Bei wem Hörgeräte kaufen?

volkih
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2021, 16:05
2

Bei wem Hörgeräte kaufen?

#1

Beitrag von volkih »

Hallo, ich bin neu hier. Ich lebe in Kassel, bin 64 und habe seit einem halben Jahr einen leichten Tinituston in beiden Ohren (ungefähr wie Grillenzirpen). Die HNO-ÄRZTIN-Ärztin hat außerdem eine Innenohrschwerhörigkeit festgestellt und mir Hörgeräte verschrieben. Nun frage ich mich, wo ich am besten beraten und möglichst günstig kaufen kann (Zuzahlung für ein Modell der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse, aber nicht die höchste Kategorie). Ich habe gelesen, dass es keine Festpreise gibt, sodass wohl für dasselbe Hörgerät ziemlich unterschiedliche Preise verlangt werden. An Geschäften hätte ich vor Ort z.B. Fielmann, Amplifon, Geerds oder Kind zur Auswahl. Außerdem hatte ich zuerst Kontakt mit Audibene, weiß aber nicht, ob so ein Internetanbieter mit Fern-/Telefonservice für mich gut ist, zumal ich wenig technisches Verständnis habe. Fielmann soll bezüglich der Service-Qualität kürzlich sehr gut beurteilt worden sein von Stiftung Warentest.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es unter den genannten Firmen eine, die meistens die besten Preise hat? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Völkih, ich habe die letzten Hörgeräte bei Fielmann gekauft und war sehr zufrieden damit. Nicht nur, die Geräte günstig zu sein scheinen, sondern auch, daß man für ein1/2 Jahr die Batterien kostenlos bekommt, ebenso Pflegeset. Nicht zu vergessen ist die lange Garantie und die vorzügliche Behandlung.

Alles in allem: ich bin zufrieden und wenn mich jemand fragt, sage ich es auch anderen Leuten. Es kommt auch auf die Mitarbeiter an. Ob nur einfach Geräte verkauft werden sollen oder ob ein guter Kundendienst vorhanden ist. Natürlich kann ich nicht für jede Fielmann-Filiale sprechen, es kann auch woanders ein nicht so guter Akustiker vorkommen.

Auch bei anderen Hilfsmitteln sind die Leute kompetent.

Alles Gute und ein glückliches Händchen beim HÖrgeräte-Kauf.

Freundlichen Gruß
H. Tuchel
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#3

Beitrag von Nanni »

Hallo, die Frage kann man so nicht beantworten. Die Chemie zwischen dir und dem Akustiker muss stimmen. Dann wird das Ganze auch eine langjährige Beziehung, zumindest für die 6 Jahre bis eine Neuversorgung möglich ist. Auch solltest Du den Weg zum Akustiker im Blick haben, wobei auch da nicht unbedingt die kürzere Distanz die bessere Wahl bedeutet. Gravierende Preisunterschiede bei einem Modell bzw. einer Technikstufe sind eher selten, dazu musst du auch Serviceleistungen mit berücksichtigen. Da gibt es dann schon mal Schwankungen. An erster Stelle sollte die Verbesserung des Hörens in Verbindung mit der Chemie mit dem Akustiker stehen, erst dann der Preis.
Es nutzt dir nichts, wenn du zwar günstig an die Geräte kommst, der Akustiker sich dann aber auch keine Zeit mehr nimmt, wenn es mit der Versorgung nicht so klappt oder Probleme auftreten und sich das ganze ungewöhnlich lang hinzieht oder der Akustiker auf einen schnellen Abschluss drängt und du die Geräte dann doch nicht nutzt, weil du unzufrieden bist.
Wichtig zu wissen ist, dass das Testen für dich kostenlos und unverbindlich ist. Wenn es nicht passt und du dich nicht gut aufgehoben fühlst, kannst du jederzeit den Akustiker wechseln.
Viele Grüße
Mannigfaltig
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#4

Beitrag von Brittany »

