PKV Hörgerätbatterien

Antworten
Lisa D.
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2021, 11:54
2

PKV Hörgerätbatterien

#1

Beitrag von Lisa D. »

Hallo zusammen,

wir haben zwar eine Zusage der Hörgeräte aber die Batterien übernimmt die PKV nicht. Ich weiß das bei der GKV die bis zum 18 Lebensjahr nämlich gezahlt werden. Wie war oder ist das bei euch in der privaten Krankenversicherung?
Unser Sohn ist 5 Jahre alt.

Viele Grüße
Lisa
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: PKV Hörgerätbatterien

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,
private Krankenversicherungen sind jeweils Individualverträge. Da zählt nur, was tatsächlich im abgeschlossenen Vertrag als Leistung festgelegt wurde.
Wie es bei deiner Krankenversicherung ist, kann dir also hier niemand beantworten, sondern du musst in deine Vertragsunterlagen schauen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: PKV Hörgerätbatterien

#3

Beitrag von KatjaR »

Betriebskosten, zu denne die Batterien gehören, werden bei den meisten privaten Versicherungen nicht bezahlt.
Aber wie Muggel schon schrieb, muss man das in den jeweiligen Verträgen nachschauen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: PKV Hörgerätbatterien

#4

Beitrag von Rondomat »

Das ist tatsächlich so. Ich bekomme als CI-Träger von meiner PKV meine Batterien bezahlt (ca. 80 Prozent), allerdings sind diese unter der Rubrik "erweiterte Hilfsmittel" abgerechnet worden. Vielleicht gibt es eine solche Regelung auch bei Deinem Sohn als HG-Träger. Fragen kostet ja nichts. PKVs sind, wie Muggel schon schrieb, sehr individuell in ihren Auslegungen, da muss man wirklich schauen, was im jeweiligen Vertrag steht.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: PKV Hörgerätbatterien

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Batterien sind ja nun nicht so teuer.
Wenn man mal 2 Batterien pro Woche rechnen, also bei 2 HGs.
Sind im Monat 8 Batterien, pro Jahr dann 96 Batterien.
Macht also 16 Sixpack. Rechnen wir pro Sixpack 2 Euro sinds pro Jahr 32 Euro für Batterien.
Also wohl das kleinste übel.

Gruß
sven
Lisa D.
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2021, 11:54
2

Re: PKV Hörgerätbatterien

#6

Beitrag von Lisa D. »

Danke für eure Antworten..

Svenjeng da geht es mir nicht ums Geld sondern um die Benachteiligung der Kinder in der PKV. Find es einfach ein Unding das es in der GKV gezahlt wird und die Kinder in der PKV da benachteiligt sind !
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: PKV Hörgerätbatterien

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja klar, dachte ich mir schon.
Ich meinte es auch nicht böse.

Gruß
sven
Lisa D.
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2021, 11:54
2

Re: PKV Hörgerätbatterien

#8

Beitrag von Lisa D. »

@svenjeng alles gut.

Gruß Lisa
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: PKV Hörgerätbatterien

#9

Beitrag von Blümle »

Hm, - schwierige Frage, ob Kinder privat versicherter Eltern gegenüber gesetzlich versicherter Eltern benachteiligt sind?
Vielleicht in dieser einen Sache, bei dieser einen privaten Krankenversicherung.
Im Grunde lässt es sich doch auf die Frage zurückführen, ob es gut ist, zwei unterschiedliche Kassensysteme mit unterschiedlichen Versorgungs- und Leistungsansprüchen zu haben. Und: ich glaube, dass es nie ein für alle Menschen gleichermßen gerechtes System geben wird. Wir sind viel zu verschieden, - gesund/krank, wohlhabend/arm, anspruchs- und versorgungsrechtsdenkend…
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema verschiedener Leistungen verschiedener Systeme.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: PKV Hörgerätbatterien

#10

Beitrag von Randolf »

Denn nimm doch ein Akku - Gerät! :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: PKV Hörgerätbatterien

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist gerade bei einem Kind womöglich gar keine so schlechte Idee!
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: PKV Hörgerätbatterien

#12

Beitrag von Randolf »

Genau, es bleibt liegen, wird vergessen auszuschalten.
Auch die KK ist bei der Stromversorgung mit dabei. :lol:
Mir wäre die Abrechnerei mit der KK zu dumm!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: PKV Hörgerätbatterien

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Kinder sind bei weitem nicht so nachlässig wie Erwachsene (oder Senioren), wenn es um feste Tagesabläufe geht.
Antworten