Hilfe bei GdB

Gordi

Hilfe bei GdB

Beitrag von Gordi »

IMG_2372.jpeg
IMG_2373.jpeg
Guten Abend zusammen ich würde gern auch von euren Erfahrungen und eurer Kompetenz zum Thema GdB profitieren für meinen lieben Papa. Er ist seit der Musterung einseitig Taub, wahrscheinlich schon immer aber da hat man es festgestellt. Unsere Brieffreundschaft mit dem LageSo geht nun mittlerweile schon 3 Jahre. Und stand heute gibt es ein GdB von 30. leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den Befunden des HNO Arztes und kann also der Behörde auch nichts entgegensetzen. Vielleicht kann jemand helfen. Lieben Dank im Voraus.
muggel
11

Re: Hilfe bei GdB

Beitrag von muggel »

Bei dem Audiogramm ist es ein reines Raten, was ggf herauskommen könnte. Es fehlt:
- der Hörverlust für Zahlen (bei wieviel dB versteht dein Papa 50% der Zahlen korrekt?)
- Einsilberverstehen bei 60 dB und bei 100 dB (wobei das wohl auch 100% ist links)
- und das vollständige Sprachaudiogramm für das „taube“ Ohr (was nach Tonaudiogramm zumindest noch Hörreste aufweist…da muss halt dann im Sprachaudio halt 0% Verstehquote eingetragen werden
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Und beim Hochladen der Bilder bitte ein bisschen mehr Mühe geben, dass man die Audiogramme auch problemlos entziffern kann. Also Papier glatt streichen, Kamera so ausrichten, dass alle vier Ränder möglichst parallel zum Bild sind und Blitz einschalten, damit keine Schatten zu sehen sind.
Ich gebe mir ja Mühe, Fotos zu entziffern. Aber das hier war mir hoffnungslos zu viel.
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gordi

Beitrag von Gordi »

Sorry für die schlechten Bilder. Hier nochmal in Schön. [attachment=0]IMG_2384.jpeg[/attachment
Dateianhänge
IMG_2384.jpeg
Gordi

Beitrag von Gordi »

IMG_2384.jpeg
Gordi

Beitrag von Gordi »

Ich hoffe man kann es besser sehen. Zum Thema Zahlen soll die untere Grafik Auskunft geben lt HNO.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Gordi hat geschrieben: 6. Aug 2024, 04:38 Ich hoffe man kann es besser sehen. Zum Thema Zahlen soll die untere Grafik Auskunft geben lt HNO.
Wenn sie das täte, dann hätte ich nicht geschrieben, dass es fehlt…..
aber jetzt sehe ich zumindest die Wortverstehquoten für das rechte Ohr, dh die sind vorhanden. Aber halt weder das Einsilberverstehen bei 60 dB noch der Hörverlust für Zahlen sehe ich nicht.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir für das rechte Ohr eine vollständige Taubheit annehmen. Selbst im bestmöglichen Fall, dass jenseits von 100 dB noch irgendwo Hörreste vorhanden sind, würde ich dem rechten Ohr einen HV für Zahlen von mindestens 100 dB unterstellen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Gordi

Beitrag von Gordi »

Er war gestern beim Akustiker wegen einem Hörgerät für das linke Ohr. Die haben diese Ergebnisse erhoben…
Gordi

Beitrag von Gordi »

IMG_2385.jpeg
Gordi

Beitrag von Gordi »

Ist das aussagekräftiger?
Gordi

Beitrag von Gordi »

Wie kann das eigentlich sein das man nur mit einem Monat Unterschied so unterschiedliche Ergebnisse ermittelt?
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei der neuen Messung fehlen streng genommen zwar auch die Sprachmessungen, aber da wurde auch bei noch höheren Pegeln (bis 115 dB) keine Reaktion gemessen. Da hätte ich als Akustiker auch keinen Versuch mit Sprache unternommen.
Eine gewisse Schwankung ist da, aber die ist nicht wesentlich. Das würde ich als Tagesform abtun. Kann sein, dass es morgen wieder anders aussieht. Das Sprachaudiogramm ist beinahe genauso, also kein Grund zur Sorge.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Gordi

Beitrag von Gordi »

Was genau fehlt denn jetzt zur Ermittlung für den GdB? Auf welchen Grad würdet ihr denn kommen ist 30 korrekt?
muggel
11

Beitrag von muggel »

Warum schreib ich hier eigentlich, wenn es eh nicht gelesen wird.
Auch bei dem Sprachaudio fehlt der HV für Zahlen und das Einsilberverstehen bei 60 dB.
Gordi

Beitrag von Gordi »

Du hattest zu dem neuen Test von Akustiker noch gar nichts gesagt heute. Und wie eingangs gesagt ich kann diese Tests überhaupt nicht interpretieren also fällt mir da eben auch nicht auf das was fehlt. Aber danke.
emilsborg

Beitrag von emilsborg »

Wenn man die Taubheit links nimmt (Hörverlust 100%) und rechts basierend auf dem Kreuz mit M einen Schallpegel von 35 dB mit der Extrapolationskurve für den Schnittpunkt mit der 50% Linie, dann ist mit dem noch relativ hohen Einsilberverstehen nach Tabelle A dort nicht mehr wie 40% Hörverlust zu erwarten. Das in Tabelle D im gleichen Abschnitt der Versorgungsmedizinverordnung eingesetzt ergibt je nach Auslegung der 40% einen GdB von 30-40. Da ich mit dem letzten Tonaudiogramm rechts auf 63% Hörverlust nach Tabelle B im gleichen Abschnitt komme würde ich somit die 40% Hörverlust laut Sprachaudiogramm zur höheren Kategorie in Tabelle D Werten und käme somit auf einen GdB von 40 (maximal wenn keine weiteren Einschränkungen vorliegen).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Gordi

Beitrag von Gordi »

Guten Morgen, dann hat das Verstehen von Einsilben einen höheren Stellenwert bei der Bewertung? Wenn ich nur die Werte der Sprachaudiogramms in den Rechner eingeben sagt der sogar 50%!
Ist denn der Zettel vom Akustiker nun vollständig für eine Bewertung oder fehlt etwas?
Gordi

Beitrag von Gordi »

Passen die beiden Untersuchungen denn zusammen eins ist gut nur 40% und eins sagt Hörverlust von 63%
muggel
11

Beitrag von muggel »

Welche Werte des Sprachaudiogramms hast du denn wo eingegeben?? Ich dachte du kannst es nicht lesen??
Und ja, es fehlen immer noch die gleichen Werte, wie ich es schon mehrfach geschrieben habe.
Und ja, die Herabsetzung des SPRACHGEHÖRS ist für den GdB relevant…. wie ich auch schon geschrieben hatte.
Sorry, aber deine Art geht mir gehörig auf den Senkel. Ich beantworte deine Fragen und nutze dafür meine Zeit, damit du es ignorierst und die Fragen immer wieder stellst.
Da bin ich jetzt raus.
Gordi

Beitrag von Gordi »

@muggel den GdB Rechner mit mit den Gewünschten Zahlen zu füttern ging gerade noch. Da geht’s ja nicht um Verstehen von Zahlen und Wörtern. Tut mir ja voll leid das ich deine Nerven so strapaziere aber hatte ich denn gestern unrecht. Du musst mir ja nicht helfen ist gar kein Problem für mich. Danke dir trotzdem für deine Zeit.
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Ich denke, der GdB ist bei 30 - 40, dann gibt es keinen SBA?
emilsborg

Beitrag von emilsborg »

Randolf hat geschrieben: 8. Aug 2024, 21:01 Ich denke, der GdB ist bei 30 - 40, dann gibt es keinen SBA?
Manchmal ist der Schwerbehindertenausweis nicht der entscheidende Vorteil und bei vorliegen anderer Einschränkungen kann es auch später vorteilhaft sein diesen GdB von 30-40 bereits zu haben.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Gordi

Beitrag von Gordi »

Es gibt noch weitere Einschränkungen im orthopädischem Bereich die jeweils mit 10-20 eingestuft wurden. Aber diese stehen überhaupt nicht im Zusammenhang.
Hab inzwischen mal die Akustikerin gefragt warum sie nicht bei 60/80/100db getestet hat im Sprachaudigramm. Die Antwort hat mich noch mehr verwirrt 60 sei nicht üblich kann sie machen, 80 hat sie wohl und 100 ginge nicht weil er davon vom Stuhl hüpft da er unter Hyperakusis leidet.
Daher sei auch die erste Versorgung mit HG gescheitert weil alles unfassbar laut für ihn war und er das nicht ausgehalten hat.
emilsborg

Beitrag von emilsborg »

Gordi hat geschrieben: 9. Aug 2024, 19:56 Es gibt noch weitere Einschränkungen im orthopädischem Bereich die jeweils mit 10-20 eingestuft wurden. Aber diese stehen überhaupt nicht im Zusammenhang.
Damit ist ein für einen höheren GdB tatsächlich keine Argumentation gegeben.
Gordi hat geschrieben: 9. Aug 2024, 19:56 Sprachaudigramm. Die Antwort hat mich noch mehr verwirrt 60 sei nicht üblich kann sie machen, 80 hat sie wohl und 100 ginge nicht weil er davon vom Stuhl hüpft da er unter Hyperakusis leidet.
Ja, das hört man regelmäßig, 65 dB ist für die Kontrolle bei der Hörgeräteversorgung Standard wie auch 80 dB. Daher sind die 60 dB so nicht zu finden in Standardaudiogrammen.
Wenn er dann bei 100 dB es als zu laut empfindet, dann ist es in der Tat schwierig dort einfach zu messen…
Antworten