Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

Antworten
Maria123
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2022, 10:33
2

Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#1

Beitrag von Maria123 »

Guten Tag zusammen.
Aufgrund meines engen Gehörgangs sei laut Akustiker keine Otoplastik möglich . Er bietet mir nur ein kleines Schirmchen an. Meine Angst die Hörgeräte zu verlieren ist natürlich groß . Das vorher ausprobierte IdO Hörgerät füllte meine ganze Ohrmuschel aus und ich kam damit nicht zurecht. Nun sagt der Akustiker eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Was soll ich tun ?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Maria,

prinzipiell ist es möglich, dass eine Otoplastik nicht zu fertigen ist. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich so pauschal natürlich nicht sagen. Otoplastiken sind bei HdO-Geräten mit Schallschlauch eigentlich immer machbar, nur bei Ex-Hörern ggf. nicht. Besonders dann nicht, wenn es ein stärkerer und somit größerer Hörer ist. Hier hätte man aber immer noch die Option ein weiteres Labor zu konsultieren oder den Hörer auszulagern, also weiter nach außen zu setzen. Letzteres ist aus ästhetischer Sicht etwas unschön, aber meist machbar. Wenn nicht, bleibt dir nur ein Schirmchen.

Mögliche Lösungen sind also:
- Standard-Schallschlauch
- Auslagern
- weiteres Labor hinzuziehen

Besten Gruß,
Alex
Maria123
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2022, 10:33
2

Re: Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#3

Beitrag von Maria123 »

Hallo Alex,
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich würde am liebsten zu einem anderen Akustiker. Wie gehe ich das an? Kann ich einfach die IoG und HoG zurückgeben? War ja noch in der Findungsphase. Muss ich dem Akustiker was bezahlen? Ich hatte anfangs etwas unterschrieben , das ging aber sehr schnell und habe auch keine Durchschrift erhalten , nun habe ich Angst, dass er mir eine Gebühr aufbrummen wird bei Unterbrechung bei ihm . Wäre das rechtens?? Muss er mir die Verordnung des Arztes zurückgeben? Danke vorweg für Deine Antwort. Mache mir echt Sorgen
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#4

Beitrag von Blümle »

Ich habe am Anfang wegen Problemen bei der Otoplastik mehrfach wechseln müssen. Das ist gar kein Problem.
Das Rezept habe ich immer nur in Kopie abgegeben. Der Wechsel kostet nichts.
Das ist so problemlos wie bei der Brillenwahl, - auch da kann man sich in verschiedenen Geschäften umschauen, ohne dass man fürs Ausprobieren der Brillen zahlen muss.

Hilfreiche Broschüren/Flyer für den Anfang finde ich neben dem vielen Lesen im Forum auch das hier:
https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x60630

Mehr Themen sind hier:
https://www.euha.org/downloads/

Beim Lesennim Forum hilft die Suchfunktion oben rechts sehr. Dort Begriffe eingeben, dann findet man zu Themen, die dazu interessant sein könnten. Auch im Block hier unten bei „vergleichbare Themen“ kann man viel Spannendes entdecken.

Viel Erfolg und gute Wahl!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Maria,

den Fachbetrieb kannst du jederzeit problemlos wechseln. Die originale Verordnung muss dir wieder ausgehändigt werden. Sollte diese, warum auch immer, nicht mehr vorhanden sein, kannst du aber auch einfach eine neue ausstellen lassen. Der neue Betrieb wird die Versorgung wieder neu beantragen, da brauchst du nicht tätig werden. Bezahlen brauchst du auch nichts, das Probetragen ist kostenfrei und unverbindlich. Die Maßanfertigung des IdO-Hörgerätes würde ich auch nicht berechnen. Ob der Betrieb das prinzipiell aber darf, weiß ich grad aus rechtlicher Sicht nicht genau. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass er das tun wird. Also einfach zurückgeben und ab zum nächsten ;)

Hier mehr:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tiker.html

Besten Gruß,
Alex
Maria123
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2022, 10:33
2

Re: Enger Gehörgang , keine Otoplastik möglich?

#6

Beitrag von Maria123 »

Danke. Ich werde berichten !!
Antworten