1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

Antworten
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#1

Beitrag von Geli »

Hallo Ihr Lieben,

Wie der Titel schon sagt, bin ich gerade sehr verunsichert. Ich erhielt von meinem HNO eine Verordnung für HG. Im Schnitt ist meine Hörleistung 80%.

Mit der Verordnung bin ich zu einem Kind Akustiker gegangen. Für mich war klar, ich möchte (wie bestimmt fast jeder) möglichst unauffällige Geräte. Ausserdem wollte ich was mit Akku. Nach einem Blick in meine Ohren, meinte der Aku ich hätte sehr enge Gehörgänge, damit würde wohl ein idO ausfallen und emopfahl mir ein KINDevo 2430R.

Dies teste ich nun seit 2 1/2 Wochen und war 2x zum nachstellen da.

Da ich ja überhaupt keine Erfahrung habe, kann ich ja gar nicht beurteilen, ob das nun das NonplusUltra für mich ist. Nun dachte ich ob ich mal zu einem anderen Akustiker gehe und dort unverbindlich teste. Meine Verordnung liegt aber ja nun bei Kind. Was ist wenn ich die Geräte des anderen Akustiker besser finde, habe ich dann das Recht meine Verordnung von Kind zurück zu verlangen oder bin ich nun schion gebunden?

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der diese Geräte trägt und mir sagen kann, dass die gut oder nicht so gut sind, für 3100 € für 2 Geräte mit Ladegerät und Bluetooth-Anbindung
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Geli,
das KINDevo 2430 R ist eigentlich ein Starkey Livio AI 1200 RIC R und ist ein Mittelklasse-Gerät. KIND verkauft das unter ihrem Namen, damit du das als Kundin nicht vergleichen kannst. Ich würde dir zu einer freien Kette raten, die alle Hersteller unter ihrem Namen offen anbietet. Von IDOs abzuraten, finde ich prinzipiell (besonders bei engen Gehörgängen) durchaus legitim. Bluetooth gibt es bereits zum Nulltarif, allerdings nicht bei jedem Fachbetrieb. WAs deine Verordnung angeht, so kannst du die jederzeit zurück fordern und woanders hingehen.

Hier mal ein paar Infos zu den Marken:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... strie.html

Besten Gruß,
Alex
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#3

Beitrag von akopti »

Was spricht denn dagegen, bei Kind auch noch ein oder zwei andere Hörgeräte zu vergleichen.

Gruß

Dirk
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#4

Beitrag von Geli »

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr.

@akopti, im Prinzip nix aber es wurde mir noch gar kein weiteres angeboten. Werde aber am Montag bie mienem nächsten Termin mal ansprechen
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

akopti hat geschrieben: 1. Dez 2021, 23:20 Was spricht denn dagegen, bei Kind auch noch ein oder zwei andere Hörgeräte zu vergleichen.
Hat Kind überhaupt etwas anders im Sortiment außer Starkey und die Audifon-Krücken?
Dann würd ich lieber zu nem kleinen Akustiker gehen, der ein größeres Portfolio hat.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#6

Beitrag von Blümle »

Haben kleinere Akustiker wirklich immer ein größeres Portfolio?

Bei den (kleineren, Nicht-Ketten—Angehörige) Akustiker*innen bei denen ich war, gabs zwar Werbung auch von vielen anderen Firmen*, aber angeboten wurde immer zuerst und am liebsten Phonak. Evtl. noch Widex. Kein Oticon, kein Resound, kein Starkey,…..

Und einige Firmen, die zwar auf der Laden-Homepage als im Portfolio seiend angegeben wurden, wären nur auf Bestellung erhältlich gewesen.

Wieviele HG-Firmen sollte ein guter Fachbetrieb denn führen (und sich damit auch wirklich auskennen) ?
Auch da hatte ich so meine Erlebnisse: Auf einige Fragen, besonders zur Multimediaverwendbarkeit und -verbindung der getesten Geräte, erhielt ich zur Auskunft, dass man das erst bei der Firmenhotline erfragen müsse.
Von daher ist es doch vielleicht gar nicht so falsch, nur ein oder zwei HG-Firmen zu führen, bei denen man sich dann aber auch wirklich in der Tiefe auskennt und auch alles da hat.

Ist Starkey Deiner Ansicht nach auch ein schlechtes Fabrikat? Oder sind nur Audifon Krücken?
(Was verbirgt sich nochmal hinter Audifon? Habs in Alex‘ Blog leider nicht gefunden)

*auf eine dieser Werbungen und das Fabrikat angesprochen meinte die geschäftsinhabende Aku-Meisterin, dass sie eben jenen Schauspieler so toll finden würde…🤩
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle hat geschrieben: 2. Dez 2021, 15:02 Haben kleinere Akustiker wirklich immer ein größeres Portfolio?

