ich bin 40 und damit ja durchaus noch in n Alter, in dem sich ne Umsetzung selbst in nen völlig anderen Bereich rentieren würde, auch wenn ich ganz neue Sachen lernen müsste.
Personalrat meinte, die spielen auf Zeit, damit ich freiwillig ein paar Tarifgruppen abgebe. Wäre ich ja - im Rahmen - auch bereit dazu, wenn die neue Stelle besser wär für meine Gesundheit.... Aber das muss ich ja nicht gleich zu Beginn schon sagen.
Ich würde mich, an deiner Stelle, dazu rechtlich beraten lassen. Entweder von einer Gewerkschaft oder Rechtsanwalt.
Ich habe diese Woche noch ein Gespräch mit Personalrat und Personalchef. Mal sehen, ob da was brauchbares raus kommt, ansonsten muss ich wohl wirklich da mal nen Termin machen.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erhöhung GdB

#12

Beitrag von Randolf »

wer nix gelernt hst, sortiert Schrauben.
Ich würde eine berufliche Fortbildung vorschlagen.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erhöhung GdB

#13

Beitrag von Dani! »

Wer nix auf dem Kasten hat, schreibt völlig deplatzierte Beiträge. Ich würde das Genießen der frischen Luft draußen vorschlagen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erhöhung GdB

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

tbdevil hat geschrieben: 2. Mär 2022, 20:03 Ist leider etwas problematisch wegen den Nebengeräuschen in der Schalterhalle und zudem wegen Datenschutz (Bank). Wurde bisher beides nicht bewilligt...
Das versteh ich jetzt gar nicht, denn einerseits hast du mit einem Remotemikrofon ja viel mehr Direktschall vom Kunden und weniger Geräusche von ringsherum. Und was Datenschutz mit einer Hörhilfe zu tun hat, muss mir auch erstmal jemand erklären. 🤔

Welche Hörgeräte trägst du denn?
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#15

Beitrag von tbdevil »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Mär 2022, 10:14
tbdevil hat geschrieben: 2. Mär 2022, 20:03 Ist leider etwas problematisch wegen den Nebengeräuschen in der Schalterhalle und zudem wegen Datenschutz (Bank). Wurde bisher beides nicht bewilligt...
Das versteh ich jetzt gar nicht, denn einerseits hast du mit einem Remotemikrofon ja viel mehr Direktschall vom Kunden und weniger Geräusche von ringsherum. Und was Datenschutz mit einer Hörhilfe zu tun hat, muss mir auch erstmal jemand erklären. 🤔

Welche Hörgeräte trägst du denn?
Ich hab die Phonak Audeo P90

Nun, ich arbeite auf der Bank am Schalter und wegen Datenschutz ist halt so ne Sache. Das sind halt sensible Daten und unser Datenschutzbeauftragter hat halt wegen des Bluetooth bzw. der Verbindung von Mikro zu HGen Bedenken angemeldet. Dass sich da wer einhaken könnte oder da was aufgezeichnet werden könnte.
Und halt dass es alleine schon die Kunden nervös macht, weil sowas überhaupt installiert ist. Zumal ich auch was bewegliches bräuchte, weil ich ja an verschiedenen Standorten bin.

Alles ziemlich kompliziert und zieht sich schon ne Zeitlang hin, daher zweifle ich so langsam dran, dass ich da überhaupt was bekomme.

Headset das selbe. Kostet für unsere Anlage ca 300 Euro. Selbst kaufen DARF ich net, wurde mir gesagt, selbe Sache Datenschutz. Zum verrückt werden.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#16

Beitrag von tbdevil »

Randolf hat geschrieben: 2. Mär 2022, 22:23 wer nix gelernt hst, sortiert Schrauben.
Ich würde eine berufliche Fortbildung vorschlagen.
Das werde ich morgen ansprechen. Zumal ich eigentlich für viele Stellen qualifiziert bin und nur ein bisschen Anlernen bräuchte. Aber dort ist halt offiziell grade nix frei.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erhöhung GdB

#17

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ich hatte nicht an eine Anlernstelle im Betrieb gedacht, sondern an eine berufliche Weiterbildung mit Prüfung und Abschluß, eventuell Wechsel des Arbeitgebers.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Erhöhung GdB

