Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

Antworten
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#1

Beitrag von Slowfox »

Moin, Gruß aus Flensburg.

Ich bin 70 J. alt und trage seit meinem 35 Lebensjahr Hörgeräte.
2019 habe ich wieder neue HG bekommen. Ich war sehr zufrieden.
Leider habe ich (und meine Frau) jetzt das Problem, das ich die
HG voll aufdrehen muß, um meine Frau und den Fernseher zu verstehen.

Als ich zum Akustiker ging, hat er einen Test gemacht. Alles ok. Geräte
waren sauber. Er meinte, das sich mein Hören verschlechtert hat. Ich
also zum HNO Arzt zum kontrollieren. Ohren sauber Hörtest, wie 2019.
Sogar eine leichte Besserung (wohl Tagesabhängig) zu erkennen.
Zurück zum Akustiker, dem ich sagte, das da ein defekt vorliegt.
Ich sagte, "Sie sitzen am PC und stellen es ein und sagen, Sie könnten
die Geräte nicht lauter stellen, weil meine Ohren sonst noch mehr leiden.
Ich denke, was sie einstellen, wird im HG gespeichert. Aber für mich kommt
akustisch nix raus. Ich denke, die oder ein Gerät ist defekt."


Ich merke, das ich links schlechter höre. Wenn ich das linke HG rausnehme, ist da fast kein Unterschied.
Nehme ich das rechte HG raus und lasse das linke im Ohr, höre ich fast nix.
Es ist klar, das ich nach der Signatur links schlechter höre, aber das sollte doch mit dem HG ausgeglichen werden.

Kann es sein, das das linke Gerät defekt ist? Obwohl der Akustiker das bestreitet.
Danke für Antworten.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Slowfox,

welche Geräte hast du denn? Man könnte das ganz einfach klären, wenn der Fachbetrieb die Geräte mal in die Messbox hängen würde und durchmessen oder eine Percentilanpassung durchführt und so sieht, ob genug rauskommt oder nicht. Eine Messbox hat jeder Betrieb, eine InSitu-Anlage (leider) nicht. Eigentlich kein Akt.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

was für einen Test hat der Akustiker denn gemacht?

Ich finde es schon komisch und würde auch sagen, dass da am Gerät etwas nicht stimmt. Zumal es ja anfangs besser war.
Mal eben drüberaudiometrieren hätte der Akustiker auch kurz machen können (dauert ja höchstens ein paar Minuten), statt dich zum HNO zu schicken.
Alles in allem eine ziemlich komische Angelegenheit. Frag doch mal in nem anderen Akustikgeschäft nach, ob sich mal jemand die Geräte angucken könnte.
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#4

Beitrag von Slowfox »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Dez 2021, 14:05 Hi

was für einen Test hat der Akustiker denn gemacht?
Er hat mir den Sender (Hörschleife oder so ) um den Hals gehängt, die Daten aufgerufen (Diagramm) und gesagt, es ist alles so, wie es sein soll.
Alles in allem eine ziemlich komische Angelegenheit. Frag doch mal in nem anderen Akustikgeschäft nach, ob sich mal jemand die Geräte angucken könnte.
Ein anderes Geschäft besuchen, dann muß ich doch ein Rezept mitnehmen ? Oder?
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#5

Beitrag von Slowfox »

Akustik Alex hat geschrieben: 29. Dez 2021, 13:47 Hey Slowfox,

welche Geräte hast du denn?
VISTA T UP 675
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Ok, dann reichen sie rein von der Verstärkung aus. Hätte ja auch ein Grund sein können. Du kannst das Geschäft jederzeit wechseln:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tiker.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Slowfox hat geschrieben:Er hat mir den Sender (Hörschleife oder so ) um den Hals gehängt, die Daten aufgerufen (Diagramm) und gesagt, es ist alles so, wie es sein soll.
Ok, er hat quasi nur die Geräte ausgelesen. Klar, dass sich da nichts geändert hat. ;)
Slowfox hat geschrieben: Ein anderes Geschäft besuchen, dann muß ich doch ein Rezept mitnehmen ? Oder?
Nein, außer neue Hörgeräte und Reparaturen nach 6 Jahren kann ein Akustiker bei Krankenkassen nichts abrechnen.
Wenn du dich zu einem Akustikerwechsel entschließt, kann sich der neue Akustiker die Reparaturpauschale der Krankenkasse anteilig vom alten Akustiker überweisen lassen. Bei an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeiten (WHO4) sind das immerhin zwischen 25 bis 36 Euro (je nach Krankenkasse) pro Jahr und Hörgerät.

Vista ist eine Eigenmarke, baugleich mit Geräten von Unitron. Ich weiß nicht, ob die "normale" Unitron-Software die Geräte auslesen kann. Müsste man mal auf nen Versuch ankommen lassen. Manche Ketten (bei Kind und Geers weiß ich es 100%) berechnen pauschal für eine Anpassung von Fremdgeräten einen dreistelligen Betrag. Daher such lieber nach nem kleinen, unabhängigen Akustikerbetrieb.
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#8

Beitrag von Slowfox »

Vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt eine Ecke schlauer. :yes:
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#9

Beitrag von Johannes B. »

moin Slowfox,
hörst du denn das linke Hörgerät im rechten Ohr und das rechte im linken (provisorisch umgetauscht)?
Das lässt ja Rückschlüsse zu, ob das linke Hörgerät überhaupt funktioniert. ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#10

Beitrag von Slowfox »

Funktionieren tut es. Habe schon mal getauscht.
Als die neu waren, habe ich gut gehört.
Seit min. 4 Monaten muss ich aber alles lauter drehen.
Fernseher, PC und HG´s.
Aber, wenn ich das linke HG raus nehme, ist da kein Unterschied.
Nehme ich das rechte HG raus, (links rein) dann verstehe ich nix mehr.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte defekt, oder Hörproblem??

#11

Beitrag von Slowfox »

So,.. ;) Habe mich noch einmal beim Akustiker gemeldet und gesagt,
das ich denke das das linke HG defekt sein muß. Er hat die baugleichen Geräte
besorgt, eingestellt und mir mitgegeben. Schon beim anschalten bemerkte ich,
das es links deutlich lauter war.
Heute habe ich die HG´s den 2. Tag. Erfahrung: Muß jetzt die HG´s mit der
Lautstärke runter fahren. Links ist viel zu laut und falsch eingestellt.
Werde ihm das Montag sagen. Dann wird er das linke HG einschicken. :sm(4):

Gruß Wolfgang
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Antworten