Hallo volkih,

welcome. :-) Wie Nanni schon schrieb, gibt es darauf keine schnelle, einfache Antwort. Ich selbst war bei einer Akustikerin, die selbständig gearbeitet hat, also bei einer der "Kleinen" und nicht bei einer der großen Ketten, und würde das nach Möglichkeit immer so halten wollen.
Daneben ist aber in der Tat die Entfernung ein sehr wichtiger Punkt, außerdem auch die Frage, ob Dir wirklich eine Auswahl verschiedener Hörgeräte vorgelegt wird oder ob Du eher zu etwas gedrängt wirst. Du solltest das Gefühl haben, dass der Akustiker/ die Akustikerin wirklich an Dir und Deiner Hörverbesserung und -situation interessiert ist und mit Dir zusammen darauf hinarbeitet, dass Du eine gute Versorgung bekommst. Nanni hat sehr gut beschrieben, wie enorm wichtig der Akustiker / die Akustikerin ist. Das ist ein Vertrauensverhältnis, und insofern gelten ähnliche Kriterien wie bei einem Arzt. Es muss neben dem Fachlichen auch die Wellenlänge stimmen; es sollte wirklich jemand sein, mit dem Du gut "reden kannst".

Viele Grüße und viel Erfolg

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
An Geschäften hätte ich vor Ort z.B. Fielmann, Amplifon, Geerds oder Kind zur Auswahl.
Das sind alles Ketten und damit wären die für mich sofort raus.
Schau Dich mal um nach Einzelakustikern. Da ist man gut beraten.
Wie schon gesagt wurde, sollten Service, Beratung und die Chemie zwischen Dir und dem Akustiker an erster Stelle stehen.
Geiz ist Geil ist bei HGs der falsche Weg.

Du kannst in Ruhe kostenlos und unverbindlich testen. Lasse Dich da nicht treiben.
Ich empfehle immer auch die hochpreisigen Geräte wenigstens zu testen. So hat man einen Vergleich.
Am besten Du lässt die finanzielle Seite erst mal ganz aussen vor.
Erst mal testen und schauen mit welchen HGs Du klar kommst.
Direkt zu sagen die HGs dürfen max. X Euro kosten ist der falsche Weg.
Beispiel: Du sagt max. 1000 Euro. Der Akustiker könnte ja HGs für 1100 Euro haben.
Die würdest Du dann gar nicht zum Gesten bekommen. Evtl. kommst Du aber mit genau diesen HGs super klar.
Dann wären die 100 Euro mehr sicherlich noch irgendwie drin.

Wenn Du dann ein HG gefunden hast, kannst Du bei der Technikstufe noch die Stufen darunter testen.
Beispiel: Du hast HG Y in Technikstufe 9 getestet. Das gibt es aber noch in 7 und 5.
Dann einfach mal 7 und 5 testen und zu schauen ob die Features die fehlen wirklich so viel ausmachen.
Das ist ja alles individuell und wenn es mit Technikstufe 7 geht, wird's ein wenig günstiger.

Noch ein Tipp:
Mache Kopien von der HG Verordnung, die Du von der HNO Ärztin bekommen hast.
Das Original braucht der Akustiker erst, wenn Du Dich für ein HG entschieden hast.
Mit den Kopien hast Du den Vorteil nicht hinter der Verordnung hinter her laufen zu müssen, falls Du den Akustiker wechseln willst.

Gruß
sven
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#6

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen,

das ist also der Moment, wo ich von meinem letzten Hörgerätekauf berichten darf.

Vorweg: ich bin privat krankenversichert, bekomme einen Festbetrag je HG / je Ohr als Zuzahlung von der PKV.

Meine ersten Besuche habe ich bei Geers, Amplifon und HörPartner absolviert.

Amplifon: Ich hatte einen Termin vereinbart. Als ich dort ankam, wurde gerade ein älterer Herr (mindestens 75J.) bedient, der offenbar Probleme mit seinen HGs hatte.
Ich wurde begrüßt, und gleichzeitig wurde der ältere Herr beiseite geschoben, er solle sich doch nochmal diesen Film oder jene Broschüre ansehen. Er werde bedient, wenn ich mit meinem Termin fertig sei ... Das kam mir komisch vor, und empfand es nicht als guten Service des Mitarbeiters dem Kunden gegenüber.
Ich wurde dann aber auch nicht warm im ersten Gespräch, wollte unbedingt noch woanders suchen.

