GdB Berechnungsproblem

Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: GdB Berechnungsproblem

#26

Beitrag von Brittany »

Hi Trapper,

also ich fände einen Computer, der auf Knopfdruck schon exakt und detailreich weiß, was ich eigentlich will, auch super. ;-) Am besten schon, bevor ich es selber so ganz genau weiß...

Dein Posting klingt nach einer ziemlich anstrengenden Situation. Ich wünsche Dir, dass sich das nach und nach klärt und bessert.

Schönen Gruß

Brittany
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: GdB Berechnungsproblem

#27

Beitrag von Randolf »

Fülle das Formblatt aus, gib deinen behendelnden HNO an und reiche die Unterlagen ein.
Dann bekommst du deinen GdB schriftlich vom Amt mitgeteilt.
Anders wirst du nie Ruhe geben.
Trapper
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2022, 14:36
2

Re: GdB Berechnungsproblem

#28

Beitrag von Trapper »

Abschließende Erklärung.
Nachdem ich beim HNO den hier empfohlenen Sprachtest machte und die gesamten Daten beim Versorgungsamt einreichte, bekam ich zunächst einen Brief in dem mir erklärt wurde,man werde die Ärzte kontaktieren und alles prüfen. Es würde mehrere Monate dauern.
Zu meiner Überraschung bekam ich nur eine Woche später einen Brief, in welchem mir ein GdB von 80 zuerkannt wurde,mit dem RF Kürzel zur Rundfunkermäßigung. Ausweis kommt die Tage per Post. Die gesamte Prozedur mit dem Versorgungsamt dauerte etwa 4 Wochen. Danke für eure Tips.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: GdB Berechnungsproblem

#29

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, trapper, mit GDB 80 hast du auch Anspruch auf Freifahrt. Du bruachst eine Wertmarke, die im Jahr 91 € kostet. Damit kannst du durch ganz Deutschland kostenlos fahren, nur mit ICE und IC nicht. Stelle einen Antrag auf Freifahrt.
Trapper
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2022, 14:36
2

Re: GdB Berechnungsproblem

#30

Beitrag von Trapper »

Tuchel48.1.1 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 09:16 Hallo, trapper, mit GDB 80 hast du auch Anspruch auf Freifahrt. Du bruachst eine Wertmarke, die im Jahr 91 € kostet. Damit kannst du durch ganz Deutschland kostenlos fahren, nur mit ICE und IC nicht. Stelle einen Antrag auf Freifahrt.
Ja ,ich weiß. Dieses benötige ich aber nicht.Ich fahre das ganze Jahr nicht in Öffis, da mein Arbeitsplatz zu meinen Zeiten nur mit PKW zu erreichen ist. Eher ist für mich interessant wieviel Rabatt man dafür beim Autokauf bei einigen Herstellen bekommen kann. Hätte zuvor nie gedacht dass man da 20-30% Rabatt für rausschlagen kann,auch wenn der Weg dafür recht kompliziert aussieht.Werde mich mal weiter durch die Thematik lesen.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: GdB Berechnungsproblem

#31

Beitrag von muggel »

Hallo,
die "Freifahrt" ist nicht an den GdB gekoppelt, sondern an die Merkzeichen!
Erkennen kann man das am Ausweis, wenn dieser zweifarbig ist (grün-orange, wobei das orange eher wie rosa aussieht) kann man die Wertmarke bekommen (sofern man nicht KFZ-Steuerermässigung nutzt), bei einem nur grünen Ausweis nicht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten