Also schlug ich vor, noch einmal Hörgeräte anzuschaffen, und es nun besser zu machen – zumal ich diesmal von Anfang an dabei wäre (und nicht erst im Nachhinein von dem Kauf erführe). Bei meinen Internetrecherchen stieß ich auch auf die Firma Audibene. Im November vergangenen Jahres füllte ich für meine Mutter einen Online-Fragebogen der Firma Audibene aus, der auf deren Internetseite durch Anklicken eines „Jetzt kostenlos Probetragen“-Buttons aufgerufen wird:
https://www.audibene.de/ueber-uns/audib ... -garantie/
Bei diesem Fragebogen wird auch gefragt, ob man „bereits ein Hörgerät“ besitzt, wie alt dieses ist, und ob man zufrieden mit diesem sei. Am Ende dieses Fragebogens wird man gefragt, wie man weiterhelfen könne, und man kann dann (unter drei Möglichkeiten) auch den Button „Ich möchte neue Hörgeräte testen“ anklicken. Dies machte ich, und darauf bekam meine Mutter kurze Zeit später zwei eMails kurz hintereinander:
eMail #1 vom 02.11.2020, 22:17 Uhr:
eMail #2 vom 02.11.2020, 22:24 Uhr:Guten Tag Frau XXX, herzlichen Dank für Ihr Interesse. Auf Basis Ihrer Antworten in unserem Formular erhalten Sie jetzt schon erste Informationen zu passenden Geräten für Ihr Hörprofil sowie einen Überblick über die besten Hörgeräte-Neuheiten 2020.
Daran schloß sich dann ein Hörgeräte-Test ab dem 07.12.2020 an, der bei einem mit Audibene zusammenarbeitenden Hörgeräteakustiker vor Ort durchgeführt wurde. Ich war bei den Terminen dabei, war aber nicht so zufrieden mit dem Test, da nur zwei Modelle etwas lieb- und lustlos angeboten wurden bzw. ausprobiert werden konnten. Doch das ist nicht der Punkt. Am Ende jenes Tests erwarb meine Mutter am 28.01.2021 Hörgeräte zum Preis von 4.120 EUR (speziell angefertigte Otoplastik ist aus dem Preis herausgerechnet) – und zwar die „Signia Motion Charge&Go 3Nx“ (jeweils 2.000 EUR) sowie den „Signia Inductive Charger II (Pure/Motion Charge&G.) für 120 EUR. Erleichtert wurde die Anschaffung durch das Wissen, von der Privaten Krankenkasse 3.000 EUR Zuschuß zu bekommen.Danke, dass Sie sich für audibene entschieden haben – Europas führenden Spezialisten für moderne Mini-Hörgeräte auf dem neuesten Stand der Technik.
Nun starb meine Mutter (leider) am 05.04.2021. Daraufhin stellte ich die noch neuwertigen (und natürlich gereinigten bzw. desinfizierten) Hörgeräte für 1.300 EUR ins Internet, um keinen Verlust zu haben. Auf dieser Plattform (Quoka) schrieb mich ein Anbieter von Hörgeräten an:
Nun bin ich diesen Hinweisen nachgegangen – und tatsächlich, das meiner Mutter verkaufte Modell Nx wurde schon 2017 eingeführt:Oh je, da hat der Akustiker tatsächlich geschafft ihren Eltern noch ein Modell der Vorserie (aktuell ist X) anzudrehen und dann auch noch für 4000€, das ist schon dreist, selbst das aktuelle Topmodel 7 X bekommt man für 3000€. Ein nagelneues 3NX habe ich vor 3 Wochen hier für 400€ verkauft. Mit 1300 FP wird das nichts. (Siehe auch meine Anzeige NX7 2 Monate alt 650€, viel Erfolg, XXX
https://www.tagesspiegel.de/advertorial ... 70690.html
Schon seit 2019 gibt es das Nachfolgemodell:
https://www.hearingreview.com/hearing-p ... nology-2-2
Obwohl es also in den ersten beiden eMails von Audibene hieß „besten Hörgeräte-Neuheiten 2020“ (#1) bzw. „auf dem neuesten Stand der Technik“ (#2), waren die Hörgeräte gerade einmal ein Jahr aktueller als die alten Hörgeräte meiner Mutter, was Audibene aufgrund des Online-Formulars ja sehr genau wußte (und natürlich auch der Hörgeräteakustiker vor Ort).
Wie schon der Anbieter „XXX“ sagte: „das ist schon dreist“, was Audibene da mit meiner Mutter gemacht hat. Beide, Audibene als auch die Hörakustikgerätemeisterin betonten, welch große Fortschritte es seit 2016 auf dem Hörgerätemarkt gegeben hätte – und verkaufen dann meiner Mutter eins aus dem Jahre 2017 und das noch zu einem völlig überteuerten Preis.
Ich schrieb daraufhin Audibene an, und dort gibt man sogar zu, daß die Hörgeräte von 2017 seien, die Preisspanne für diese dennoch angeblich zwischen 3.300 und 4.300 EUR läge. Jedenfalls weigert sich Audibene, die Hörgeräte zurückzunehmen oder einen Preisnachlaß zu gewähren. Da meine Mutter Ratenzahlung beantragt hatte, habe ich das Lastschriftmandat für die letzte Rate von 1.065 EUR sperren lassen. Dennoch finde ich das Geschäftsgebaren von Audibene mehr als zweifelhaft bzw. unseriös.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Anodos