volle Kostenübernahme

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

volle Kostenübernahme

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
würde (Konjunktiv) sich ein Hörakustiker bei einer vergleichenden Messung darauf einlassen, dass er bei Aufzahlungshörsystemen eine deutliche Verstehverbesserung im Freiburger Freifeldtest im Störgeräusch beweist, und die Krankenkasse würde "volle Kostenübernahme" (trotz Wirtschaftlichkeitsgebot nach § 12 SGB V) bestätigen;
übernimmt - am Ende des Tages - der Hörakustiker die den Festbetrag übersteigenden Kosten - ganz oder teilweise - dann doch selbst?
Danke für fachkundige Information.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#2

Beitrag von Johannes B. »

gibt es einen verschämten Grund, warum diese - für jeden "Kassenpatienten" essentielle - Frage nun gar nicht beantwortet wird?
Zuletzt geändert von Johannes B. am 10. Mär 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: volle Kostenübernahme

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

So einen Fall hatte ich noch nie, aber laut Vertrag müsste der Akustiker die Kosten übernehmen. Wenn die Krankenkasse aber einen höheren Betrag bewilligt, dann ist es wohl eine Einzelfallentscheidung und es kommt auf den bewilligten Betrag und den Hörgerätepreis an.
Vanni

Re: volle Kostenübernahme

#4

Beitrag von Vanni »

Johannes B. hat geschrieben: 10. Mär 2021, 06:05 gibt es einen verschämten Grund, warum diese - für jeden "Kassenpatienten" essentielle - Frage nun gar nicht beantwortet wird?
Vielleicht deswegen: :sm(115): :sm(115): :sm(115):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: volle Kostenübernahme

#5

Beitrag von muggel »

Johannes B. hat geschrieben: 10. Mär 2021, 06:05 gibt es einen verschämten Grund, warum diese - für jeden "Kassenpatienten" essentielle - Frage nun gar nicht beantwortet wird?
Eigentlich gibt es mehrere Gründe. Der wesentliche Grund ist einfach, dass du - aufgrund der bereits hier gemachten Erfahrung in mehreren Threads - du gar nicht an der Antwort interessiert bist, sondern es dir nur darum geht, mal wieder "dein" Thema hier in den Vordergrund zu rücken.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#6

Beitrag von Johannes B. »

ich danke Ohrenklempner ausdrücklich für seine bisher einzig sachliche Antwort in diesem Thread.
Bei bisher 180 Zugriffen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: volle Kostenübernahme

#7

Beitrag von Der Akustiker »

Ganz einfach:
- Beim Freiburger Sprachtest wird man mit verschiedenen Geräten maximal einen Unterschied von 5-10 % haben! (und ja, dass ist wirklich so und nein, dass habe ich mir nicht ausgedacht!)
- Ich denke, dass sich kein Akustiker darauf einlässt, weil er selber dann der dumme ist und für DICH zahlen muss!
- Es ist also ganz einfach. DU möchtest etwas besseres haben aber nicht bezahlen. Wenn der Akustiker so etwas unterschreibt müsste der AKUSTIKER bezahlen obwohl DU es haben möchtest.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: volle Kostenübernahme

#8

Beitrag von Blümle »

Mal noch ne Frage:
Würde (Konjunktiv) sich ein Hörakustiker bei einer vergleichenden Messung darauf einlassen, bei Aufzahlungshörsystemen zu versuchen, eine deutliche Verstehverbesserung im Freiburger Freifeldtest im Störgeräusch zu beweisen, wie könnte er sich sicher sein, dass der Proband den Test nicht absichtlich verfälscht?
:blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: volle Kostenübernahme

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle hat geschrieben: 11. Mär 2021, 12:03 Mal noch ne Frage:
Würde (Konjunktiv) sich ein Hörakustiker bei einer vergleichenden Messung darauf einlassen, bei Aufzahlungshörsystemen zu versuchen, eine deutliche Verstehverbesserung im Freiburger Freifeldtest im Störgeräusch zu beweisen, wie könnte er sich sicher sein, dass der Proband den Test nicht absichtlich verfälscht?
:blume1:
Der Akustiker ist ja dazu angehalten, beim Freiburger mit Zuzahlungsfreien- und Zuzahlungsgerät identische Werte zu erhalten. Ist das nicht der Fall, muss das schlechter gemessene Gerät eben nachgestellt werden, bis ein nahezu gleiches Ergebnis vorliegt. Daher erübrigt sich das Szenario eigentlich, da der Akustiker sich damit ohnehin ins eigene Fleisch schneiden würde, da er dann ggf. die Geräte zuzahlungsfrei abgeben müsste. Betuppen kannst du zwar, aber dann wirst du eben dauernd neu gemessen, bis es passt ;)
Sicher sein kann ein Akustiker sich da nicht. Es gibt aber ja dafür bereits seit längerem eine Änderung in den Vorgaben, sodass nicht 20 Worte, sondern 40 gemessen werden müssen. Das erschwert mitzählen und auswendiglernen und gibt ein genaueres Ergebnis.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#10

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Mär 2021, 12:20
Betuppen kannst du zwar, aber dann wirst du eben dauernd neu gemessen, bis es passt ;)
Sicher sein kann ein Akustiker sich da nicht. Es gibt aber ja dafür bereits seit längerem eine Änderung in den Vorgaben, sodass nicht 20 Worte, sondern 40 gemessen werden müssen. Das erschwert mitzählen und auswendiglernen und gibt ein genaueres Ergebnis.
zwei Dinge dazu:
erstens:
ich würde es präziser finden, du würdest die verunglimpfenden Worte "du" durch die wertneutralen Worte "man" ersetzen ;-)
zweitens:
wenn die besten Verstehverbesserungshörsysteme im Labortest anders arbeiten als im wirklichen Leben, dann weckt das ungute Erinnerungen an die Softwaremöglichkeiten der Autoindustrie, wo es um die Abgassteuerung ging ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#11

Beitrag von Johannes B. »

off topic:
gibt es auch andere Beiträge als meine, wo der Zugriffszähler plötzlich lügt?
wie kann es sein, dass er bei meinen Beiträgen plötzlich deutlich mehr Zugriffe anzeigt als im ganzen Themengebiet zusammen?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: volle Kostenübernahme

#12

Beitrag von rhae »

Oh jetzt sehe ich es auch, über 50.000 Zugriffe bei einem Thread der kaum 3 Tage alt ist, klingt nicht glaubwürdig. Weiss jetzt aber nicht wer der Schuldige ist. Evtl. die Wartungsarbeiten, die gestern Nacht vom Hoster gemacht wurden, sollte aber nicht passieren ...

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#13

Beitrag von Johannes B. »

auffällig ist aber schon, dass offenbar nur ich der Betroffene bin ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: volle Kostenübernahme

#14

Beitrag von Blümle »

selfmade?
Radsport

Re: volle Kostenübernahme

#15

Beitrag von Radsport »

Don‘t feed the Troll 😎
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#16

Beitrag von Johannes B. »

Blümle hat geschrieben: 11. Mär 2021, 16:52selfmade?
eben genau NICHT
und so langsam wird´s infam - Blümle!!!
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#17

Beitrag von Johannes B. »

Der Akustiker hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:39 Ganz einfach:
- Beim Freiburger Sprachtest wird man mit verschiedenen Geräten maximal einen Unterschied von 5-10 % haben! (und ja, dass ist wirklich so und nein, dass habe ich mir nicht ausgedacht!)
wenn die Hörsysteme also im Labortest anders arbeiten als im tatsächlichen Realbetrieb - wie sonst lässt sich der NICHT-Unterschied im Labortest begründen - dann lässt das aufhorchen und es werden Erinnerungen an die Automobilindustrie wach ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: volle Kostenübernahme

#18

Beitrag von akopti »

Welchen Labortest meinst du?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#19

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 11. Mär 2021, 17:48 Welchen Labortest meinst du?
ich meine den Test im gekapselten Hörakustikerstudio auf Freiburger-Freifeldbasis mit genormtem Störgeräusch.
analog zum Abgastest auf Rollenprüfstand.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: volle Kostenübernahme

#20

Beitrag von akopti »

Genau, analog wie beim Abgastest wird beim Freiburger das Gehirn ausgeschaltet. Es scheint mir nur so, dass es dazu kommt, dass nach dem Test eventuell dieses nicht mehr aktiviert wird.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: volle Kostenübernahme

#21

Beitrag von Der Akustiker »

Johannes B. hat geschrieben: 11. Mär 2021, 18:34
ich meine den Test im gekapselten Hörakustikerstudio auf Freiburger-Freifeldbasis mit genormtem Störgeräusch.
analog zum Abgastest auf Rollenprüfstand.
Also für uns wäre es auch viel besser und einfacher, wenn du einen neuen Test erfinden würdest. Dann klärst du das mit der Krankenkasse und alle sind zufrieden.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#22

Beitrag von Johannes B. »

Der Akustiker hat geschrieben: 12. Mär 2021, 08:55
Johannes B. hat geschrieben: 11. Mär 2021, 18:34
ich meine den Test im gekapselten Hörakustikerstudio auf Freiburger-Freifeldbasis mit genormtem Störgeräusch.
analog zum Abgastest auf Rollenprüfstand.
Also für uns wäre es auch viel besser und einfacher, wenn du einen neuen Test erfinden würdest. Dann klärst du das mit der Krankenkasse und alle sind zufrieden.
nun,
ich bin nicht daran interessiert, das "Labortestverfahren" zu verschlimmbessern,
ich bin daran interessiert, es schlicht überflüssig zu machen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: volle Kostenübernahme

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Aber nicht durch den APHAB ersetzen :D
Ich seh mich schon jeden Tag Überstunden zu machen, um den Kunden ihre APHABs auszufüllen, weil sie darauf keine Lust haben. :lol:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: volle Kostenübernahme

#24

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Mär 2021, 12:05 Aber nicht durch den APHAB ersetzen :D
Ich seh mich schon jeden Tag Überstunden zu machen, um den Kunden ihre APHABs auszufüllen, weil sie darauf keine Lust haben. :lol:
meine Meinung ist: Hörsysteme komplett raus aus dem Politikereinfluss (Krankenkassen) und es passiert, was ich gerade durch habe mit Brillen:
ich kaufte mir kürzlich eine Gleitsichtbrille für 250.-€ mit dem Vorteil, dass sie vertikal optimal geeignet ist.
Horizontal allerdings nur "Tunnelblick".
Für´s lesen "horizontal" holte ich mir gerade eine geeignete Lesebrille bei Aldi für 3.-€
Alles ist Paletti und Kasse hat gar nix dazubezahlt ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: volle Kostenübernahme

#25

Beitrag von Blümle »

Na, das sind doch schöne Aussichten: künftig also mit 2erlei oder noch mehr Hörgeräten zum Spottpreis durch die Gegend laufen und je nach Anforderung das jeweils Passende aus der Hosentasche ziehen, weil keines der beiden so richtig den Anforderungen genügt?

Mögen wir davon ebenso verschont werden, wie vor weiteren Pandemien,
hofft inständig das Blümle :blume1:
Gesperrt