Schwerbehindertenausweisbeantragung ja oder nein?

Antworten
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Schwerbehindertenausweisbeantragung ja oder nein?

#1

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Gemeinde:

SbA war für mich mal ein Thema, wo ich insulinpflichtige Diabetikerin geworden bin. Laut diversen seriösen oder unseriösen GdB-Rechnern würde wohl ein GdB von 30 rauskommen, da ich mind. 4 mal am Tag Insulin spritze und noch öfters messe. Aber ich hab mich bis jetzt immer dagegen entschieden, überhaupt einen Antrag zu stellen, da keinerlei 'technische oder andere Vergünstigungen' rumkommen könnten (siehe Pro-Seite unten).

Seit ein paar Wochen liegt jetzt allerdings auch eine mittelgradige Schwerhörigkeit beidseits vor. Beide Ohren sind fast identisch, was die Hörkurve anbelangt. Im Sprachaudiogramm liegt die dB-Stärke bei 30 dB für 50 % Verständlichkeit und knapp 50 dB für 100 %. Es ist eine kombinierte Schwerhörigkeit durch Schallleitungs- und Schallempfindungsstörung beidseits, wobei aber unklar ist, ob die Schallleitungsschwerhörigkeit bestehen bleibt, wenn die Paukenröhrchen rausfallen.
Die Notwendigkeit eine Hörgerätes steht aber schon fest!

Aber geht man von den derzeitigen Daten oben aus, bin ich auch wieder bei GdB von 30.
Beide Behinderungen zusammen werden ja nicht mehr addiert, also würde wohl im Endeffekt GdB von 30 stehen bleiben bzw. rauskommen.

Ein Pro würde auf jeden Fall, aber auch nur, im Nachteilsausgleich liegen, da ich noch berufstätig bin und das auch noch die nächsten 20 Jahre (auf dem Papier) sein werde. Gerade wenn es um die technische Ausstattung des Arbeitsplatzes geht. Ggfs. könnten auch längere Pausenzeiten bei rumkommen. Derzeit irrelevant, da ich mit Gleitzeit eh keine festen Pausenzeiten habe.

Auf der Kontra-Seite stehen dort aber einige Punkte, wie
- eventuelle Stigmatisierung im Arbeitsalltag und auch bei der Jobsuche, sollte ich meinen Arbeitsplatz mal verlieren,
- mein AG will mich ggfs. schneller loswerden, da ein gesunder Mitarbeiter kostengünstiger arbeiten könnte, was die technische Ausstattung anbelangt und
- niemand weiß, welche Partei in den nächsten Jahren an die Macht kommt und ob nicht Behinderte wieder mal in den Fokus für Verfolgung kommen könnten. (man sollte auch das ggfs. nicht unbedingt ausschließen, auch wenn es absurd klingt!)

Erschwerte Kündigungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber sehe ich an dieser Stelle nicht, denn mit gewissen Begründungen, ist ein Behinderter genauso schnell kündbar, wie ein gesunder Mensch. Heißt, wenn mein Arbeitgeber mich loswerden will, schafft er das auch. Hab ich auch schon zu oft erlebt bei uns in der Firma

Für mich stehen auf der Kontra-Seite immer noch mehr Gründe die dagegen sprechen oder übersehe ich auf der Pro-Seite noch etwas?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon im Voraus, vielleicht liege ich bei allen Annahmen auch falsch.
Viele Grüße und euch einen sonnigen Tag
Silence
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schwerbehindertenausweisbeantragung ja oder nein?

#2

Beitrag von muggel »

Huhu,
mit einem GdB von 30 oder 40 bekommst du keinen Schwerbehindertenausweis; diesen gibt es erst ab einem GdB von 50. Damit gibts auch keinen erweiterten Kündigungsschutz etc.
Du könntest, wenn deine Arbeitsstelle wegen den Einschränkungen von Kündigung bedroht ist, bei einem GdB von 30 / 40 eine Gleichstellung bei dem Arbeitsamt beantragen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten