Sechs Jahre sind herum

Antworten
arnold
6

Sechs Jahre sind herum

Beitrag von arnold »

In diesem Monat trage ich meine Hörgeräte seit sechs Jahren. Bei meinen Nachforschungen, ob ich automatisch wieder Anspruch auf neue Hörgeräte habe, stieß ich auf einen Artikel in "hoershop.com". Dort wurde ausgeführt, dass die Mitgliedskassen des vdek (außer Barmer) nur in begründeten Ausnahmeffällen erneut den Festbetrag für Hörgeräte zahlen. Meine Hörgeräte sind noch in Ordnung und ich kann auch noch gut damit hören. Ich bin bei einer Ersatzkasse versichert. Muß ich damit rechnen, dass ich keinen Anspruch auf neue Hörgeräte habe?
777
1

Re: Sechs Jahre sind herum

Beitrag von 777 »

Moin, frag doch einfach deine KK.... die werden es dir sagen können.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Zum Teil wurde das von den Ersatzkassen wieder gekippt, da würde ich definitiv nachfragen. Es gibt aber auf jeden Fall Möglichkeiten, wie man früher an neue Hörgeräte kommen kann, wenn bei dir noch die neun Jahre gelten.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Maju

Beitrag von Maju »

Ich hatte nach 6 Jahren noch nie Schwierigkeiten. Der Akku würde das auch abchecken. Aber wenn du noch top zufrieden bist, würde ich mir den Stress noch nicht antun.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Die neun Jahre sind ein Mythos. Fakt ist, dass die Krankenkassen dann ein neues Hörgerät zahlen, wenn die bisherige Versorgung zum Beispiel nicht mehr ausreichend ist oder die Geräte nicht mehr repariert werden können. Dann würde man auch schon vor Ablauf von sechs Jahren neue Geräte bekommen.
Auch bei Verlust zahlt die Krankenkasse neue Geräte. Dies soll aber jetzt keine Aufforderung dazu sein die Geräte zu verlieren, um von der Kasse neue Geräte erstattet zu bekommen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hattest du damals die Starkey Z-Series gekauft? Da gibt's Reparaturen nur noch bis Ende März. Dein Akustiker kann dir von Starkey eine Bestätigung dafür schicken lassen, und mit der Begründung wird die Krankenkasse auch die neue Kostenübernahme genehmigen.
https://go2.starkeypro.com/eol/servicezeiten/starkey

Kleine Ergänzung noch: Nur die Z-Series i30 laufen im März aus dem Service. Alle anderen Z-Series-Geräte sind schon seit knapp einem Jahr nicht mehr reparabel. Ich denke aber, dass du die i30 bekommen hast, denn ein Akustiker hütet sich normalerweise, ausgephaste Geräte neu zu verkaufen, da er vor Ablauf von sechs Jahren im Defektfall für kostenfreien Ersatz sorgen muss.

Allgemein kann man sagen, dass bei den Ersatzkassen (außer Barmer) immer eine plausible Begründung für die neue Versorgung vorliegen muss. Der Unterschied ist nur, dass man nach Ablauf der sechs Jahre keine Verordnung mehr braucht. Ich kenne auch Leute, die haben wegen der Hörgeräteversorgung ihre Krankenkasse gewechselt.
(Beitrag bearbeitet, daher ist dieser Abschnitt obsolet geworden)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
arnold
6

Beitrag von arnold »

Ich komme soeben von meinem Hörgeräteakustiker. Ich kann tatsächlic hnach sechs Jahren keine neuen Hörgeräte bekommen, da die die Voraussetzungen dafür nicht vorliegen.Erst Ende 2027 gibt es neue, da dann die Ersatzteilversorgung des Herstellers ausläuft.
Da ich noch gut mit den jetzigen Hörgeräten hören kann, ist das in Ordnung. "Verlieren" kommt für mich nicht in Frage..
Viele Grüße
Arnold
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich sage immer, wenn die KK zickt, dann wechseln.
Es sei denn es gibt irgendwelche speziellen Gründe bei der KK zu bleiben. Ansonsten sind die Leistungen ja im Grunde gleich.

Ich selber habe letztes Kahr gewechselt, weil meine KK ReHa Sport nicht mehr zahlen wollte. Also habe ich mich schlau gemacht, wie das bei anderen KK ist. Eine andere KK zahlt das weiterhin, also sofort gewechselt.
Kostet ja nicht und warum soll man sich schlechter stellen?

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Welche Hörgeräte hast du denn, wenn es nicht die Z-Series i30 sind?

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
arnold
6

Beitrag von arnold »

Ich habe die Vista T 510 R 312 RIC SN
Ohrenklempner
10

Ah okay, das ist ein Unitron T Moxi Fit 500, End-of-Service am 31.03.2028. Mag sein, dass das Gerät unter der Marke "Vista" schon eher aus dem Service läuft.
https://www.unitron.com/content/dam/ech ... ar2023.pdf

Wenn alles noch in Ordnung ist mit dem Hörgerät, dann ist es ja gut. Es lohnt sich aber, die Situation mit den Ersatzkassen im Auge zu behalten. Jetzt, wo die Barmer vernünftigerweise wieder dazu übergegangen ist, regulär nach sechs Jahren neue Hörgeräte zu bezahlen, rechne ich damit, dass andere vdek-Kassen folgen.

arnold
6

Beitrag von arnold »

vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet bzw. kommentiert haben.
Arnold
Antworten