Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

Antworten
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#1

Beitrag von Blume56 »

Hallo an alle
Habe jetzt nach fast 6 Wochen mein Hörgerät gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin, es ist das Signia silk x 5. Da ich seit 6 Jahren Tinnitus habe, wird ein Tinnitusprogram mit drin sein. Jetzt meinte mein Aku, ich soll mir das von meinem HNO bestätigen lassen, da es dann von der KK vielleicht höher bezuschusst wird. Ich meine , das ich sowas ähnliches auch schon mal im Internet gelesen habe, leider finde ich die Seite nicht mehr. Hat jemand von Euch das schon mal gehört ? Ich habe auf jedenfall morgen beim HNO einen Termin bei dem der Tinnitustest gemacht wird. Wie kann man das feststellen, da ja das Rauschen im Ohr nur für mich hörbar ist.
L.G. Heidi
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#2

Beitrag von akopti »

Hallo,
Zur Messung des Tinnitus. Normalerweise spielt man ein Schmalbandrauschen vor, welches du von der Tonhöhe mit deinem Rauschen vergleichst. Dadurch wird die Frequenz ermittelt. Danach wird das Rauschen beginnend von der Hörschwelle in 1 dB Schritten so laut gemacht, dass du dein Rauschen nicht mehr hörst. Das ist dann der Verdeckungspegel. Mit diesen beiden Daten wird der Tinnitus messtechnisch ermittelt.

Gruß

Dirk
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#3

Beitrag von Blume56 »

Danke akopti :)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Blume,

ja, mit Tinnitus kannst du ggf. mehr Zuschuss bekommen. Schau mal in der 4. Tabelle:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tlich.html

die Verträge laufen allerdings bald aus und es gelten neue Richtwerte. Bisher hat man für Kombigeräte einen Richtwert von 933,02€. Ab 01.04.2022 steigt dieser auf 1505,16€. Wenn du jetzt die Geräte erwirbst, zahlst du drauf, was man bei den Silk ohnehin schon tut, da sie das gleiche kosten wie ihre HdO-Pendants, aber viele Features gar nicht beinhalten ;) Sprich mal mit dem Fachbetrieb, vielleicht erstatten die dir die Differenz vorab.

Besten Gruß,
Alex
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#5

Beitrag von Blume56 »

Hallo Alex... Danke für die Antwort. Die AOK hat mir heute bestätigt, daß es.für ein Kombigerät von denen statt 685,- .. 885,- eur gibt. Sind schon mal 400 - eur mehr. Meine Aku zögert die Probephase bis über den 1 April . Sind denn die neuen Verträge schon genehmigt mit den höheren Zuschüssen? Die Aku wußte von den neuen Verträgen meinte aber, sie müssten erst noch genehmigt werden.
L.G. Heidi
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Blume,

ja, ab dem 01.04. gelten die neuen Kassensätze. Die sind zwischen der Bundesinnung und dem GKV-Spitzenverband verhandelt worden. Auf dieser Basis werden aktuell neue Verträge mit den einzelnen Kassen ausgearbeitet. Das kann aber noch (weit) über den 01.04. hinaus dauern. Aktuell ist, soweit ich weiß, keiner der bestehenden Verträge gekündigt worden, ergo gibt es noch keine neuen.

Besten Gruß,
Alex
Blume56
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2022, 14:02
2

Re: Tinnitus +Schwerhörig, Kassenzuschuß

#7

Beitrag von Blume56 »

Ah ja... das ist auch das ,was die Aku meinte. Naja, es dauert eh noch ein bisschen, bis die KK den neuen Kostenvoranschlag mit dem Kombigerät genehmigt. Schau mer mal.
Noch was zu deiner Aussage zu den Silks. Da hast du schon recht das die Silks weniger bieten als die hdO. Da mein Hörverlust nicht ganz so gravierend ist, komm ich mit denen sehr gut zurecht. Ich lege nicht soviel Wert auf viele Programme . Wichtig ist mir, das ich Unterhaltungen gut folgen kann , beim telefonieren nicht immer nachfragen muss, der Ton gut ist. Meine Aku ist da sehr gut, die hat mir die Silks gut eingestellt. Außerdem kam mir es auch sehr entgegen, daß die Sleeves sehr gut gepasst hatten.. Das die ein bisschen mehr kosten, nehm ich gerne in kauf, schon allein in der Maskenzeit , da sind hdO sehr nervig, weiß ich aus Erfahrung.

Danke dir , Alex, für deine Infos. Das hat mir sehr geholfen.
Wie die ganze Sache ausgeht, kann ich gern hier berichten.
L.G Blume
Antworten