natürlich sind Hörakustiker hörhilfsbereit...

Gesperrt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

natürlich sind Hörakustiker hörhilfsbereit...

#1

Beitrag von Johannes B. »

und die Guten unter ihnen erkennt man an folgenden Merkmalen gut:

- sie klären umfassend und wahrheitsgemäß darüber auf, was ein Versicherter für seine Versicherungsbeiträge erwarten darf - und was nicht.

- sie verwenden niemals die Worte
"Kassengeräte",
"Grundversorgung",
"Basisgeräte, die die Kasse nur zahlt, mehr geht da nicht",
"mehr verlangt die Kasse nicht",
"Kassenzuschuss",
"Sie dürfen jetzt ruhig raten",
"da müssen Sie bei Ihrer Kasse einen Antrag auf volle Kostenübernahme stellen",
"wir müssen jetzt zum Abschluss kommen".

- sie klären freiwillig von sich aus den verbreiteten Irrtum auf, dass höherer Hörverlust mit Zuzahlungserfordernis einherginge.

- sie machen die Festlegung des Punktes des bestmöglichen Sprachverstehens nicht davon abhängig, ob ein HörHilfeBedürftiger Zuzahlungsbereitschaft signalisiert - oder nicht.

- sie erwecken nicht Anschein, sondern sie nennen die Dinge klar beim Namen (individuell bestmögliches Hören und Verstehen bedarf keiner Zuzahlung über die Rezeptgebühr hinaus - schöner Klang und weitere Annehmlichkeiten, jedoch schon)

- sie vergleichen ohne Kopfhörer das Verstehen im Störgeräusch OHNE Hörgeräte vs. MIT Hörgeräten und erklären die Unterschiede.

- sie drucken alle relevanten Ergebnisse ungefragt aus, und geben sie dem zu Versorgenden mit.

- sie weisen von sich aus auf das in der HilfsM-RL ausdrücklich erwähnte, wissenschaftlich fundierte, APHAB-Formular hin, anstelle manchmal nur lapidar und nebenbei ein "Hörtagebuch" zu erwähnen.

- sie verstecken sich nicht hinter der Haltung: "Fragen, welche nicht gestellt wurden, die bedürfen auch keiner Erwähnung".

- sie nutzen die sensorischen Behinderungen ihres Gegenübers nicht aus (sie erklären beispielsweise jeden ihrer Schritte - inkl. den Sinn der Empfangsbestätigung der letztendlich erhaltenen Hörsysteme - derart, dass der Hörbehinderte dem auch vollinhaltlich zu folgen vermag.)

Kurz:
sie sind sich nicht nur ihrer besonderen Verantwortung gegenüber ihrer sensorisch behinderten Klientel bewusst - wofür sie ja auch entsprechend von der Allgemeinheit ordentlich "basisversorgt" werden - sondern sie leben diese besondere Verantwortung in ihrem Berufsleben tagtäglich.

Aber:
wer tut das nicht? ;-)
Zuletzt geändert von Johannes B. am 2. Mär 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: natürlich sind Hörakustiker hörhilfsbereit...

#2

Beitrag von Carla »

Der nächste Faden zum gleichen Thema. :roll:

Was willst du? Hast du Langeweile? Willst du das Forum zerstören? Bist du einsam? Wie geschrieben, um Informationen kann es dir nicht mehr gehen. Dass dies hier der falsche Ort für dein Anliegen ist, weißt du selbst. Bitte gib doch mal Ruhe.

By The way: Tu doch was Gutes für die Gemeinschaft. In Covid- Zeiten kann man sich sehr gut ehrenamtlich engagieren. Was tust du, außer die Akustiker zu diskreditieren?

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber manchmal platzt mir auch der Kragen. Sorry 😐
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: natürlich sind Hörakustiker hörhilfsbereit...

#3

Beitrag von Alex68 »

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :sm(115): :sm(115): :sm(115): :sm(115): scheinbar sonst keine sinnvolle Beschäftigung

schade, dass eine solche Plattform dafür herhalten muss
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: natürlich sind Hörakustiker hörhilfsbereit...

#4

Beitrag von rhae »

Na jetzt ist aber mal gut. Der 100. Thread bzw. Beitrag was ein Akustiker macht oder machen soll bringt jetzt auch keine Lösung mehr. Die Welt ist nicht perfekt, aber jeder ist ein Teil dieser Welt.
(c) by rhae :animiertes-frech-smilies-bild-0031:

VG Ralph
Gesperrt