warum die Heimlichkeit?

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

warum die Heimlichkeit?

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
durch einen anderen Thread ist mir bewusst geworden, dass es offenbar häufig zu Missverständnissen in der Erwartungshaltung kommt, weil die Preisgestaltung in der Hörakustikbranche nicht proaktiv offen dargestellt wird.
Warum eigentlich nicht?
Warum werden die Preise für Hörsysteme und Akustikerleistung nicht klar offen sichtbar gemacht?
Auf Abzüge für Versicherte kann doch ebenfalls offen hingewiesen werden.
Wem nützt diese gängige Praxis der Preisverschleierung?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum die Heimlichkeit?

#2

Beitrag von Silviiie »

Vieleicht will einjeder den Preis nicht nennen damit Sie im Fall eines Falles den Preis senken oder hinauf setzen können

Kommt zbs ein Kunde und sagt,Ich war hier und dort und die nennen Mir folgende Preise für dies oder jenes Gerät mit allem drum und dran daher wollte Ich Mich noch bei Ihnen erkunden wie es da Mit den Preisen aussieht ehe Ich Mich fest lege

Der Akustiker erkennt einen zukünftigen guten Kunden und senkt seinen Preis nun spontan unter die beiden genannten Preise und hat somit einen guten Fang gemacht ...

Und wenn er wenn nicht haben will Dann schrauben Sie die Preise nach oben und fort ist das unerwünschte Volk

Könnte Ich Mir so oder ähnlich vorstellen 🤔

Mich ärgert auch das Ich keine Preisliste habe daher immer nach Kostenvoranschläge frage und damit abwägen kann
Grüssle von Silviiie :wave:
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: warum die Heimlichkeit?

#3

Beitrag von KatjaR »

"Unsere wichtigste Entscheidung ist, ob wir das Universum für einen freundlichen oder feindlichen Ort halten". Albert Einstein

" Das steckt dahinter

Letztendlich stecken hinter den beiden von Einstein formulierten Optionen zwei gegensätzliche, grundlegende Lebenseinstellungen mit weitreichenden Folgen.

Ich halte das Universum für einen freundlichen Ort:
"Das Universum ist so gestaltet, dass ich ein Teil davon sein kann. Das Leben ist manchmal schwer und generell habe ich keinen Plan, was ich damit anfangen soll, aber im Großen und Ganzen ist es ein riesiger Glücksfall und ich will so viel wie möglich davon mitnehmen und verstehen."

Ich halte das Universum für einen feindlichen Ort:
"Mein Leben und Glück werden ständig von außen bedroht, ich muss es gut verteidigen und auf der Hut sein, damit ich nicht zum Opfer werde. Zur Sicherheit baue ich mir lieber mal ein paar Mauern um mich herum auf und traue mich nicht zu oft hinaus." "
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#4

Beitrag von Johannes B. »

das hat jetzt konkret WAS mit der Eingangsfrage zu tun, KatjaR?
(ich meine nur hinsichtlich "Thema entgleiten") ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: warum die Heimlichkeit?

#5

Beitrag von KatjaR »

Nur ein Denkanstoss, zum Thema entgleiten sage ich nur, wer im Glashaus sitzt..... ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: warum die Heimlichkeit?

#6

Beitrag von akopti »

Vielleicht etwas erhellende zum Thema.

Preisauszeichnung

Damit rechtlich abgesichert doch "anständig".

Gruß

Dirk
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: warum die Heimlichkeit?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich habe Preislisten, die kann ich den interessierten Kunden gerne ausdrucken und mitgeben. Ich denke, jeder Akustiker macht das gerne. Es gibt ja auch einige Kollegen, die online ihre Preislisten veröffentlicht haben.
Auf der Internetseite unseres Geschäfts würde ich das jetzt nicht gerade machen, denn die Liste müsste regelmäßig gepflegt werden, und so einen großen Laden haben wir nicht, dass sich da alle paar Wochen jemand mit beschäftigen kann. ;)
Und ich habe auch keine große Lust, meine Wände mit allen Hörgerätepreisen zu tapezieren. Da kommt schon ein schöner Stapel zusammen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#8

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 16. Aug 2021, 17:12 Vielleicht etwas erhellende zum Thema.

