Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

Antworten
Reini9
Beiträge: 17
Registriert: 20. Okt 2015, 20:55
8

Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#1

Beitrag von Reini9 »

Hallo Forum,

für mein drittes Paar Hörgeräte werde ich die nächsten Tage einen Antrag auf volle Kostenübernahme bei der GKV einreichen.
Die Geräte samt Zubehör habe ich noch nicht gekauft, es liegt lediglich ein Angebot meines Akustikers vor.
Getestet habe ich insgesamt 6 Geräte, davon 2 Kassengeräte.

Auf dem Angebot befinden sich noch 2 weitere Positionen für Zubehör, ein Gerät das ich benötige um
mit den neuen HG´s telefonieren zu können, ein Gerät das FM kann, benötige ich für mein Phonak Table Mic und Roger Pen.

Frage, soll ich das Zubehör ebenfalls auf volle Kostenübernahme mit beantragen oder ist das eher was für die RV?
Die RV hat 2017 die Kosten für die Table Mic´s und Roger Pen übernommen.

Dann noch eine Frage, Annahme GKV übernimmt zu 100 % die Kosten für die neuen HG´s, wer würde dann die Reparaturkosten für z.B. EX Hörer usw. tragen,
die GKV oder ich?

Danke

Gruß Reini
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Reini9,
es gibt keine Kassengeräte.
es gibt eine individuell erforderliche Versorgung "auf Rezept".
das kann bei der Einen mit günstigeren Geräten möglich sein als bei dem Anderen.
hier DAS, was dir für 20 EUR Zuzahlung an´s Ohr gebracht werden muss:

Zitat aus der aktuellen Hilfsmittelrichtlinie:
§ 19 Versorgungziele
1)Zielsetzung der Hörgeräteversorgung ist es unter Berücksichtigung des aktuellen Stands des medizinischen und technischen Fortschritts,
a) ein Funktionsdefizit des Hörvermögens möglichst weitgehend auszugleichen und dabei – soweit möglich – ein Sprachverstehen bei Umgebungsgeräuschen und in größeren Personengruppen zu erreichen,
b) durch eine beidohrige Versorgung, soweit möglich, auch das räumliche Hören zu verbessern,
c) die Auswirkungen einer auditiven Kommunikationsbehinderung im gesamten täglichen Leben und damit bei der Befriedigung von allgemeinen Grundbedürfnissen zu beseitigen oder zu mildern. Weitere spezifische Bedarfe aufgrund der Gesamtbetrachtung nach § 6 Absatz 3 Satz 2 sind zu berücksichtigen, wenn dadurch ein erheblicher Gebrauchsvorteil erreicht werden kann.
(2)Zielsetzung der Tinnitusgeräteversorgung ist es, dass der subjektive Tinnitus nicht mehr störend wahrgenommen wird.
(3)Zielsetzung der Versorgung mit Übertragungsanlagen ist es, durch Verbesserung des Nutzschall/Störschallabstands zur Befriedigung von allgemeinen Grundbedürfnissen des täglichen Lebens beizutragen.
ZitatEnde.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#3

Beitrag von akopti »

Hallo Reini,

Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sind Interpretationsfähig. Seine persönliche Interpretation hat Johns zu besten gegeben. Um wirkliche Rechtssicherheit zu bekommen ist dein Weg des Antrages der richtige.

Gruß

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#4

Beitrag von Johannes B. »

aber Hallo akopti:
magst du mal - konkret - verdeutlichen, WO ich hier WAS interpretiert hätte?
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#5

Beitrag von muggel »

Hallo Reini,

um die Frage zur Kostenübernahme bei Reparatur zu beantworten: wenn die Krankenkasse der vollständigen Kostenübernahme zustimmt, d.h. die Hörgeräte zu 100% (abzüglich der 20 Euro Eigenanteil / Rezeptgebühr) übernimmt, dann muss sie auch die Reparatur zu 100% übernehmen.

Grüße,
Miriam

PS: Um die vollständige Kostenübernahme zu erreichen, muss man einen entsprechenden Antrag bei der KK stellen -- also so, wie du es jetzt machst. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#6

Beitrag von Johannes B. »

moin muggel,
vielleicht hast du den richtigen Weg aufgezeigt:
man gehe zum Hörakustiker und erkläre generell, dass man die volle Kostenübernahme anstrebt wg. § 19 HilfsM-RL.
dann schaut man was passiert.
eigentlich ganz einfach
danke
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir wäre das wurscht, Hauptsache ist, die Hörgeräte werden bezahlt. :D
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo Reini,

genau richtig. Antrag stellen und abwarten.
Wenn die GKV die Kosten übernimmt, kommt sie auch für die Wartung und Rep. auf.
Viel Erfolg!

LG Randolf
Reini9
Beiträge: 17
Registriert: 20. Okt 2015, 20:55
8

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#9

Beitrag von Reini9 »

Guten Morgen,

jetzt habe ich doch noch ein Anliegen bzw. bin mir unsicher ob ich den Antrag nun bei der GKV
oder der RV stellen soll.

Grund: In "privaten" Alltagssituationen bringen mir die HG´s im Bereich der Störschallunterdrückung enorme Vorteile.
Beispiel privat: Ich sitze mit mehreren Bekannten am Tisch, es wird ordentlich geplaudert und das Sprachverstehen ist deutlich besser.

In "beruflichen" Alltagssituation bringen mir die HG´s im Bereich der Störschallunterdrückung ebenfalls enorme Vorteile.
Beispiel beruflich: In der Regel bewege ich mich 50% im Büro und 50% in unseren Fertigungsbereichen für die Inbetriebnahme von Maschinen oder deren Reparatur.
In den Fertigung muss ich während der Inbetriebnahme/Reparatur mit unterschiedlichen Kollegen kommunizieren.
In der Fertigung herrscht ein ordentlicher Lärmpegel, hier sind HG´s mit guter Störschallunterdrückung unabkömmlich.

Wie bereits erwähnt hat die RV 2017 bereits die Kosten für die Phonak Table Mic´s und Roger Pen übernommen, da ich diese Zubehör für meetings benötige.

Wo würdet ihr den Antrag stellen, bei der GKV oder der RV?

Grüße
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#10

Beitrag von Johannes B. »

moin Reini9,

du kannst den Antrag stellen, wo du magst, weil:
falls der deinen Antrag erhaltende Kostenträger sich nicht für zuständig hält, hat er von sich aus den Antrag an den - seiner Meinung nach - zuständigen Kostenträger weiterzuleiten.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#11

Beitrag von ossi67 »

Ich habe den Antrag damals bei der Krankenkasse gestellt und die entscheiden dann wer zuständig sein kann,
in meinem Fall war es dann die Rentenversicherung.

Standardmäßig wird erstmal abgelehnt, mit Standartbegründungen, dann musst du Widerspruch einlegen, Begründung kannst
du später nennen und die Gründe sollten schon durchdacht sein und auf die Arbeit bezogen sein, sonnst geht es wieder zurück
zur Krankenkasse.

Und nicht vorher kaufen, dann sind die Sozialkassen alle raus.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#12

Beitrag von Johannes B. »

moin ossi67,
diese Erfahrungen machte ich auch und schließe mich daher deinem Rat unbedingt an.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#13

Beitrag von Ellie »

.....dazu eine Frage:

Bei dem Antrag sollte ich dann aber nicht schreiben, dass ich zu 100% beruflich die Geräte benötige sondern auch privat oder?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#14

Beitrag von KatjaR »

Ellie, wenn du berufstätig bist, stelle deinen Antrag bitte bei der RV und betone die berufliche Notwendigkeit bestimmter spezifischer Eigenschaften des Hörgerätes bei den speziellen Anforderungen in deinem Beruf. In dem Fall beruf dich ausschließlich darauf und grade nicht auf darüber hinaus gehende Gebrauchsvorteile auch im Alltag, sonst schickt die RV deinen Antrag an die KK zurück.
Bei solchen Anliegen rate ich Betroffenen aber dringend, sich Beratung zu holen.
Alleine macht man da leicht was falsch und die wenigsten Beratungsstellen von VDK oderÄhnlichem kennen sich damit aus. Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte wäre neben den Beratungsstellen des DSB sinnvoll zu kontaktieren.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#15

Beitrag von Ellie »

Ok und Antrag bei beiden gleichzeitig stellen?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#16

Beitrag von KatjaR »

Nein, Antrag nur an Rentenversicherung, da die Begründung eben die berufsbedingten Mehrbedarfe sind. Dadurch ist die Zuständigkeit geklärt. Wenn man es über gesetzliche versucht, darf man es grade nicht mit beruflichen Mehrbedarfen begründen.
Bevor du überhaupt einen Antrag stellst, hol dir bitte die Beratung. Wer mit welcher Begründung aufgrund welcher Besonderheiten bei welchem Kostenträger die besten ausichten hat, kann immer nur im Einzelfall, unter Berücksichtigung einer Menge individueller Besonderheiten am besten geplant werden.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Volle Kostenübernahme für HG´s und auch Zubehör durch GKV?

#17

Beitrag von Ellie »

Ok Danke
Antworten