GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

Antworten
Simplex
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2022, 15:08
2

GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#1

Beitrag von Simplex »

Hallo zusammen,

ich höre seit mindestens dem 10. Lebensjahr schlecht (damals wurde das zumindest erstmalig festgestellt), hatte 3 Jahre Hörgeräte. Aus vielerlei Gründen habe ich diese dann lange Jahre nicht mehr getragen und mich durch allerlei Tricks ohne durchs Leben geschlagen.
Nun bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es so nicht weitergehen kann (immer „häääää?“ sagen ist echt müßig…) und ich mir Hilfe suchen muss.
Gesagt, getan: Termin beim Ohrenarzt gemacht, dieser hat mir dann auch Hörgeräte verordnet.
Beim Hörgeräteakustiker wurde ich auch schon vorstellig und teste derzeit verschiedene Geräte aus.

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte mich nun auch um die Feststellung einer Behinderung bemühen.
Mir fällt es jedoch noch schwer, die beigefügten Diagramme zu bewerten.
Den „normalen“ Hörtest konnte ich mit Hilfe des Tools auswerten und komme auf einen GdB von 30.
In welchem Kontext muss ich den Freiburger Sprachtext dazu sehen und wie werte ich diesen aus? Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?
Weiterhin leide seit dem 15. Lebensjahr an einem Tinnitus (beide Ohren). Ist es möglich, mit dieser Kombination die „magischen“ 50 zu erreichen?

Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für mögliche Antworten 😊

Simplex
Dateianhänge
Hörtest 2.jpg
Hörtest Teil 1
(138.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hörtest 1.jpg
Hörtest Teil 2
(176.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1477
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#2

Beitrag von muggel »

mehr als gdb 30 wirds nicht geben.
Da das Sprachaudiogramm nicht vollständig ist für die GdB Berechnung, kann der GdB zwischen 15 und 30 angesetzt werden. GdB 30 aber im bestmöglichen Fall nur.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#3

Beitrag von Matthias1982 »

Hi.Ich bin gerade auf eurem forum gelandet. Kann mir jemand sagen wieviel gdb mir zusteht. Mfg Matthias
Dateianhänge
Notes_220310_183246.jpg
(77.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ohrenklempner
Beiträge: 8755
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Durch Crossposting wird der GdB jedenfalls nicht besser oder schlechter. ;)
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#5

Beitrag von Matthias1982 »

Sorry
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hilfe kann mir jemand sagen wie viel gdb mir zusteht

#6

Beitrag von Dani! »

Wieviel bietest du denn? Also welchen hast du denn bekommen?

Das kannst du in der Anlage der VersMedV ab Kapitel 5.2 ermitteln
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#7

Beitrag von Matthias1982 »

Ich habe da noch kein Bescheid bekommen. Ich hatte erst vor kurzem einen Antrag gestellt.
Mit dem Wert ermitteln habe ich kein Plan davon.
Es wäre nicht schlecht wenn mir jemand das gleich sagen könnte was ich für nen gdb bekommen würde.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#8

Beitrag von Dani! »

Normalerweise rechne ich sowas aus. Nur hast du hier mehrere identische Posts erstellt mit dem Ziel, eine höhere Reichweite zu erreichen, ganz als ob du im Googke-Index ganz oben landen möchtest. Dir sind die anderen Mitmenschen vollkommen egal, es dreht sich alles nur um dich.
Sorry, aber damit lockst du mich nicht aus den Maulwurfgräben hervor.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: GdB, Bewertung Freiburger Sprachtest

#9

Beitrag von Matthias1982 »

Ich war noch nie auf so nen Forum. Sorry das ich das getan habe. Ich wollte das nicht tun. Sorry
Antworten