Bei wem Hörgeräte kaufen?

Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#26

Beitrag von Carla »

@Sven: Und der Akustiker, der für dich alles kostenfrei macht, Kabelchen wechseln etc., weil es für ihn angeblich zum Service gehört, der bietet keine Batterien? Die bei Amazon zu bestellen, weil die dort günstiger sind, das läuft für mich auch unter GiG Mentalität.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#27

Beitrag von Treehugger »

akufrank59 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:28 @volkih und alle:

aus Kassel kommst du ? Da gibt es, mit mehreren Filialen im Umkreis, das alte Traditionsunternehmen "Heini Weber". Der langjährige Inhaber Günther Kern (weiß nicht, ob er noch lebt) war einer der "Altvorderen" unserer Branche, mit viel Einsatz in Fortbildungsangeboten und Berufspolitik. Google das doch mal !

Gruß!
Frank
LOL bei dem sass ich als Kind auf dem Schoss.
Oder war es doch Heini Weber.
Keine Ahnung mehr, da war ich noch ziemlich klein.

Mein Vater und mein Opa hatten Geschäftlich mit denen zu tun.
Nun wohne ich aber seid 20 Jahren nicht mehr da, daher Kannich nicht wirklich weiter helfen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#28

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
nach meinen bisherigen, jahrzehntelangen Erfahrungen mit etwa 20 verschiedenen Betrieben mit Hörakustikhandwerkern- und Handwerkerinnen, ziehe ich heute das Fazit:
Der Hörakustikfachmensch darf seine Fachkompetenz ruhig fair zum Ausgleich seiner und meiner Interessen anwenden.
Und zwar ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich.
Das bedeutet im Klartext:
Der Fachmensch darf nicht zufrieden sein, wenn ich zufrieden bin, sondern wenn sein Sach- und Fachverstand (und nicht vorrangig sein wirtschaftliches Interesse) und meine Zufriedenheit übereinstimmen.
Übrigens:
Das unmögliche Wort "Fachmensch" ist meiner Unsicherheit geschuldet, mich gendergerecht zu äußern.

Mit freundlichen Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#29

Beitrag von Brittany »

@Bachianer
Hallo Andreas,
nun ist allerdings Dein Posting auch nicht so extrem ausgewogen und moderat.
Mit
"Die Moral ist ein halbseidenes Schwert, da wo sie nicht passt wird sie passend gemacht. Geiz ist Geil nein Danke, die moralische Keule der Einseitigkeit."
schwingst Du selber eine ziemliche Keule und machst auch ansonsten einen reichlich pauschalisierenden Rundumschlag. Ich für mein Teil kaufe z.B. nichts - und mit nichts meine ich nichts, null, nada - bei Amazon. Trau bitte auch anderen Leuten zu, dass sie sich Gedanken über dergleichen machen und ihr Leben danach einzurichten versuchen.
Das ist mir auch wieder alles zu schwarz-weiß-extrem. Sehr viele (wenn auch selbstverständlich nicht alle) sind sich dieser Zusammenhänge durchaus bewusst und verhalten sich nicht so eigentümlich grobianisch, wie Du es darstellst. Aber das Leben ist ziemlich komplex, und die meisten "schaffen" nur einen Kompromiss. Sie verhalten sich so grün/ökomäßig/umweltverträglich, wie Geld und Zeit etc. es ihnen erlauben, und müssen dann anderswo - nicht selten mit schlechtem Gewissen - Kompromisse machen. Ich fände es schön, wenn dieser Komplexität und Vielschichtigkeit mehr Rechnung getragen würde.