Geers: Nach dem Hörtest wurde mir ein Testmodell angepasst, für 2 Wochen mitgegeben. Es war ein einfaches Modell, alles klang sehr unnatürlich "kristallig", wie raschelnde Alufolie. Beim nächsten Termin fragte ich nach besserer Einstellung und besseren Geräten - ja, die gab es, aber es waren dann für mich nur noch die teuersten Geräte verfügbar (ca. 5000,-). Also tschüss, hier will ich nicht wieder hin.

HörPartner war auch nicht so erfrischend. Hier habe ich aber die weiteren Umstände vergessen. Es ist schon 9 Jahre her.

Bei beiden Filialen der Ketten Geers und Amplifon fühlte ich mich nicht individuell genug beraten, und es hatte für mich den Anschein, dass man mir als Privatpatient (als der ich eigentlich nicht auftrete, aber natürlich nach der Kasse gefragt werde) die teueren Geräte verkaufen wollte. Das war nicht mein Anliegen!
Da ich schon auch auf den Preis achte, achten muss, habe ich im Internet gesucht und bin auf Audibene gestoßen. Gut, dort das Telefongespräch geführt und ich bekam einen Termin bei einem Akustiker in Berlin- Charlottenburg, Nähe Ku´damm. Eine schöne Privatpraxis, der Akustikermeister hatte gerade seine Ausbildung beendet, suchte mit der neuen Filiale neue Kundschaft. Die Beratung war sehr gut, er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Also blieb ich und habe am Ende meine gewünschten IIC- Geräte bekommen, die zu mir passten. Er hat sogar 2 Im-Ohr-Geräte verschiedener Hersteller für mich produzieren lassen, obwohl klar war, dass ich mich nur für ein Gerät entscheiden kann.

Heute würde ich nur noch in ein kleines Geschäft einer selbständigen Akustikerin gehen.

Meine jetzige Akustikerin bedient mich nun schon das 3. Jahr, ohne dass ich bei ihr Geräte gekauft habe. Und heute habe ich wieder einen Termin bei ihr.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Mit 15jährigem Jubiläum hat sie auch genügend Erfahrung. ;)

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

fras12 hat geschrieben: Geers: Nach dem Hörtest wurde mir ein Testmodell angepasst, für 2 Wochen mitgegeben. Es war ein einfaches Modell, alles klang sehr unnatürlich "kristallig", wie raschelnde Alufolie. Beim nächsten Termin fragte ich nach besserer Einstellung und besseren Geräten - ja, die gab es, aber es waren dann für mich nur noch die teuersten Geräte verfügbar (ca. 5000,-). Also tschüss, hier will ich nicht wieder hin.
Wie krass, es sind immer die gleichen Erfahrungen mit Geers.
Entweder ein teures Gerät kaufen oder den Kassenschrott nehmen -- Hauptsache schnell wieder raus, der Nächste wartet schon und will Thomas Gottschalks Minihörgeräte kaufen. :o
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#8

Beitrag von Carla »

Das kann man so nicht generell sagen, meine ich. Auch kleine private Akustiker können ein Griff ins WC sein. War bei mir so. Ich habe nach einer Zeit, leider zu spät, gewechselt. Also warum nicht Fielmann?

Zum Erlebnis mit Amplifon von fras12: Nichts anderes macht der Arzt oder sonstjemand. Man hat einen Termin und kommt pünktlich. Dann kommt ein Notfall. Der wird entweder zwischen genommen nach Wartezeit oder nach hinten geschoben. Daran sehe ich nichts Falsches. Probiere aus. Das Hohelied der Kleinen ist auch nicht immer angebracht.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#9

Beitrag von fras12 »

Nein, natürlich kann man es nicht generell sagen.

Ich habe nur von meiner Erfahrung geschrieben. Aber ich finde es schon interessant, wenn hier mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

Und ich möchte (als PKV-Versicherter) nicht besser behandelt werden, bin da etwas sensibel. Für mich muss das nicht sein.