Bei den (kleineren, Nicht-Ketten—Angehörige) Akustiker*innen bei denen ich war, gabs zwar Werbung auch von vielen anderen Firmen*, aber angeboten wurde immer zuerst und am liebsten Phonak. Evtl. noch Widex. Kein Oticon, kein Resound, kein Starkey,…..

Und einige Firmen, die zwar auf der Laden-Homepage als im Portfolio seiend angegeben wurden, wären nur auf Bestellung erhältlich gewesen.

Wieviele HG-Firmen sollte ein guter Fachbetrieb denn führen (und sich damit auch wirklich auskennen) ?
Auch da hatte ich so meine Erlebnisse: Auf einige Fragen, besonders zur Multimediaverwendbarkeit und -verbindung der getesten Geräte, erhielt ich zur Auskunft, dass man das erst bei der Firmenhotline erfragen müsse.
Von daher ist es doch vielleicht gar nicht so falsch, nur ein oder zwei HG-Firmen zu führen, bei denen man sich dann aber auch wirklich in der Tiefe auskennt und auch alles da hat.

Ist Starkey Deiner Ansicht nach auch ein schlechtes Fabrikat? Oder sind nur Audifon Krücken?
(Was verbirgt sich nochmal hinter Audifon? Habs in Alex‘ Blog leider nicht gefunden)

*auf eine dieser Werbungen und das Fabrikat angesprochen meinte die geschäftsinhabende Aku-Meisterin, dass sie eben jenen Schauspieler so toll finden würde…🤩
Hey,

das Portfolio der Fachbetriebe hängt von mehreren Faktoren ab. Egal ob Kette oder Familienbetrieb. Befindet sich der Betrieb in einer Einkaufsgemeinschaft, ist das Portfolio in Teilen diktiert. Gehören sie hingegen zu einem Hersteller (Geers, Vitakusik usw.), kriegen sie es von selbigem ebenfalls vorgeschrieben. Kind hat tatsächlich nur Starkey und die Audiofon-Krücken ;) Zu letzteren habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte. Sie wirken zwar wie ein Lötexperiment aus einer Hobbywerkstatt, aber vielleicht sind sie auch völlig unterschätzt. Mittlerweile konnte ich nur rauskriegen, dass die nicht nur von KIND vertrieben werden. Jedenfalls hat Kind mit Abstand das eingeschränkteste Portfolio in der ganzen Branche. Es gibt nicht viele Hersteller, nur viele Namen. An der Zahl sind es sechs. Wer die nicht "auswendig" können will, ist wohl im falschen Beruf. ALLE anderen basieren auf diesen 6 oder sind sogar identisch mit ihnen. Außer Audifon, die sind scheinbar eigenständig.

Starkey ist ein guter Hersteller, genau wie die anderen fünf. Da kann ich nichts Schlechtes drüber sagen. Alle haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile.

Besten Gruß,
Alex

EDIT: Audifon gehört zur KIND-Gruppe
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Laden, in dem ich arbeite (inhabergeführtes Einzelgeschäft), ist auch in einer Einkaufsgemeinschaft. Wir bekommen bei einer Handvoll Herstellern besondere Konditionen, können im Grunde aber alles beziehen, was wir wollen.
Ein Geschäft sollte nach meiner Erfahrung mindestens zwei bis drei Hersteller regelmäßig anpassen, bei mehr als fünf Herstellern/Marken wird es dann sowohl für die Kundschaft unüberschaubar, als auch für die Angestellten unmöglich, mit Neuerungen usw. Schritt zu halten.
Geli
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#9

Beitrag von Geli »

Nachdem ichnun vieles hier gelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen bei meinem Aku zu bleiben und ihn vielleicht nochmal auf ein anderes Gerät anzusprechen. Im Grunde höre ich recht gut mit den HG und ich denke je mehr ich probiere desto unseicherer werde ich vielleicht und noch einmal ganz neu anfangen habe ich auch keine Lust. In 5 Jahren, ist die Technik ja noch einmal weiter und dann weiß ich vielleicht auch besser Bescheid
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. Hörgeräteverordnung und sehr unsicher

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben:Kind hat tatsächlich nur Starkey und die Audiofon-Krücken ;) (...) Mittlerweile konnte ich nur rauskriegen, dass die nicht nur von KIND vertrieben werden. Jedenfalls hat Kind mit Abstand das eingeschränkteste Portfolio in der ganzen Branche.
Wenn ich wollte, könnte ich auch Audifon-Geräte anbieten. Ich hab vor ein paar Jahren sogar mal ein Pärchen verkauft (Audifon hatte da sehr günstigste Tinnitus-Kombigeräte.) Will ich aber eigentlich nicht, denn mit "meinen" Stammlieferanten fühle ich mich schon sehr gut aufgestellt und habe damit für jeden das passende Hörgerät im Angebot.

Beim eingeschränkten Portfolio hast du Geers vergessen, die verkaufen wirklich nur einen einzigen Hersteller. Drei unterschiedliche Marken (Phonak, AudioNova, NovaSense), steckt aber überall der gleiche Quark drin. ;)
Antworten