Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

Antworten
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#1

Beitrag von MoB »

Hallo zusammen,

Folgende Situation.

HG Träger seit 9 Jahren. Nun ging innerhalb von 3 Monaten erst das rechte dann das linke HG kaputt /defekt. Beide Geräte konnten wieder repariert werden einem der Hörer und einem eine größere Reparatur beim Hersteller. Rechnung einem 70 Euro und einmal 180 Euro.
Beide Rechnungen habe ich bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme.
Dies wurde abgelehnt mit der Begründung. Sie hätten kein Kostenvoranschlag bekommen und wenn sie als der SB gewusst hätte dass die Geräte schon 9 Jahre alt sind, hätte er es azf Grund von unwirtschaftlich abgelehnt...

Ich bin über dieses Vorgehen verwundert. Ist das so korrekt oder gibt's da ein Ermessen der KK?

Bleib ich sonst immer auf den Reparaturkosten sitzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Bleibt gesund!
MoB
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#2

Beitrag von Ena2019 »

Hallo MoB,

von meiner Krankenkasse weiß ich, dass Reparaturen bei HG die älter als 6 Jahre sind gerne abgelehnt werden, wegen der Wirtschaftlichkeit.
Sobald meine HG ein Alter von etwa 5,5 Jahre erreicht haben, informiere ich mich über die jeweils jetzt aktuellen Geräte und vereinbare beim Akustiker
Termine für Probetragen.
Wenn deine KK die jetzigen Reparaturen abgelehnt hat, kannst du davon ausgehen, dass die weiteren ebenfalls abgelehnt werden.

Viele Grüße
Ena
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#3

Beitrag von Johannes B. »

Hallo MoB,
wenn du gesetzlich krankenversichert bist, dann zahlen die Krankenkassen deinem Hörakustiker eine Reparaturkostenpauschale für 6 Jahre. Mehr zahlen sie nicht.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Die sechs Jahre sind ja rum. ;)
MoB hat geschrieben: Dies wurde abgelehnt mit der Begründung. Sie hätten kein Kostenvoranschlag bekommen
Das ist richtig, denn der Akustiker reicht den Reparaturkostenvoranschlag (KV) bei der KK ein und nicht der Versicherte.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#5

Beitrag von Akustik Alex »

MoB hat geschrieben: 9. Mär 2021, 16:29 Hallo zusammen,

Folgende Situation.

HG Träger seit 9 Jahren. Nun ging innerhalb von 3 Monaten erst das rechte dann das linke HG kaputt /defekt. Beide Geräte konnten wieder repariert werden einem der Hörer und einem eine größere Reparatur beim Hersteller. Rechnung einem 70 Euro und einmal 180 Euro.
Beide Rechnungen habe ich bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme.
Dies wurde abgelehnt mit der Begründung. Sie hätten kein Kostenvoranschlag bekommen und wenn sie als der SB gewusst hätte dass die Geräte schon 9 Jahre alt sind, hätte er es azf Grund von unwirtschaftlich abgelehnt...

Ich bin über dieses Vorgehen verwundert. Ist das so korrekt oder gibt's da ein Ermessen der KK?

Bleib ich sonst immer auf den Reparaturkosten sitzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Bleibt gesund!
MoB
Hallo MoB,

ja, das ist korrekt. Reparaturen innerhalb des Versorgungszeitraums werden pauschal vergütet. Alles nach 6 Jahren bedarf einem VORHERIGEN Kostenvoranschlag. Du hast ja nun seit 3 Jahren Anspruch auf eine neue Versorgung. Da ist eine Reparatur oft unwirtschaftlich oder im Zweifel, aufgrund fehlender Ersatzteile, gar nicht mehr durchführbar.
Den KVA hätte dein Akustiker übrigens an die KK übermitteln sollen.

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 10. Mär 2021, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#6

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, die Krankenkasse zahlt gleich bei der Hörgeräte-Übergabe eine Reparaturpauschale, mit der der HG-Akustiker etwaige Reparaturen übernehmen muß.
Wenn aber das Hörgerät schon 9 Jahre alt ist, sollte man über neue Geräte nachdenken, denn auch Hörgeräte halten nicht ewig wie bei vielen anderen Gegenständen auch.
Da sollte man sich neue Hörgeräte anpassen lassen, denn möglicherweise ist auch das Hörvermögen schlechter geworden. Das Ohrpaßstück oder was anderes paßt auch nicht ewig, weil sich das Ohr verändert.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#7

Beitrag von Treehugger »

Hat dich denn Akustiker nicht darauf hin gewiesen?

Oder wolltest du, weil du ansonsten noch sehr zufrieden bist eine Reparatur, bzw. hast darauf bestanden?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was ist denn das für ein Akustiker.
9 Jahre alte HGs noch zu reparieren.
Eigentlich sollte jeder wissen, das die KK nach so langer Zeit keine Reparatur mehr zahlt.
Dir steht alle 6 Jahre der Zuschuss von der KK für neue HGs zu.

Außerdem reicht man normalerweise keine Rechnungen bei der KK ein.
Der Akustiker kontaktiert die KK und klärt alles mit denen.
Die Abrechnung erfolgt dann direkt mit der KK.
Ich würde dem Akustiker keinen Cent zahlen, denn sein Vorgehen war nicht richtig.
Alternative wäre gewesen das er Dich korrekt beraten hätte und gleich gesagt hätte, das die KK nach so langer Zeit nix mehr zahlt.

Die 250 Euro wären besser in neuen HGs angelegt gewesen.

Gruß
sven
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#9

Beitrag von Wallaby »

@Sven....war klar, dass du so schreibst. Ich würde erstmal abwarten wie es tatsächlich ablief. Treehugger hat schon die richtige Fragen gestellt welches mir ebenso in den Sinn aufkam. Ggf. Sind es Ihre ersten HG....Da anfangs schrieb „HG träger seit 9 Jahren“ später schrieb das Geräte 9 Jahre alt sind.
Daraus kann man auch interpretieren, dass erste HG waren.

So wird oftmals auf Akustiker eingeschossen ohne zu wissen wie die Absprachen wirklich liefen.

Bin gespannt ob MoB noch auf Teerhuggers Fragen eingeht.

Gruß
Wallaby
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Von Mitbewerbern sind mir solche oder ähnliche Situationen aber bekannt.
Anfang des Jahres war eine Kundin mit Resond Lex bei mir im Geschäft. Die hat sie vor Ewigkeiten bei einem privaten Akustiker gekauft, der seinen Laden vor ein paar Jahren an die Sonova verkauft hat.
Ein Gerät war defekt, sie war dann bei ihrem alten Akustiker, der aber meinte, das kann nicht mehr repariert werden, kaufen Sie am besten neue Hörgeräte!
Ich hab bei Resound angerufen, Lex wird noch repariert. Ich habe das Gerät also reparieren lassen und konnte die Reparatur mit der Krankenkasse abrechnen.
Das fand die Kundin natürlich toll und jetzt möchte sie trotzdem mal neue Hörgeräte ausprobieren, und das von mir angebotene Gerät für die Folgeversorgung kostet auch weniger als die Hälfte des Geräts bei Geers (naja, das wiederum ist auch kein Wunder).
Da hat sich der Mitbewerber mal wieder ins eigene Knie geschossen. :D
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ Wallaby:
Schon klar, aber ich kann nur von den Fakten ausgehen, die hier stehen.
Und darauf bezog sich mein Posting.
Sollte der Akustiker vorher darauf hingewiesen haben, also das die KK ggf. nicht übernimmt,
dann kann man ihm keinen Vorwurf machen. Dann hat er richtig gehandelt.
Schauen wir mal ob die Frage von treehugger beantwortet wird.

@ohrenklempner:
Ich gehe aber mal davon aus, das Du die Kostenübername erst mit der KK geklärt hast.
Das ist dann ja auch völlig in Ordnung. Und wenn die Kundin dann gerne die HGs, trotz Alter, repariert haben will, ist das völlig ok.
Nur wenn mir der Akustiker sagt die geben wir in Reparatur, die KK wird das schon übernehmen.
Später legt er mir dann eine Rechnung über 250 Euro auf den Tisch, dann wäre ich aber stinksauer und hätte nicht bezahlt.
Der Fehler liegt dann ja eindeutig beim Akustiker und das ist im Fall der Threaderstellers so gewesen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: Ich gehe aber mal davon aus, das Du die Kostenübername erst mit der KK geklärt hast.
Nein, habe ich nicht. "Auf gut Glück" sozusagen. Anders geht's aber nicht, denn man kann einen Reparatur-KV nur mit der Empfangsbestätigung des Kunden einreichen, also erst, wenn die Reparatur schon durchgeführt wurde. Wenn dann die Kasse dann ablehnt.... Pech gehabt. Aber eine Ablehnung kommt echt sehr, sehr selten. Es kommt darauf an, wie viele Reparaturen angefallen sind. Wenn die Sachbearbeiter sehen, dass inerhalb eines Jahres z.B. vier Reparaturen à 200 Euro eingereicht worden sind, muss man auf eine Ablehnung nicht mehr lange warten.
Generell kommen Reparaturen nach sechs Jahren aber nicht häufig vor. In den letzten zwei Jahren hatte ich insgesamt 39 Reparatur-KVs, die alle genehmigt wurden.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#13

Beitrag von Treehugger »

svenyeng hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:33 Der Fehler liegt dann ja eindeutig beim Akustiker und das ist im Fall der Threaderstellers so gewesen.

Gruß
sven

Nein, das steht da so nicht.
Deshalb habe ich ja nachgefragt.
Du interpretierst das so.

Gruss
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#14

Beitrag von MoB »

Treehugger hat geschrieben: 10. Mär 2021, 06:30 Hat dich denn Akustiker nicht darauf hin gewiesen?

Oder wolltest du, weil du ansonsten noch sehr zufrieden bist eine Reparatur, bzw. hast darauf bestanden?
Hallo zusammen,

Es sind meine ersten HG. Die jetzt 9 Jahre alt sind.
Ich bin momentan am suchen nach würdigen Nachfolgern.. :?
Ich wollte die Geräte repariert haben. AK hat mich nicht gedrängt. Alternativen? Keine da ich ja die HG zwingend brauche.

Vielleicht war ich einfach auf dem Holzweg, als ich dachte die KK übernimmt die Kosten für die Reparatur, da ich noch keine größeren Reparaturen mit den Geräten hatte.
Viele Grüße und bleibt gesund!

MoB
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#15

Beitrag von Treehugger »

Danke für die Aufklärung!

Fällt halt unter blöd gelaufen!
Wobei der Akustiker auch geschlafen hat,
er hätte Dir ja ach neue verkaufen können und mehr daran verdient.
Hat er aber anscheinen in dem Moment selber nicht dran gedacht.

Wobei jetzt gleich wieder wer um die Ecke kommt und sagt so was wie :
"Betrüger - Unredliches Verhalten - oder sonst was ......"
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#16

Beitrag von MoB »

@Treehugger
Genau, ich legs unter "Erfahrung gemacht" ab.

Der Aku testet mit mir gerade neue HG. Ich wollte auf jeden Fall die Reparatur. Mir war jedoch nicht klar, dass die KK nur in den ersten 6 Jahren ggf und nur eingeschränkt Reparaturen übernimmt.
Tja wieder mal was dazu gelernt!!
Viele Grüße und bleibt gesund!
MoB
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, andersherum: Nach 6 Jahren bezahlt die KK Reparaturen. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reparatur HG KK zahlt keine Reparatur

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, dann ist das jetzt aufgeklärt.
Alternativen? Keine da ich ja die HG zwingend brauche.
Das verstehe ich nicht.
Deine HGs sind kaputt und Du kannst sie nicht mehr nutzen.
Gehen sie in Reparatur bekommst Du solange kostenlos Leih-HGs vom Akustiker.
Wenn Du neue HGs haben möchtest, kannst Du ja sofort Test HGs mitbekommen.
Letztendlich kann man mit Test HGs schon recht lange überbrücken, wenn es gar nicht anders geht.

Das geht ja auch wenn man aus irgendeinem Grund noch ne Weile überbrücken muss, bis man wieder einen Zuschuss von der KK bekommt.
Da ist es i.d.R. auch kein Problem mal locker ein halbes Jahr mit Test-HGs zu überbrücken.
Der Akustiker freut sich ja, wenn er neue HGs verkaufen kann .

Aber mir ist ganz klar auch bewußt, das ich von super gutem Service durch meinen Akustiker sehr verwöhnt bin.
Wenn ich neue Hörer brauche, fahre ich seit Corona gar nicht mehr hin.
Eine eMail genügt und schwups sind 2-3 Tage später neue Hörer per Post in meinem Briefkasten. Alles völlig kostenlos.
Neulich waren die Nasenpads bei meiner Brille dahin. Mail geschickt, und es kamen gleich 2 Satz Pads per Post.
Mein Akustiker ist ja auch Optikermeister und macht eben auch meine Brille.
Das Porto würde ich ja sofort zahlen, hatte ich auch angeboten, aber darauf geht er gar nicht ein. Fällt alles unter Service.

Gruß
sven
Antworten