#18

Beitrag von Wallaby »

tbdevil: Soweit ich verstehe hast du bereits einen GdB30 und könntest aufgrund der berufliche Umstände bei Integrationsfachdienst/Inklusionsamt gleichstellen lassen. Dort könntest du ggf. Hilfe bekommen und die könnten mit deinen AG absprechen wie es mit Hilfsmittel für Hörgeschädigte aussieht und inwiefern einsetzbar ist.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erhöhung GdB

#19

Beitrag von Randolf »

@tbdevil
Wann hast du deine letzte Rehabilitationskur bekommen?
Auch dort findest du Hilfe und sachlich - fachliche praktische Informationen.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#20

Beitrag von tbdevil »

bdsschwerr hat geschrieben: 1. Mär 2022, 19:49 Hallo Tbdevil,
kannst du bitte dein Audiogramm von 2012 anhängen mit den du GdB von 30 bekommen hast?
Danke
Hallo, hier ist das erste von 2011.
Wenn ich die Daten in den Rechner eingebe, dann komm ich auf die 30, die ich habe.
Mit denen vom neuen von 2020 komme ich auch 50. Also werd ich es mal versuchen. Zudem ist ja der Tinnitus auch noch neu dazu gekommen.
Dateianhänge
photostudio_1646329684035.png
(351.73 KiB) 2933-mal heruntergeladen
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#21

Beitrag von tbdevil »

Randolf hat geschrieben: 3. Mär 2022, 11:39 Hallo,
ich hatte nicht an eine Anlernstelle im Betrieb gedacht, sondern an eine berufliche Weiterbildung mit Prüfung und Abschluß, eventuell Wechsel des Arbeitgebers.
Ich hoffe, dass ich darum rum komme, also ne neue Firma suchen zu müssen, ich bin hier schon fast 22 Jahre dabei...


Rehabilitationskur? Hatte ich noch nie.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#22

Beitrag von tbdevil »

Wallaby hat geschrieben: 3. Mär 2022, 12:49 tbdevil: Soweit ich verstehe hast du bereits einen GdB30 und könntest aufgrund der berufliche Umstände bei Integrationsfachdienst/Inklusionsamt gleichstellen lassen. Dort könntest du ggf. Hilfe bekommen und die könnten mit deinen AG absprechen wie es mit Hilfsmittel für Hörgeschädigte aussieht und inwiefern einsetzbar ist.
Das hatte ich 2012 versucht - abgelehnt....

Aber da mein neues Audiogramm es hergeben sollte die 50 zu bekommen, werde ich erstmal nen neuen Antrag stellen auf Erhöhung GdB stellen.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erhöhung GdB

#23

Beitrag von Dani! »

Seit 2011 wird der GdB anders berechnet. Dennoch wirst du nach deinem AudioGramm aus Post #1 sicher 50 erreichen. Eher 60, wenn nicht sogar 70. Maßgeblich ist das Sprach-AudioGramm. Danach hast du einen Hörverlust auf beiden Seiten von 80 %. Selbst dann wenn man dieses AudioGramm zu deinen Ungunsten auslegt.Tinnitus kommt da ggf noch hinzu.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
tbdevil
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2022, 11:35
2

Re: Erhöhung GdB

#24

Beitrag von tbdevil »

Dani! hat geschrieben: 3. Mär 2022, 19:19 Seit 2011 wird der GdB anders berechnet. Dennoch wirst du nach deinem AudioGramm aus Post #1 sicher 50 erreichen. Eher 60, wenn nicht sogar 70. Maßgeblich ist das Sprach-AudioGramm. Danach hast du einen Hörverlust auf beiden Seiten von 80 %. Selbst dann wenn man dieses AudioGramm zu deinen Ungunsten auslegt.Tinnitus kommt da ggf noch hinzu.
Ich wäre mit 50 schon vollauf zufrieden, solange ich nur ne bessere Grundlage hätte, dass sie mich versetzen oder mir mal wenigstens mal Unterstützung zukommen lassen...
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erhöhung GdB

#25

Beitrag von Randolf »

Hallo tbdevil, dann reiche schnell einen Verschlimmerungsantrag ein und habe Geduld!
Antworten