Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

Antworten
Cd-Et
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2018, 11:58
5

Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

#1

Beitrag von Cd-Et »

Hallo zusammen,

Ich bin momentan etwas ratlos zwecks Anträge bzw. was uns zusteht usw.

Folgendes bei unserer Tochter wurde ja eine hochgradige innenohrschwerhörigkeit festgestellt evtl. Sogar an taubheitgrenzend - weitere Untersuchungen folgen noch.

Jetzt zu meinem Fragen:
Was muss/sollte ich beantragen?
Was steht uns zu?

Tommy Gebärdenwelt wer übernimmt da die Kosten?
Arzt weiß nicht was der verordnen soll, Krankenkasse stellt sich dumm

Haben wir auch Anrecht auf gebärdensprachkurs?

Bei der Frühförderung hatte ich bereits einen Termin, die kümmern sich nun um diese Anträge damit das läuft.

Vielleicht kann mit jemand Auskunft geben, der das ganze schon mitgemacht hat.
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Cd-et
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Pauschal würde ich anfangen mit Schwerbehindertenausweis und dann weiter gehen über die KK. Gebärdensprachkurs sollte die KK tragen, wobei hier mit dem Einlegen von Widerspruch gerechnet werden sollte ebenso Tommys Gebärdenwelt.
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

#3

Beitrag von Karin »

Hallo, Tommys Gebärdenwelt - Krankenkasse.
Ablauf hier: https://www.kestner.de/n/verlag/produkt ... -tommy.htm
KV runterladen, Rezept beim Kinderarzt holen. (auf dem Rezept stehen sollte: Tommys Gebärdenwelt 1-3 incl. Begleitbücher - Diagnose hörgeschädigt - zur Kommunikationsanbahnung in Laut und Gebärdensprache.)

Hausgeböärdensprachkurs beim Sozialamt für das Kind beantragen - Dozenten suchen:
https://www.kestner.de/n/elternhilfe/li ... liste1.htm
Antärge:https://www.kestner.de/n/elternhilfe/re ... -recht.htm
Für Eltern den Kurs beim Jugendamt beantragen.

Bei Problemen einfach bei mir anrufen. 05601 92 89 860
In der Regel wird Tommys GW ohne Probleme übernommen, manch Jugendämter wissen nicht genug, dennen muss man erklären.

LG Karin
Zuletzt geändert von Karin am 24. Jul 2018, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Cd-Et
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2018, 11:58
5

Re: Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

#4

Beitrag von Cd-Et »

Hallo

Danke für eure Ratschläge!
Also die Krankenkasse übernimmt noch nicht da unsere Tochter noch zu klein ist.
Frühestens mit 2 Jahren laut ihren Aussagen!

Und sonst bin ich leider auch noch nicht viel weiter, ständig sind wir zum warten verdonnert.
Das ist ziemlich frustrierend. Ich würde so gern einfach was tun ...
Antworten