Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#51

Beitrag von Johannes B. »

Zusammenfassung dieses Stranges:
wer den Sinn des Startbeitrages begriffen hat,
und die Kommentare #12 und #20 von @rhae dazu gelesen und verstanden hat,
der hat eigentlich genug Kenntnis für seine eigene Hörsystemversorgungsherangehensweise ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#52

Beitrag von rabenschwinge »

Und wieder Kreisverkehr. Dann fahr mal schön @Johns. Wir schauen derweil zu.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#53

Beitrag von Nanni »

Du musst belastbare Beweise sammeln um zu realisieren, dass deine Sichtweise nicht die richtige ist?
Was ist das für eine Logik?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#54

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 28. Feb 2021, 21:52 Du musst belastbare Beweise sammeln um zu realisieren, dass deine Sichtweise nicht die richtige ist?
Was ist das für eine Logik?
so funktioniert Wissenschaft.
das nennt Wikipedia "Falsifikaton" ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#55

Beitrag von Nanni »

Aha, der große Wissenschaftler, der anonym in einem Forum immer wieder seine eigenen Aussagen verdreht, Argumente, Erfahrungen und Fachwissen von Fachleuten ebenfalls ablehnt, so interpretiert, wie es ihm gerade passt und konkret an ihn gerichtete Fragen bewusst nicht beantwortet und dann bestenfalls ausweichend , schlimmstenfalls beleidigend beantwortet.
Wo können wir denn deine wissenschaftliche Studie zusammengefasst nachlesen? Wo wird diese publiziert? Und wie willst du den Quellennachweis führen? Ich glaube kaum, dass du auf die Inhalte hier im Forum verweisen darfst.
Hast du überhaupt eine Genehmigung, das Forum für wissenschaftliche Studien zu benutzen?
Ich wurde bei Anmeldung nicht darauf hingewiesen, dass ich ein „Studienobjekt“ bin.
Wenn so wissenschaftliche Studien aussehen, sage ich nur Gute Nacht Deutschland.
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#56

Beitrag von rabenschwinge »

catch me if you can? Nur das der gute Leonardo wohl erheblich besser ausschaut als Johns ;-)
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 1. Mär 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#57

Beitrag von Johannes B. »

ach Nanni,
auch Dein Kommentar #55 ist doch wieder eine reine Attribution (Zuschreibung) von deiner Seite.
wo hatte ICH denn behauptet "Wissenschaftler" zu sein?
ich antwortete lediglich auf deine Frage im Post #53, welcher Logik mein Bemühen entspringt, meine Sichtweise mittels belastbarer Beweise zu widerlegen. Ich teilte dir mit, dass man das "Falsifikation" nennt und dass z.B. Wissenschaft so funktioniert. Es also sogar SEHR logisch ist.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#58

Beitrag von Nanni »

Ach Johns,
beanworte doch einfach mal eine Frage richtig.

PS: Deine reinen Attributionen sind mittlerweile unzählig über verschieden Treats verteilt .... das stört dich offensichtlich nicht, gelle ?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#59

Beitrag von Johannes B. »

Nanni,
wäre eine Frage deiner Meinung nach dann "richtig" beantwortet, wenn die Antwort deiner Sichtweise entspricht?
Damit kann ich allerdings wohl meist nicht dienen.
und PS: ich bin - meiner Meinung nach - sehr bemüht, mich vor Zuschreibungen (der, die IST beleidigend, unterstellend, beratungsresistent, dumm, dreist, etc.) zu hüten. Ich bemühe mich, mich auf konkrete Äußerungen zu beziehen und NICHT auf die Person an sich.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#60

Beitrag von Nanni »

John,
eine Frage wäre dann richtig beantwortet, WENN sie denn beantwortet würde. Dabei kommt es nicht auf die Sichtweise des Fragenden, sondern auf die Antwort des Gefragten an.

Verstehst Du ?
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#61

Beitrag von Alex68 »

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#62

Beitrag von Johannes B. »

DEM ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)
rhae hat geschrieben: 27. Feb 2021, 22:49 Frag doch Deine Krankenkasse. Die Richtlinien der AOK Baden-Würtemberg sind z.B. hier: https://www.aok.de/gp/hoerhilfen/vertra ... #Anker3049

Auszug aus den Richtlinien
AOK BW hat geschrieben:Die Versorgungsziele orientieren sich an dem BSG-Urteil vom 17.12.2009 (B 3 KR 20/08 R) und der Hilfsmittel-Richtlinie in der jeweils gültigen Fassung. Der Leistungserbringer leistet zum Vertragspreis eine aufzahlungsfreie Versorgung mit modernen Hörsystemen, die geeignet sind, die individuelle Hörminderung des Versicherten im Rahmen des unmittelbaren Behinderungsausgleichs möglichst weitgehend auszugleichen. Die Versorgung muss ausreichend und zweckmäßig sein; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten. Je nach Bedarf kommen dabei auch Hörsysteme zum Einsatz, die neben der im Festbetragsgruppensystem genannten Mindestausstattung, z. B. über Mehrmikrofontechnik und/oder weitere Programme, automatische Verstärkungsregelung, T-Spule oder akustisches Telefonprogramm, Audioeingang und/oder Nano-Beschichtung verfügen
Den Rest fragst Du, wie gesagt, am Besten Deinen Krankenkassenberater ...