Meine ehemalige Kollegin, wie ich versichert, ist seit Jahren bei Geers in ihrem Wohnort.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#10

Beitrag von Carla »

@fras12: Du wurdest ja nicht besser behandelt. Du wurdest zu deinem Termin drangenommen. Der Mann, vermutlich ohne Termin, musste warten. Wie bei der Autoreparaturwerkstatt, beim Arzt oder beim Friseur. Sehe da keinen Zusammenhang zwischen PKV und GKV.

Aber das ist Schnee von gestern. Ich sehe nur nicht , dass die Kleinen privaten Akustiker generell besser sind. Ich kann das Gegenteil bestätigen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich wurde begrüßt, und gleichzeitig wurde der ältere Herr beiseite geschoben, er solle sich doch nochmal diesen Film oder jene Broschüre ansehen. Er werde bedient, wenn ich mit meinem Termin fertig sei ...
Bitte was?
Ich hätte denen einige Takte erzählt und wäre gegangen. Ketten halt.
Geers: Nach dem Hörtest wurde mir ein Testmodell angepasst, für 2 Wochen mitgegeben. Es war ein einfaches Modell, alles klang sehr unnatürlich "kristallig", wie raschelnde Alufolie. Beim nächsten Termin fragte ich nach besserer Einstellung und besseren Geräten - ja, die gab es, aber es waren dann für mich nur noch die teuersten Geräte verfügbar (ca. 5000,-). Also tschüss, hier will ich nicht wieder hin.
Kette eben. Ganz typisch!
Ketten sind halt Massenabfertiger. Aber wenn Geiz Geil ist, geht man eben dahin lässt das mit sich machen.
Gut, dort das Telefongespräch geführt und ich bekam einen Termin bei einem Akustiker in Berlin- Charlottenburg, Nähe Ku´damm. Eine schöne Privatpraxis, der Akustikermeister hatte gerade seine Ausbildung beendet, suchte mit der neuen Filiale neue Kundschaft. Die Beratung war sehr gut, er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Also blieb ich und habe am Ende meine gewünschten IIC- Geräte bekommen, die zu mir passten. Er hat sogar 2 Im-Ohr-Geräte verschiedener Hersteller für mich produzieren lassen, obwohl klar war, dass ich mich nur für ein Gerät entscheiden kann
.

Wir hat Audibene vermittelt und bist ein eine gute und nette Einzelakustiker gekommen.
Und man sieht, die Dame ist bemüht.
Heute würde ich nur noch in ein kleines Geschäft einer selbständigen Akustikerin gehen.
Meine jetzige Akustikerin bedient mich nun schon das 3. Jahr, ohne dass ich bei ihr Geräte gekauft habe. Und heute habe ich wieder einen Termin bei ihr.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Mit 15jährigem Jubiläum hat sie auch genügend Erfahrung. ;)
Das ist der richtige Weg und die richtige Entscheidung.
Auch wenn es evtl. paar Euro mehr kostet. Das Geld ist gut angelegt.

Leider bekommt man die Ketten nicht kaputt, weil zu viele Menschen dort hin gehen.
Viele denke das ist normal, wie es dort zu geht.

Ich habe mal eine Brille vor vielen Jahren bei Fielmann gekauft,
Da habe ich auch schnell gesagt, nie wieder. Das ist alles nur Massenabfertigung.
Bei den Dumpingpreisen geht da auch nicht anders. Da muss Masse gemacht werden.

Auch wenn es verführerisch ist, das die Batterien so billig bei Fielmann verramscht werden, sollte man lieber 2-4 Euro mehr im Internet für.60 Stück zahlen.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#12

Beitrag von Carla »

@Sven: Wenn das dein Argument ist, warum bezahlst du dann nicht noch mehr Geld für die Batterien beim kleinen Akustiker um‘s Eck?
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#13

Beitrag von Wallaby »

Sven.... es wäre angebrachter wenn Du die Ketten/Akustiker nicht in eine "Schublade" stecken würdest und mit Geiz ist Geil Mentalität zu propagandieren halte ich auch nicht immer für richtig wenn das ständig von Deiner Seite kommt.
Was bitte ist an Kauf der Batterie verkehrt wenn diese günstig zu bekommen sind? An HG muss man schon schauen, dass der Service passt - aber Batterie wäre mir persönlich egal wo ich diese kaufe - solange diese Ihren Dienst machen und die Haltbarkeit passt.