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#30

Beitrag von Dani! »

Oh, Amazon verkauft auch (e)Bücher? 🤣
Da bin ich bei Thalia aufgehoben. Ist zwar auch nicht Gold, aber da fühle ich mich nicht ganz so penetriert.
Ansonsten muss man bei Amazon schon sehr genau wissen was man will. Die ersten 100 Suchergebnisse sind sonst wirklich unbrauchbar. Aber auch andere Versender machen einem das Leben nicht gerade leicht, wenn man nicht regelmäßig dort einkauft. Otto hab ich versucht. Aber wenn 50% der Ware nicht vorrätig oder von Marketplace Verkäufern stammt, die man manuell separat bezahlen muss, dann hab ixh da auf Dauer auch keine Lust. Ergeht mir mit mehreren Versendern so.

BTT:
Keine Ahnung
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#31

Beitrag von Bachianer »

Hallo Brittany,
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59machst auch ansonsten einen reichlich pauschalisierenden Rundumschlag. Ich für mein Teil kaufe z.B. nichts - und mit nichts meine ich nichts, null, nada - bei Amazon.


Nö, ich habe mich hier explizit auf einen Nutzer bezogen, Du oder Andere waren gar nicht angesprochen!
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59 (wenn auch selbstverständlich nicht alle)


Genau diesen Punkt habe ich beachtet, ansonsten hätte ich nicht zitiert sondern einfach in die Runde gerufen!
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59Trau bitte auch anderen Leuten zu, dass sie sich Gedanken über dergleichen machen und ihr Leben danach einzurichten versuchen.


Siehe oben.
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59Das ist mir auch wieder alles zu schwarz-weiß-extrem.


Mir auch und genau deshalb habe ich was dazu geschrieben...Hörgeräteketten sind alle Scheiße , Amazon aber Klasse, wegen guten Service.
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59-nicht selten mit schlechtem Gewissen


Das "schlechte Gewissen" spielte hier eher eine untergeordnete Rolle, stattdessen wurde der gute Service bemüht, dem anscheinend weitere Betrachtungsweisen nicht mehr unterliegen?!
Dem Service alles unterzuordnen und als apodiktischen Maßstab für seine Kaufentscheidung zu machen halte ich für nicht ausreichend Argumentationsbelastend, weil es letztlich eine selbstzentrierte Herangehensweise ist und weitere, wichtige Aspekte außen vorlässt, was in Sachen Amazon ja mehr als offensichtlich ist.
Brittany hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59Ich fände es schön, wenn dieser Komplexität und Vielschichtigkeit mehr Rechnung getragen würde.


Und ich fände es schön wenn man eine persönliche Ansprache nicht zum Allgemeingut erklärt und sich dadurch ohne Not selbst "betroffen" macht.

Andreas
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#32

Beitrag von rabenschwinge »

;-) online Käufe. Ich habe da so meine Dealer für meine Dinge, die ich so online bestelle. Da kriege ich das, was ich suche, oftmals erheblich günstiger als bei dem A.

A. nutze ich nur dann, wenn ich es anderwo nicht bekomme.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#33

Beitrag von fras12 »

Bei mir sieht es danach aus, dass die Akustikerin, welche mich seit 3 Jahren kostenfrei beidient, leer ausgeht. Das erstmal nur "geschätzte" Angebot für die Wunsch-HGs ist soweit weg von "gut u. böse" , dass ich am Freitag eine andere Akustikerin konsultiere. Sie bietet die gleichen Geräte unter einer Eigenmarke der EG an, was es für mich preislich sehr interessant macht, zu wechseln.
Ich muss mein Geld schließlich auch erstmal verdienen...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#34

Beitrag von fras12 »

Ich möchte meinen letzten Post hier ergänzen:

die Akustikerin hat mich heute angerufen und angeboten, sich um ein günstiges Angebot zu bemühen, wenn ich einen Kostenvoranschlag des preiswerteren Aku´s mitbringe.
Sie würde sich dann bemühen, mit dem Vertreter von Starkey im Einzelfall auf geringere Einkaufspreise zu einigen, um mir ein ebenso günstiges Angebot machen zu können.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, das ist doch mal ein gutes Engagement von der Akustikerin.
Sie bemüht sich Dich als Kunden zu halten bzw. zu bekommen.

Gruß
sven
Antworten