VG Ralph
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#63

Beitrag von rabenschwinge »

Alex68 hat geschrieben: 2. Mär 2021, 12:55 :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

:69: :sm(110): :animiertes-frech-smilies-bild-0031:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#64

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Du magst auf Kredit kaufen und Dein Leben auf kreditfinanziert aufbauen, ich handhabe es anders.
Ich habe nichts von Kredit oder so geschrieben, hier in diesem Thread. Darum gehts ja gar nicht.
Auch wenn man einen festen finanziellen Rahmen hat, sollte man nicht beim ersten Gespräch gleich sagen das man max. sagen wir mal 1000 Euro ausgeben kann. Ich halte erst mal testen einfach für besser.

Wie ich schon schrieb, kann es ja sein das es ein HG für 1100 Euro gibt was noch mal viel besser ist als das für 1000 Euro.
Dieses würde man aber nicht bekommen, wenn man die max. 1000 Euro festlegt. Genau darum geht es.
Sollte beim testen heraus kommen, das das 1100 Euro HG dann wirklich super ist, muss man halt schauen was man macht.
Vielleicht kommt dann beim Gespräch bei den Preis mit dem Akustiker am Ende heraus das man es auch für 1050 Euro oder sogar für die 1000 Euro bekommt. Und 100 mehr schafft man ggf. vielleicht doch.
Es kann sogar große Nachteile haben, dem Akustiker direkt zu sagen, das das max. Budget bei z.B. 1000 Euro liegt.
Warum? Ganz einfach, es könnte ein HG für 900 Euro geben, das verkauft er dann für 1000 Euro, denn die kann man ja max. ausgeben. So kann ein Akustiker das max. Budget prima ausschöpfen. Was ich natürlich keinem Akustiker unterstelle, aber möglich wäre es.
Auch hat man ja bei den verschiedenen HGs immer verschiedene Technikstufen.
Hat der Akustiker einem die höchste Technikstufe gegeben, kann man ja, wenn die zu teuer ist mal eine kleiner testen.
Wenn das auch passt und man die Funktionen die die höhere Stufe hat nicht benötigt, liegt man schon wieder im passenden Budget oder ggf. sogar drunter.

Das kann man auf andere Bereiche genau so übertragen. Für sich setzt man natürlich einen max. Betrag fest.
Aber das muss der Akustiker oder Händler ja nicht erfahren so lange es um Testen, Beratung etc. geht.
Wenn man ein Auto kauft und für sich eine max. Summe von sagen wir mal 20.000 Euro festlegt, sagt man im Autohaus ja auch nicht das man diese max. 20.000 Euro ausgeben kann. Das hat sogar Nachteile, wie oben schon beschrieben.
Er mal schauen was man gerne so an Ausstattung hätte und dann das ganze durchrechnen lassen.
Sagen wir, das dann 22.000 Euro rauskommen. Dann sagt man, mhm, das liegt aber doch irgendwie über meinen preislichen Vorstellungen. Der Verkäufer möchte ja einen PKW verkaufen.
Dann wird er sich Gedanken machen und noch mal rechnen und siehe da, mit ein bisschen Rabatt hier und da und ggf. einer etwas anderen Ausstattungsvariante (die kaum anders ist als das was man wollte) kommen dann 19.500 Euro raus.

PS:
Was ich noch mal klarstellen möchte:
Eine Finanzierung heißt nicht das man sich übernimmt und am Ende pleite ist.
Natürlich muss man seine Finanzen im Griff haben und genau prüfen ob man sich die monatlichen Raten auf die entsprechende Zeit leisten kann. Es gibt genug Leute, die das eben nicht können und alles auf Kredit kaufen und am Ende in Privatinsolvenz sind.
Aber das sind längst nicht alle.
Daher bitte nicht immer Finanzierungen grundsätzlich schlecht reden.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#65

Beitrag von Johannes B. »

svenyeng hat geschrieben: 7. Mär 2021, 11:21 Hallo!
Du magst auf Kredit kaufen und Dein Leben auf kreditfinanziert aufbauen, ich handhabe es anders.
Daher bitte nicht immer Finanzierungen grundsätzlich schlecht reden.

Gruß
sven
hier stimme ich meinem Antagonisten mal ausdrücklich zu.

erstens:
es ist - im Wortsinn - un-verschämt, Dinge generalisierend einem Menschen anzudichten.
zweitens:
Finanzierungen sind nicht grundsätzlich schlecht.

Verbindlicher Gruß
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#66

Beitrag von rabenschwinge »

@svenyeng, geh mal davon aus, dass ich da dezent etwas anders rangehe. Sprich vorinformiert und mit drei, vier Geräten im Kopf, die in der Preisklasse liegen.

Sprich ich hab selbst schon in dem von mir festgesteckten Rahmen geschaut und lasse mir gezielt zeigen. Da interessiert mich das teurere Gerät nicht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

#67

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@rabenschwinge:
Voll ok.
Ich informierte mich auch vorher, aber auch wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich die hochpreisigen einfach mal gerne zum Vergleich testen. So habe ich einen Vergleich und weiß dann ob das hochpreisige dann wirklich für mich Vorteile und auch besseres hören und verstehen bringt.
Sollte das wirklich so sein überlege ich halt ob ich eine Lösung finde.

Gruß
sven
Antworten