Hinweis für volkih.... ich habe Dir eine PN geschickt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Wobei man bei Geers auch nicht unbedingt von "Geiz ist geil" reden kann. Wenn ich mir deren Preise anschaue, wird mir regelmäßig schwindelig.

Im Brillengeschäft ist das ganz ähnlich. Klar, angeblich ist Fielmann supertoll und supergünstig. Wenn man will, bekommt man da eine Billigbrille, die aber nicht viel taugt. Ist aber egal, denn die Brille war ja billig und wenn man damit gut genug sehen kann, passt es schon. Der richtigen Optiker steht aber für Qualität. Da kostet die günstigste Brille doppelt so viel, dafür hat man aber etwas individuelles und hochwertiges.

Generell die Ketten und privaten Akustiker in eine Schublade stecken kann man natürlich nicht. Es gibt aber klare Tendenzen. Ein inhabergeführtes Fachgeschäft kann nur mit zufriedenen Kunden überleben, und das geht nur durch faire Preise, Fachkompetenz und individuelle, bedarfsgerechte Beratung. Wer den Schuss nicht gehört hat, darf sich am Ende nicht wundern, dass die Leute zu den Ketten abwandern. Die meisten "kleinen" Kollegen sind aber auf Zack und bieten das, was die Ketten nicht bieten können.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#15

Beitrag von Wallaby »

Ich hoffe, mein Posting war nicht so zu verstehen dass ich grundsätzlich für Ketten sprechen tue..... da ich auch von dort komme wo TE volkih kommt, habe ich Ihm im PN die anderen nicht von Ihm aufgelistete Akustiker noch hingewiesen.
Man sollte schon schauen wo die Chemie zwischen Kunde und Akustiker passt. Bei HG zählt auch der Service wie Sven richtigerweise auch immer wieder hinweisen tut. Aber ich finde im umkehrschluss dennoch nicht gut, wenn dennoch die Ketten generell in eine Schublade gesteckt werden.
Man kann Neulinge auch im anderen Ton hinweisen und auch Neulinge werden ggf. mit der Zeit merken, dass man genauer schauen sollte. Man kann die Neulinge auch nicht verübeln, wenn die erstmal die grossen Namen zu lesen bekommen.
Wenn man nicht aus einer Metropole Stadt wie Hamburg, Berlin, München kommt wo mehr möglichkeiten gibt als wenn man zb. aus Nordhessen kommt. Es gibt hier Ländlich nicht viel, aber es gibt inzwischen einige Einzelakustiker, die ich auch weniger kenne da ich inzwischen CIs trage.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#16

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo,

Man sollte hier nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich habe bei Fielmann sowohl exzellente Akustiker als auch schlechte gehabt - und wenn hier für den Endkunden über den Einkauf gute Preise ausgehandelt werden - umso besser.

Brillen sind, wenn man nicht Billigglas uns Gestell sind bei Fielmann eher teuer. Da gibt es bessere in Preis/Leistung.

Lg M.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was bitte ist an Kauf der Batterie verkehrt wenn diese günstig zu bekommen sind?
Auch daran verdient die Kette. Nicht viel auch auch etwas. Mit dem Kauf der Batterien dort unterstützt man die Kette ja wiederum.
Daher würde ich das nicht tun.
Im Brillengeschäft ist das ganz ähnlich. Klar, angeblich ist Fielmann supertoll und supergünstig. Wenn man will, bekommt man da eine Billigbrille, die aber nicht viel taugt. Ist aber egal, denn die Brille war ja billig und wenn man damit gut genug sehen kann, passt es schon. Der richtigen Optiker steht aber für Qualität. Da kostet die günstigste Brille doppelt so viel, dafür hat man aber etwas individuelles und hochwertiges.
Absolut richtig. Grade wenn es um Gleitsichtbrillen geht und man dann noch ne Hornhautverkrümmung hat.
Ne gute Gleitsichtbrille wird individuell vermessen etc. pp.
Und ein gutes Brillenglas ist teuer. Ich habe Gleitsicht, Hornhautverkrümmung und da kostet die Gleitsichtbrille mit guten Zeissgläsern über 1000 Euro.
Auch mein Optiker bietet noch einen günstigeren Hersteller an. Hatte ich mal, aber die Gläser waren recht schnell verkratzt.
Zeiss sagt nicht ohne Grund, das sie die hörtesten Gläser am Markt haben.
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört die einmal ne Fielmann Brille hatten und es bereuten.
Generell die Ketten und privaten Akustiker in eine Schublade stecken kann man natürlich nicht. Es gibt aber klare Tendenzen. Ein inhabergeführtes Fachgeschäft kann nur mit zufriedenen Kunden überleben, und das geht nur durch faire Preise, Fachkompetenz und individuelle, bedarfsgerechte Beratung. Wer den Schuss nicht gehört hat, darf sich am Ende nicht wundern, dass die Leute zu den Ketten abwandern. Die meisten "kleinen" Kollegen sind aber auf Zack und bieten das, was die Ketten nicht bieten können.
Schon richtig. Die Akustiker/innen die bei der Kette arbeiten können ja nichts für die Philosophie dort.
Da wird's auch recht gute geben. Aber es geht ja auch nicht gegen die Mitarbeiter dort.
Mein Akustiker/Optiker sagt ja immer: "Mir ist es wichtig das die Kunden zufrieden sind!":
Grade vor kurzem brach der Steck über der Nase bei meiner guten Brille durch. Ich hatte 2 Teile in der Hand.
Das Gestell war schon über 1 Jahr alt.
Ich bin direkt zu ihm gefahren und habe gefragt was nun zu machen ist.
Die Gläser alleine kosten schon rund 1000 Euro. Also hatte ich schon Angst das es nun richtig teuer wird.
Ist Garantiefall sagte er, morgen früh hab ich ein neues Gestell hier (kommt per Over Night Express) und baue das eben um.
Selbst wenn das Gestell 2-2,5 Jahre alt gewesen wäre, wäre das kostenlos geregelt wurden.
Dafür stünde er mit seinem Namen und der Hersteller auch.

Möchte nicht wissen wie lange ich bei Fielmann ohne Brille gewesen wäre.
Die machen ja nix selber in den Filialen, bis auch mal ne Schraube nachziehen.
Alles andere wird zentral bei denen in einer Werkstatt gemacht.

Da zeigt sich einfach wieder der sehr gute Service der Einzeloptiker/Akustiker.
Dafür bin ich dann gerne bereit beim Kauf ein wenig mehr zu zahlen.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#18

Beitrag von rabenschwinge »

BTT

Ich kaufe meine Hörgerät da, wo für mich die Chemie stimmt. Ich war lange bei Kind, also einer Kette, und habe jetzt auf einen kleinen Akustiker gewechselt.

Wichtig ist mir, dass der Aku und ich gut zusammenarbeiten können und Vertrauen sowie Verständnis auf beiden Seiten da ist.

;-) ach übrigens: Meine Brille hab ich von Fielmann und seit langem hab ich mal wieder eine für mich gut gearbeitet Brille, die gut sitzt und bei der der Schliff stimmt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Naja, nahezu alle Ketten kaufen auch Tradis auf und lassen die unter ihrem bisherigen Namen weiterlaufen. So sieht man nicht, dass man doch wieder bei der Kette gelandet ist ;) Ihr würdet euch wundern, wie viele das sind. Einer, der über diese Tradis "herrschte", saß jahrelang neben mir im Büro. Hersteller machen das genauso. Luxottica hat bspw. auch Essilor gekauft (Ray-Ban-Mutterkonzern), die dann Apollo-Optik gekauft haben. Fielmann ist, wenn ich mich nicht irre, wiederum Teilhaber von Essilor.
Sonova kauf ja auch alle möglichen kleinen Tradis und Ketten.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#20

Beitrag von sarahmaike »

svenyeng hat geschrieben: 21. Okt 2021, 14:11 Hallo!

Im Brillengeschäft ist das ganz ähnlich. Klar, angeblich ist Fielmann supertoll und supergünstig. Wenn man will, bekommt man da eine Billigbrille, die aber nicht viel taugt. Ist aber egal, denn die Brille war ja billig und wenn man damit gut genug sehen kann, passt es schon. Der richtigen Optiker steht aber für Qualität. Da kostet die günstigste Brille doppelt so viel, dafür hat man aber etwas individuelles und hochwertiges.
Absolut richtig. Grade wenn es um Gleitsichtbrillen geht und man dann noch ne Hornhautverkrümmung hat.
Ne gute Gleitsichtbrille wird individuell vermessen etc. pp.
Und ein gutes Brillenglas ist teuer. Ich habe Gleitsicht, Hornhautverkrümmung und da kostet die Gleitsichtbrille mit guten Zeissgläsern über 1000 Euro.
Auch mein Optiker bietet noch einen günstigeren Hersteller an. Hatte ich mal, aber die Gläser waren recht schnell verkratzt.
Zeiss sagt nicht ohne Grund, das sie die hörtesten Gläser am Markt haben.
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört die einmal ne Fielmann Brille hatten und es bereuten.
Generell die Ketten und privaten Akustiker in eine Schublade stecken kann man natürlich nicht. Es gibt aber klare Tendenzen. Ein inhabergeführtes Fachgeschäft kann nur mit zufriedenen Kunden überleben, und das geht nur durch faire Preise, Fachkompetenz und individuelle, bedarfsgerechte Beratung. Wer den Schuss nicht gehört hat, darf sich am Ende nicht wundern, dass die Leute zu den Ketten abwandern. Die meisten "kleinen" Kollegen sind aber auf Zack und bieten das, was die Ketten nicht bieten können.
Schon richtig. Die Akustiker/innen die bei der Kette arbeiten können ja nichts für die Philosophie dort.
Da wird's auch recht gute geben. Aber es geht ja auch nicht gegen die Mitarbeiter dort.
Mein Akustiker/Optiker sagt ja immer: "Mir ist es wichtig das die Kunden zufrieden sind!":
Grade vor kurzem brach der Steck über der Nase bei meiner guten Brille durch. Ich hatte 2 Teile in der Hand.
Das Gestell war schon über 1 Jahr alt.
Ich bin direkt zu ihm gefahren und habe gefragt was nun zu machen ist.
Die Gläser alleine kosten schon rund 1000 Euro. Also hatte ich schon Angst das es nun richtig teuer wird.
Ist Garantiefall sagte er, morgen früh hab ich ein neues Gestell hier (kommt per Over Night Express) und baue das eben um.
Selbst wenn das Gestell 2-2,5 Jahre alt gewesen wäre, wäre das kostenlos geregelt wurden.
Dafür stünde er mit seinem Namen und der Hersteller auch.

Möchte nicht wissen wie lange ich bei Fielmann ohne Brille gewesen wäre.
Die machen ja nix selber in den Filialen, bis auch mal ne Schraube nachziehen.
Alles andere wird zentral bei denen in einer Werkstatt gemacht.

Da zeigt sich einfach wieder der sehr gute Service der Einzeloptiker/Akustiker.
Dafür bin ich dann gerne bereit beim Kauf ein wenig mehr zu zahlen.

Gruß
sven
Ich zerstöre dein Weltbild ja sehr ungerne, aber a) Fielmann verkauft auch Zeiss Brillengläser und die b) allermeisten Gläser kommen rohrund an und werden in der eigenen Werkstatt im Hause geschliffen und eingesetzt. Brillengläser von der einen in die andere, gleiche, Fassung zu setzen würden die Optiker im Hause glatt auch hinbekommen. Denn auch wenn sie bei Fielmann arbeiten, sind es doch gelernte Optiker:innen oder sogar Optikmeister:innen.

Ich mag dieses allgemeine Verurteilen der Ketten hier wirklich überhaupt nicht. Die Chemie zwischen Akustiker und Kunde muss stimmen. Der Kunde entscheidet, wo er sich gut aufgehoben und beraten fühlt. Es gibt Enzelakustiker, wo die Geräte nach wie vor, mit First Fit uns subjektivem Feinabgleich in 3 Terminen abgegeben werden und andere, die wirklich einen tollen Job machen.
Und bei den Ketten gibt es auch wirklich gute und wirklich grottige Akustiker, wie überall im Leben. ;-)

Ich hab gerade keine Zahlen parat, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei den "Ketten" inzwischen mehr Akustiker beschäftigt sind, als bei den kleinen Einzelunternehmern (die fast alle in großen Einkaufsgemeinschaften organisiert sind.) und auch wir sind in der Regel ausgebildete Akustiker:innen oder Akustikmeister:innen. Wir haben nix anderes gelernt als der kleine Einzelakutsiker um die Ecke. Und es gibt deutlich kundenfeindliche Philosophien, als die von Fielmann ;-)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#21

Beitrag von Carla »

Sehe ich auch so, sarahmaike. Fielmann bildet sehr gut aus, kommt dazu. Und meine negativen Erlebnisse machte ich bei einem privaten kleinen Akustiker .
Wie geschrieben, die Chemie muss stimmen. Und warum nicht auch mal bei Fielmann vorbeischauen?
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#22

Beitrag von Bachianer »

svenyeng hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:25Kette eben. Ganz typisch!Ketten sind halt Massenabfertiger. Aber wenn Geiz Geil ist,..Leider bekommt man die Ketten nicht kaputt, weil zu viele Menschen dort hin gehen. Auch wenn es verführerisch ist, das die Batterien so billig bei Fielmann verramscht werden, sollte man lieber 2-4 Euro mehr im Internet für.60 Stück zahlen.
Moin,

ich finde es immer wieder atemberaubend mit welchen Eifer und moralischen Ansprüchen hier argumentiert wird ,während man an anderer Stelle ungeniert Stammkunde bei einem megareichen Internetanbieter wie Amazon ist, der nachweislich im großen Stil seine Arbeitnehmer ausbeutet und andere Anbieter in den Ruin treibt.
Die Moral ist ein halbseidenes Schwert, da wo sie nicht passt wird sie passend gemacht. Geiz ist Geil nein Danke, die moralische Keule der Einseitigkeit.

Andreas
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Andreas:
Grundsätzlich hast Du mit Amazon Recht. Keine Frage.
Aber warum ist Amazon so groß geworden?
Nun, weil sie Kundenservice schreiben können und sehr zuverlässig sind.
Wenn etwas nicht ok ist und man das zurück geben will geht das ohne Diskussion und 2 Tage später ist das Geld wieder auf dem Konto.

Was ist denn bei Onlinebestellungen die Alternative?
Ich bestelle auch bei anderen Händlern, denn alles bekommt man ja nun auch nicht bei Amazon.
Nur bevor ich bei irgendeinem unbekannten Wald und Wiesenhändler bestelle, ist mir Amazon deutlich lieber.

Gruß
sven
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#24

Beitrag von akufrank59 »

@volkih und alle:

aus Kassel kommst du ? Da gibt es, mit mehreren Filialen im Umkreis, das alte Traditionsunternehmen "Heini Weber". Der langjährige Inhaber Günther Kern (weiß nicht, ob er noch lebt) war einer der "Altvorderen" unserer Branche, mit viel Einsatz in Fortbildungsangeboten und Berufspolitik. Google das doch mal !

Gruß!
Frank
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#25

Beitrag von Bachianer »

svenyeng hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:20 Hallo!

@Andreas:
Grundsätzlich hast Du mit Amazon Recht. Keine Frage.
Aber warum ist Amazon so groß geworden?
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ ... 51552.html

Andreas
Antworten