Preisauszeichnung

Damit rechtlich abgesichert doch "anständig".

Gruß

Dirk
moin Dirk,

nicht alles was legal ist, ist auch anständig.
oder siehst du das anders? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#9

Beitrag von mirochen »

Naja, die Kalkulation für den Preis legen andere Unternehmen auch nicht offen. Oder weißt du vom Audi-Händler persönlich, was die Kiste in der Produktion kostet und zu welchem Preis er den Wagen von Audi kauft, um ihn dann dir weiterzuverkaufen?

Als ehemaliger Selbstständiger, der sich über Stundensätze verkauft hat, habe ich gewisse Sympathien dafür, wenn man seine Preiskalkulation nicht offenlegen möchte (aber die blöden Sprüche und die neidischen Blicke habe ich nicht vergessen).

Trotzdem wäre es manchmal einfach aus verkaufstechnischer Sicht besser, man würde offener über Geld sprechen.

Ich persönlich würde immer noch vorziehen, für das Gerät einen angemessenen Preis zu bezahlen und dann für Anpassungen noch mal extra - genau deshalb habe ich nie ein Auto mit Wartungsvertrag gekauft. Mag ich nicht, will ich nicht - aber bei Hörgeräten habe ich keine Wahl ("keine" stimmt nicht mehr ganz, so langsam wird es doch auch ohne China-Import...).
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#10

Beitrag von Johannes B. »

genau so stelle ich mir das auch vor:
1. Gerätepreis der aktuell angebotenen Hörsysteme im Schaufenster.
2. Dienstleistungspreise per öffentlichem Aushang im Ladengeschäft.
was spricht denn dagegen?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: warum die Heimlichkeit?

#11

Beitrag von muggel »

Mal anders gefragt: bei welchem Handwerksladen hast du eine detaillierte Auflistung, welches Teil wieviel kostet, wie teuer eine Meisterstunde ist, wie teuer eine Gesellenstunde ist, wieviel Fahrtkosten etc pp???
Ich kenne da KEINEN
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#12

Beitrag von Johannes B. »

bei meinem Schuhmacher und in meiner Autowerkstatt z.B. hängen die Dienstleistungspreise (Preis pro Zeiteinheit) öffentlich einsehbar aus.
ich hatte auch nicht behauptet, dass die Hörakustikerbranche die einzige sei, die das i.d.R. nicht transparent handhabt.
mir geht es um die Frage, wem die Heimlichkeit nützt.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: warum die Heimlichkeit?

#13

Beitrag von akopti »

Steht denn dann auch dort wieviele Zeiteinheiten der Wechsel der Steuerkette steht?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#14

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 16. Aug 2021, 18:45 Steht denn dann auch dort wieviele Zeiteinheiten der Wechsel der Steuerkette steht?
ein paar typische Preisbeispiele sind genannt, ja
(also, dass ein Steuerkettenwechsel auch schon mal 600.-€ kosten kann)

Übertragen auf Hörakustikerbranche:
Individualanfertigung von Otoplastiken: xy EUR zzgl. Material
durchschnittlich erforderliche Hörgeräteanpasstermine je xy Minuten à xy EUR
Exhörertausch von bis EUR

das wäre doch schon mal ein Anfang für eine anständige Transparenz ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: warum die Heimlichkeit?

#15

Beitrag von akopti »

Und du weißt am Anfang nie, was es am Ende Kostet, das ist für mich keine Transparenz.

Außerdem habe ich keine Lust auf Kunden, die immer zappeliger werden je länger es dauert. Und da käme dann wieder der Vorwurf ( besonders von denen, die sich immer benachteiligt fühlen), dass der Akustiker die Zeit künstlich herauszieht, weil er absichtlich die Geräte so einstellt, dass der Kunde möglichst viele Sitzungen zum Erfolg benötigt.

Da ist der feste Endbetrag doch zielführender, weil dann der Akustiker gezwungen ist die mittlere Zeit, die er einkalkuliert hat nicht zu überschreiten, da es dann an seinen Gewinn geht.

Gruß

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#16

Beitrag von Johannes B. »

wieso weiß man am Anfang nicht, was es am Ende kostet?
Beispiel:
Hörsystem kostet 2.000.- EUR (abzüglich das was Dritte übernehmen)
Dienstleistungshalbestunde kostet 50.-- EUR (davon wird man i.d.R. mindestens 10 benötigen)
Individualotoplastik kostet je nach Kundenwunsch und Aufwand mind. 35.-€ pro Ohr.
Ersatzteile kosten xyz, je nach Hörsystem.
Wo ist das Problem?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: warum die Heimlichkeit?

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Der Preis eines Hörgerätes ist so einfach nicht zu vergleichen, das habe ich ja schon öfters dargelegt.

1. Wenn ein Oticon OPN S im Schaufenster liegt, sieht man nicht, welche Technikstufe es ist. Es ist also nicht eindeutig erkennbar.
2. Wäre es eindeutig erkennbar, müsste man (und so ist es auch meistens) Privatpreis und Zuzahlung angeben. Um es wasserdicht zu machen für jede einzelne GKV.
3. Beim Gerät wäre die Otoplastik nicht mit im Gerätepreis, die Maßanfertigung käme eben mit einem variablen Preis noch dazu.
4. ALLE Zusatzleistungen, wie bspw. verlängerte Garantie, kostenlosen Ersatz für Ex-Hörer, Batterieversorgung, Ladeschale etc. pp. (die Liste kann sehr lang sein) ist nicht ersichtlich.
5. Fachbetrieb A macht einen First Fit und fertig. Fachbetrieb B macht Percentilanalyse, Klangbeispiele, Fernanpassung usw. Auch das ist nicht ersichtlich.

Es hängt einfach viel zu viel am Preis dran, als das man sie 1 zu 1 vergleichen könnte. Dennoch habe auch ich nie erlebt, dass ein Arbeitgeber mir untersagt hätte Preise zu nennen.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: warum die Heimlichkeit?

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 16. Aug 2021, 18:27 bei meinem Schuhmacher und in meiner Autowerkstatt z.B. hängen die Dienstleistungspreise (Preis pro Zeiteinheit) öffentlich einsehbar aus.
ich hatte auch nicht behauptet, dass die Hörakustikerbranche die einzige sei, die das i.d.R. nicht transparent handhabt.
mir geht es um die Frage, wem die Heimlichkeit nützt.
Wir arbeiten mit Pauschalsätzen. 50€ / halbe Stunde als Aushang bringt da nichts. Niemand rechnet Einheiten ab.
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 16. Aug 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#19

Beitrag von Johannes B. »

moin Alex,
lies einfach nochmal meinen Post #10.
was spricht dagegen?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#20

Beitrag von mirochen »

Gerade die Punkte 4 und 5 sind für Kunden womöglich maßgebliche "selling points". Und leider sieht man sie nicht vor dem Kauf. Das Prinzip "Hoffnung" funktioniert für mich jedenfalls auch nicht bei einem Preis jenseits eines Jahresurlaubs... ich hab es da auch gerne "klar". Und ich kenne auch kein besseres "klar" als Einzelberechnung.

Anders ausgedrückt: Zwei HGAs verlangen dasselbe fürs Hörgerät. Der eine bietet mir ein 5-Jahre-Sorglos-Paket kostenlos inklusive, der andere kennt mich nach 2 Jahren nicht mehr. Woher weiß ich das als Kunde? Keine Chance, ich kann es nicht wissen... wenn aber klar wäre: HG kostet X, Servicepaket inkl. Leistungen A, B und C kostet Y, weiß ich genau, was ich bekomme und was mich der Spaß kostet (und ich kann ggf. als Kunde besser darauf pochen, die Leistung auch zu bekommen - mit "Prinzip Hoffnung" kann ich es nicht, nur sauern sein).
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: warum die Heimlichkeit?

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 16. Aug 2021, 21:46 moin Alex,
lies einfach nochmal meinen Post #10.
was spricht dagegen?

Freundliche Grüße
Johannes B.
Hey Johannes,
kann man machen. Aber das ist dennoch nur die halbe Wahrheit und keiner rechnet einen Stundensatz ab. Wofür soll der dann ausgehangen werden? Das kommt vielleicht mal im Einzelfall vor. Bspw. bei Justierung von Fremdgeräten. Aber das berechnet meist keiner und wenn doch, ist das eben ein Einzelfall. Was würde dir diese Info als Kunde bringen? Der Gerätepreis bleibt der gleiche. Ob du 20 Mal zur Anpassung kommst oder nur 5 Mal. Auch die GKV zahlt nicht mehr oder weniger.

Besten Gruß,
Alex
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#22

Beitrag von mirochen »

Mir ist das wichtig noch mal klarzustellen: In meinen Augen geht es wirklich kein Stück darum, unterm Strich "billiger" wegzukommen oder so Scherze. Ich jedenfalls sehe das so nicht, damit ich HGAs von ihrem mühsam akquirierten (das meine ich ohne Spott, alleine, was ich hier im Forum schon alles gelesen habe, wie arg HGAs in Vorkasse gehen müssen, au weia...) Geld etwas abnehmen kann.
42
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: warum die Heimlichkeit?

#23

Beitrag von akopti »

Irgenwie bin ich zu blöd.

Wenn die halbe Stunde 50 Euro kostet und die Anpassung im Schnitt 10 Stunden dauert,

Was steht dann unter dem Strich bei dem der nach 5 Stunden zu frieden ist und was steht dort, der 20 Stunden benötigt.

Im Gegensatz zur Autoreparatur bist du als Kunde die ganze Zeit anwesend. Wer sagt dir den, dass Autoschrauber wirklich die ganze Zeit für die Steuerkette benötigt hat, die er dir auf die Rechnung schreibt. Vielleicht hat er zwischendurch bei der süßen Blonden einen Ölwechsel am Auto gemacht und die Zeit steht bei dir auf der Rechnung. Was nützen dir die tollen Zahlen die in einer wunderschönen Liste stehen.

Was nutzt die Transparenz, ob mit oder ohne Liste, nichts, wenn kein Vertrauen da ist.

Schau dir Sven an, er ist vollauf zufrieden, weil er seinem Akustiker vertraut, und diese Vertrauen bekommt er mit einem tollen Service belohnt.
Du vertraust niemanden, wahrscheinlich nicht mal dir selbst. Das Ergebnis kennen wir ja alle.

Gruß

Dirk
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: warum die Heimlichkeit?

#24

Beitrag von Bachianer »

Johannes B. hat geschrieben: 16. Aug 2021, 15:28 Warum werden die Preise für Hörsysteme und Akustikerleistung nicht klar offen sichtbar gemacht?
Auf Abzüge für Versicherte kann doch ebenfalls offen hingewiesen werden.
Wem nützt diese gängige Praxis der Preisverschleierung?
Hi Johannes,

ich glaube das Thema wurde schon öfters durchgekaut...

Ich fand es bei meiner Erstversorgung auch etwas unbefriedigend, allein nur die Frage nach einem Hörsystem (Signia Pur NX 7) gestaltete sich zur Geduldsprobe.
Wie ich schon mal schrub gab es erhebliche Unterschiede bei den Preisen, manche Akus wollten mir auch gar keinen Preis nennen, na gut dann eben nicht.
Ich finde die ganze Sache auch etwas intransparent, wenn man auch nicht jeden kleinen Preis für den Filter oder den Service benennen kann, der Grundpreis für das HG. sollte doch möglich sein, oder?!

Andreas
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum die Heimlichkeit?

#25

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 16. Aug 2021, 22:03 Irgenwie bin ich zu blöd.

Du vertraust niemanden, wahrscheinlich nicht mal dir selbst. Das Ergebnis kennen wir ja alle.

Gruß

Dirk
nein Dirk, zu blöd bist du sicherlich nicht.
du wirkst aber in deinen Äußerungen hier im Forum entweder vorurteilsbehaftet, oder schlicht Breitenwirkung berechnend.
weil:
es ist immer wieder Wahrheitsfindung verfehlend, dem Gegenüber öffentlich und wiederholt und kollektiv negative Motivationen - oder gar Charaktereigenschaften - anzudichten.
Das vernebelt den klaren Blick Dritter.
Hier z.B. den unverfälschten Blick auf die Frage, ob - und was - sich denn für die Hörgeschädigten verbessern würde, wenn diese in der Auslage des Hörhandwerkerfachgeschäftes Hörgerätepreise und Dienstleistungspreise lesen könnten und auf dieser Grundlage dann natürlich individuell abgerechnet würde.

Freundliche Grüße
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten