Fragen zu den Tests

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Fragen zu den Tests

#1

Beitrag von Carla »

Hallo wieder in die Runde,

Ich lese hier viel von den Testverfahren. Und bin sicher, dass die wenigsten bei mir angewendet wurden. Ich wurde beim HNO in eine Kabine gesetzt mit Hörer auf dem Kopf und musste Wörter oder Töne erkennen und dann Bescheid geben. Gleiches beim AKU.

Es wurde kein in Situ Test gemacht. Auch kein Freiburger Freifeldtest. Nur das oben Beschriebene.

Ist das falsch? Könnte ich mit diesen Tests besser oder anders hören? Ja stünden die mir überhaupt zu? Ich habe eine beginnende Hochtonschwerhörigkeit, altersbedingt. Mit den Geräten höre ich besser, keine Frage. Und möchte auf gar keinen Fall zum AKU, um ihm mein neu erworbenes Wissen mitzuteilen, um dann darauf zu pochen, dass es mein Recht wäre. Und gratis möchte ich schon gar nichts. Ich verstehe mich gut mit ihm. Und meine Meinung ist, der dümmste und schlechteste Slogan war „Geiz ist geil“. (Nebenbei: Irgendeine:r zahlt immer)

Aber könnte ich anders hören? Nur darum geht es mir hier ;)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#2

Beitrag von Johannes B. »

hallo Carla,
wie hat denn der Hörakustiker deines Vertrauens den Erfolg MIT deinen Hörgeräten getestet?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fragen zu den Tests

#3

Beitrag von Carla »

Gar nicht. Ich musste mehrfach hin und die Geräte wurden immer wieder ein bisschen mehr hochgefahren, bis sie wohl an die Hörkurve gekommen sind oder ausgeglichen haben.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#4

Beitrag von Johannes B. »

also, dass der Hörerfolg mit Hörgeräten nicht getestet wurde, das ist mir in meinen 15 Jahren Hörakustikererfahrung noch nie passiert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fragen zu den Tests

#5

Beitrag von Carla »

Also müsste er mich noch mal MIT den Geräten testen?
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Fragen zu den Tests

#6

Beitrag von Nanni »

Hi,
meiner Meinung nach ja. Spätestens beim Abschlussbericht muss ja dokumentiert werden, wie viel % besser du mit Hörgeräten verstehst, anstatt ohne.
Gruß Nanni
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#7

Beitrag von Johannes B. »

so kenne ich es.
Ablauf:
du hast die Hörgeräte am/im Ohr.
vor dir im Abstand von etwa einem Meter ein Lautsprecher.
aus dem Lautsprecher hörst du jetzt eine Männerstimme, die dir einsilbige Worte vorspricht, die du nachsprechen sollst.
dein Akustiker schreibt auf, wieviel davon richtig nachgesprochen wurden und erkennt daraus, wie gut die Hörgeräte bei dir wirken.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fragen zu den Tests

#8

Beitrag von Carla »

Da bin ich sicher, das wurde nicht gemacht. Aber den Abschlussbericht bekommt doch die Krankenkasse, da kann man ja draufschreiben, dass der Patient 100% hört. Also ich höre sehr viel besser.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#9

Beitrag von Johannes B. »

verstehst du auch sehr viel besser?
was ich meine, das ist:
ja, ich höre tatsächlich mit Hörgeräten meinen Anorak rascheln und ohne Hörgeräte nicht.
aber meine neben mir im Auto sitzende Frau VERSTEHE ich OHNE Hörgeräte besser als mit Hörgeräten.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fragen zu den Tests

#10

Beitrag von Carla »

Werde ich testen müssen. Geräusche höre ich laut . Stimmt schon. Sprache ist schwierig zu testen. Coronabedingt höre ich nicht so viel Sprache. Bin meist allein zu Haus.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#11

Beitrag von Johannes B. »

ein wirklich hilfreicher Test ist:
Setze dich in Bus, Bahn oder Auto neben eine dir nicht zu deinem Haushalt gehörende Person, vermeide bewusst Blickkontakt und versuche ein Gespräch über ein unbekanntes Thema, mal MIT und mal OHNE Hörgerät.
Du wirst staunen ;-)
übrigens macht das fast Jede/r gerne lächelnd mit, wenn du sagst, du willst deine Hörgeräte testen ;-)
die Coronamasken legen jetzt ja noch `ne Schippe Schwierigkeit drauf.
wichtig:
es geht NICHT darum viel zu verstehen, sondern festzustellen ob´s MIT Hörgerät MEHR oder WENIGER ist, als ohne Hörgerät.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fragen zu den Tests

#12

Beitrag von Carla »

Danke! Ich versuche zu testen. Und mit meinem Akustiker einen Plan zu erstellen. Ich hatte den eben zwischendurch gewechselt. Momentan höre ich lauter. Alles eben. Mal sehen, ich werde berichten. Nochmals Danke.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Fragen zu den Tests

#13

Beitrag von Alex68 »

Hallo Carla,
was jetzt in Corona Zeiten auch ein einfacher Selbsttest ist.
Stelle den Fernsehton so leise ein, dass du ohne die Hörgeräte die Sprache nicht mehr verstehen kannst. Dann den Vergleich bei gleicher Lautstärke mit den Geräten. Da solltest Du dann schon eine Verbesserung spüren.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#14

Beitrag von Carlchen »

Alex, ich habe deinen Tipp gerade mal befolgt, bei mir ohne Erfolg. Werde ich beim Termin diese Woche ansprechen.

Carla, bin gespannt, was du berichtest....
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Fragen zu den Tests

#15

Beitrag von Alex68 »

Carlchen hat geschrieben: 26. Jan 2021, 18:51 Alex, ich habe deinen Tipp gerade mal befolgt, bei mir ohne Erfolg. Werde ich beim Termin diese Woche ansprechen.

Carla, bin gespannt, was du berichtest....
na dann scheint ja was nicht zu passen, wenn Du da keinen Unterschied merkst.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#16

Beitrag von Johannes B. »

ich mach´mal ein Geständnis:
ich habe das auch ausprobiert mit dem TV - mit meiner eigenen Konfiguration - und ich verstand nur klarer nicht mit HG, gegenüber ohne.
dann habe ich - widerwillig- nochmal die Hörakustikerkonfiguration aufgespielt:
schau an: zwar blechern, aber ich verstand tatsächlich, was ich vorher nicht verstand.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fragen zu den Tests

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Johns hat geschrieben: dann habe ich - widerwillig- nochmal die Hörakustikerkonfiguration aufgespielt:
schau an: zwar blechern, aber ich verstand tatsächlich, was ich vorher nicht verstand.
Zieh mal in der Verstärkung bei den acht Kanälen den zweiten von rechts ein kleines Stückchen runter. :D
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fragen zu den Tests

#18

Beitrag von Johannes B. »

danke schön!!!
sooo kennt man dich - und nicht anders :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten