Vertragsfrage(n)

Antworten
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Vertragsfrage(n)

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

wie ich schon mal irgendwo am Rande erwähnt habe, habe ich meine tolle Akustikerin "verloren". Sie war ursprünglich (2015) selbstständig. Dann schloss sie sich einem Verbund an, versicherte mir aber, dass sich für mich weiter nichts ändern würde. Das war für mich gefühlt auch so, und ich konnte im Übrigen ganz gut nachvollziehen, was sie mir dazu erklärt hat: Dass es alleine für sie zunehmend schwerer würde, und dass sie sich erhoffte, gemeinsam mit anderen und unter einem Dach bestimmte Dinge abgeben zu können bzw. "zusammen stärker zu sein".
Diese Hoffnung trog aber. Der Verbund war Vitakustik, und die wurden von Geers geschluckt. Ihr Laden (der sehr gut lief) wurde von einem Tag auf den anderen geschlossen, ohne jede Vorwarnung und Erklärung. Ich bekam dann irgendwann ein Anschreiben von Geers, in dem mir enthusiastisch mitgeteilt wurde, welche Geers-Anlaufstelle von jetzt an mein Ansprechpartner sei. - :evil:

So weit, so schlecht. :evil: Die berühmten 6 Jahre sind seit Frühjahr diesen Jahres verstrichen. Ich war tatsächlich leider mal kurz in einer Geers-Filiale, weil dringend was zu reparieren war und ich einfach nicht wusste, wo ich hinsollte.

Nun habe ich aber die Frage, wie eigentlich jetzt das sinnvollste Verfahren wäre. Ich gehe doch mal davon aus, dass Geers meine Kundendaten "geerbt" hat, oder? So ähnlich wie im Falle von Arztpraxen, wenn ein Arzt in den Ruhestand geht und die Praxis an Nachfolger übergibt. Nun weiß ich ja, dass ich nicht zu Geers gehen werde; ich weiß aber noch nicht, wohin stattdessen.
Gibt es eigentlich unter diesen Umständen irgendeine Art "Vertrag" zwischen mir und Geers? Und welchen denn, wenn diese Frist vorbei ist? Macht es Sinn, da zu kündigen, oder ist das eigentlich überflüssig und ich brauche mich erst dann darum zu kümmern, wenn ich meinen neuen Akustiker gefunden habe und da "in Aktion" trete? Was ist, wenn jetzt was kaputt geht und ich zu einem anderen Akustiker gehe - wie ist das Verfahren? Und was ist eigentlich mit meinen Daten (Hörkurven, Infos über die Einstellung der Hörgeräte etc.)?

Vielen Dank im voraus!

Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Vertragsfrage(n)

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Brittany,
meiner Meinung nach bist du auf der sicheren Seite, wenn du dir vom HNO eine neue Verordnung holst, mit dem Hinweis der Technologieverbesserung der Hörsysteme auf aktuellem medizinisch und techn. Stand, weil dein Regelversorgungszeitraum abgelaufen ist.
Eine neue Verordnung ist nicht Pflicht, macht dich aber gegenüber Geers diskussionslos frei.
Dann suchst du dir einen neuen Hörakustiker deines Vertrauens und der beginnt - ganz unvoreingenommen - wieder von vorn.
Wichtig ist, dass du dort lediglich eine Kopie der Verordnung abgibst, falls du doch noch einmal wechseln möchtest.
Auf mein Steckenpferd: "prüfe sorgfältig, was aufzahlungsfrei zu erbringen ist und für was Mehrkosten anfallen" muß ich ja sicherlich nicht mehr detailliert eingehen ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Vertragsfrage(n)

#3

Beitrag von Blümle »

Weißt du nicht, wo die Frau jetzt arbeitet? Sonst geh doch einfach da hin. Wie lief es da mit den Service-Terminen bisher? Musstest Du da nicht alle viertel-/halbe Jahre hin?
Wenn Du ohnehin niemanden mehr hast, der danach geschaut hat und die 6 Jahre rum sind, frag doch einfach in nem neuen Laden nach, wie die das machen.
Bei mir hat der neue Laden den alten angeschrieben und alles geregelt. Außer ner Unterschrift unter der Adresse des alten Ladens musste ich nix machen. Haben die untereinander geregelt. Lass doch Geers und den neuen Laden regeln, wie sie das brauchen.

Meiner Kenntnis nach muss man für ne weitere Versorgung nicht extra zum HNO.
Wären für die Versichertengemeinschaft unnötig verursachte Kosten.
Geld, das anders besser benötigt wird, um z.B. den Kunden, die mit den Aufzahlungsfreien nicht gut genug hören,
teurere Geräte zahlen zu können…. 😉😀😄😂🤣
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Vertragsfrage(n)

#4

Beitrag von muggel »

Hallo Brittany,

durch übernehmen deiner Kundendaten durch den Aufkauf hat Geers damit die Reparaturpauschale (anteilig) bekommen. Einen Vertrag bist du folglich nicht eingegangen. Wäre der Versorgungszeitraum noch nicht abgeschlossen, so wäre auch ein Akustikerwechsel problemlos möglich gewesen. Der neue Akustiker hätte sich dann die übriggebliebene Reparaturpauschale bei Geers holen können.
Nun ist der Versorgungszeitraum eh rum, die Reparaturpauschale damit aufgebraucht.
Kurz: nein, du hast keinerlei Verpflichtungen gegenüber Geers, du kannst dir einfach einen neuen Akustiker suchen.
Was ist, wenn jetzt was kaputt geht und ich zu einem anderen Akustiker gehe - wie ist das Verfahren?
Nach dem Versorgungszeitraum müssen die Reparaturen eh bei der Krankenkasse beantragt werden. Hier gibt es verschiedene Vorgehen: der Akustiker erstellt dir einen Kostenvoranschlag und du musst dann die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse einreichen und genehmigen lassen. Alternativ kann dieses auch der Akustiker machen - in Absprache mit dir.
Und was ist eigentlich mit meinen Daten (Hörkurven, Infos über die Einstellung der Hörgeräte etc.)?
Die hat natürlich Geers. Aber du hast natürlich das Recht (gemäß Datenschutzgrundverordnung), dass diese Daten gelöscht werden. Dies musst du natürlich Geers schriftlich mitteilen. Als Tipp: verlange schriftlich die Bestätigung der Datenlöschung!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
sedi
Beiträge: 85
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Vertragsfrage(n)

#5

Beitrag von sedi »

guten morgen ins Forum;

" Und was ist eigentlich mit meinen Daten (Hörkurven, Infos über die Einstellung der Hörgeräte etc.)?
Die hat natürlich Geers. Aber du hast natürlich das Recht (gemäß Datenschutzgrundverordnung), dass diese Daten gelöscht werden. Dies musst du natürlich Geers schriftlich mitteilen. Als Tipp: verlange schriftlich die Bestätigung der Datenlöschung!"


Hierzu hätte ich nun doch die Fragen, ob diese Unterlagen mir nicht vollständig ausgehändigt werden müssten?
Audiogramme, Einstellberichte mit Audiogramm, Einstellparametern und Verstärkungstabellen und sonstewas,..., die Anpass-software leistet solche detailierten Ausdrucke....

Wäre ja m.E. schon wichtig, wenn man dies im Verlauf unter eigener Regie hätte, damit man im Zweifel seine Dinge selbst regeln kann...

Wäre es zielführend, bei jeder Anpassung diese Berichte einzufordern und hätte der Versorgte ein legitimes Anrecht auf diese Unterlagen?

Danke für die Antworten und schöne Woche Euch.

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vertragsfrage(n)

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Laut Datenschutzgrundverordnung hast du das Recht auf Herausgabe der Daten und auch auf Löschung:
https://dsgvo-gesetz.de/art-15-dsgvo/
Bei der Datenlöschung sind aber Fristen zu beachten. So müssen Rechnungen, Kassenbelege usw. 10 Jahre lang aufbewahrt werden, Anpassungen 6 Jahre und Labor- und Reparaturaufträge zwei Jahre.
Du hast aber das Recht, dir alle gespeicherten Informationen aushändigen zu lassen.
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, hast du kein Vertragsverhältnis o.ä. mit Geers. Als Rechtsnachfolger des vorherigen Betriebs hat Geers nur die Reparaturpauschale geerbt und ist in der Pflicht, bis zum Ablauf des Versorgungszeitraums notwendige Wartungs- und Servicearbeiten durchzuführen.

Wenn du dich nach einem neuen Akustiker umschaust, ist eigentlich nur das Kaufdatum der letzten Hörgeräte und deine Versichertendaten interessant. Es ist also eigentlich überflüssig, dass du dir den Stress mit Geers machst. Das einzige, was sinnvoll wäre, ist die Unterlassung von Werbemaßnahmen, also dass dich Geers auch nicht mehr zu Marketingzwecken kontaktieren darf.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vertragsfrage(n)

#7

Beitrag von Brittany »

Hallo alle,

vielen Dank für die ganzen Hinweise auch zu Einzelaspekten. Damit bin ich jetzt wirklich informiert und auch beruhigt. Ich hatte so ein komisches Gefühl, als wenn da noch irgendwas "offen" ist oder ich irgendwie gebunden bin, wo ich es nicht sein will. Aber ich bin also frei. :-)

@Blümle:
Doch, ich habe nach mehrfachen Ansätzen jetzt wirklich herausgefunden, wo meine frühere Akustikerin jetzt untergekommen ist. Ich behalte mir das als Möglichkeit auch vor, aber sie arbeitet leider ziemlich weit weg. Im Grunde wäre es mir den Weg wert, aber manchmal ist ja wirklich akut irgendwas, und auf die Hörgeräte ist man wirklich, wirklich angewiesen. Wenn man dann erst eine Riesenaktion starten muss... Das ist leider sehr ungünstig.

@Muggel und Ohrenklempner:
Danke auch für die Hinweise bezüglich der Daten. :-) Und der Satz "Es ist also eigentlich überflüssig, dass du dir den Stress mit Geers machst" ist natürlich Balsam auf meine Seele. ;-) Das mit der Reklame werde ich auch machen, denn die bekomme ich natürlich. :evil:

Danke nochmal

Brittany
Antworten