Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#76

Beitrag von Ohrenklempner »

wolf2else hat geschrieben: 27. Sep 2022, 18:05 Das ist jetzt aber ein Verdrehen der Tatsachen. Wo habe ich geschrieben, dass ich oder irgend ein Endverbraucher sich sein Hörgerät aus China bestellt/bestellen soll?
Das Beispiel war wohl etwas überspitzt, ich wollte dir nichts unterstellen. Ich dachte, das China-Beispiel wäre angemessen, weil auch du eingangs von Hörgeräten schriebst, die in China zusammengebaut und hier verkauft würden. Was ich mit dem Vergleich sagen wollte: Man bekommt eben nicht die gleiche Leistung für viel weniger Geld. Bei der Abgabe von Hörgeräten muss ein in Deutschland ansässiger Hörakustiker gewisse Regeln beachten: Die Hilfsmittelrichtlinie (HilfsM-RL), das Medizinprodukterecht-Durchsetzungsgesetz (MPDG) und ggf. die Versorgungsverträge mit den Krankenkassen. Es ist nicht einfach möglich, ein Hörgerät über den Ladentisch zu verkaufen. Die Geräte wären dann natürlich viel billiger. Andererseits hat jeder Krankenversicherte einen Anspruch auf eine Kostenübernahme einer kompletten Hörgeräteversorgung, die wiederum nach HilfsM-RL, MPDG und Versorgungsverträgen erfolgen muss.
Dieses System hat Vor- und Nachteile:
Der Vorteil ist, dass Hörgeschädigte eine (Zitat HilfsM-RL) "ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche" Hörgeräteversorgung erhalten können, ohne selbst etwas bezahlen zu müssen. Darüberhinaus sind auch Wartung, notwendige Nacheinstellungen und Reparaturen usw. enthalten. Beispielhaft sei hier mal der vdek-Vertrag zur Hörgeräteversorgung genannt: https://www.vdek.com/vertragspartner/hi ... gesamt.pdf ab Seite 28 zählt die vertraglich vereinbarten Leistungen auf.
Das bezieht sich insbesondere noch einmal auf deine Befürchtung, dass eine Teilhabe Hörgeschädigter von deren finanzieller Situation abhängen würde.
Der Nachteil des Systems ist, dass man wie gesagt nicht einfach so Hörgeräte über die Ladentheke kaufen kann. Tatsächlich wären die dann deutlich günstiger, eben weil für den Akustiker (der in diesem Moment nur noch ein reiner Händler wäre) ein beträchtlicher Aufwand eingespart wird.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#77

Beitrag von Robert Wilhelm »

In dem Zusammenhang kann man auch die in den USA gerade stattfindende Diskussion von OTC, bzw. COSTCO und Kirkland Hörgeräten beachten.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#78

Beitrag von Lodda »

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, "Ohrenklempner" ich bewunderte deine Geduld.
Es stellt sich mir die Frage ob hier ernsthaft nach Hilfe für eine Schwerhörigkeit gesucht wird.
Das hört sich hier für mich langsam nach "Warum kosten Hg soviel, ist mir zu teuer, mal überspitzt gesagt, an.
Unser Sozialstatt stellt mir, als Kassenpatient (ich weiss nicht wie es bei anderen Versicherten ist) kostenlos HG für 6 Jahre zur Verfügung. Ich konnte mit den mir als erstes angebotenen 0€ Zuzahlung HG's gut hören. Mit meinen über 3000€ Zuzahlung habe ich mir, für mich gesehen, halt den Komfort in Punkto Klang und Verhalten bei Automatiken erkauft. Es geht hier langsam irgendwie in die Richtung wie "Bestmögliches verstehen für 0€",
War in der letzten Zeit eigentlich schön nur Themen zu lesen wo es ums Hören und nicht Hören ging also das was uns alle hier verbindet.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#79

Beitrag von Ohrenklempner »

Lodda hat geschrieben: 29. Sep 2022, 19:02 Es stellt sich mir die Frage ob hier ernsthaft nach Hilfe für eine Schwerhörigkeit gesucht wird.
Das hört sich hier für mich langsam nach "Warum kosten Hg soviel, ist mir zu teuer, mal überspitzt gesagt, an.
Ja, das ist so ein typisches Internetforen-Phänomen. Da haut einer richtig auf die Kacke, stellt eine ganze Latte an Fragen und Behauptungen in den Raum, und ich mach mir noch die Mühe und gehe so freundlich es geht darauf ein und beantworte alle Fragen bzw. stelle einige Behauptungen richtig. Und dann kommt keine Reaktion, kein Danke, nichts. Aber solange andere Forennutzer einen Mehrwert aus der Diskussion ziehen, war es mir das Wert.
Man stelle sich das mal im echten Leben vor... es kommt jemand in die Kneipe (=Forum), gesellt sich an einen Tisch (=Thema), knallt jedem Anwesenden ordentlich was vor den Latz und ehe man sich versieht, ist er wieder weg. :lol:
Hups
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#80

Beitrag von Hups »

Hallo Ohrenklempner,

jep, und leider ist es nicht nur ein Forenproblem. Es ist wohl leider ein probates Mittel, um Behauptungen (teilweise auch Unwahrheiten) zu verankern. So funktionieren "fake news". Werden sie oft genug platziert, bleibt am Ende irgendwas hängen - da kannst Du dagegen "anargumentieren" und hast doch keine Chance. :-(

Recherchieren, denken, begründen, abwägen - das alles braucht Zeit, die wir uns wohl nicht nehmen wollen. Dann haut man halt mal ein paar 'raus....

Mit ratlosen Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#81

Beitrag von akufrank59 »

Hi, Leute !

nach inzwischen mehrmaligem Lesen des gesamten Threads gewinne ich langsam den Eindruck, diesen "@wolf2else" persönlich zu kennen.
Oder es müsste sich um einen unglaublichen Zufall von zwei "Seelen-Zwillingen" handeln !

WENN wirklich derjenige es sein sollte, stimmt es in der Tat, dass ich ihm nicht geantwortet habe. Dies ist NORMALERWEISE absolute Scheiße, aber nach dessen "Semi-Tiraden" hier fühle ich mich jetzt echt gerechtfertigt und könnte das auch meiner Chefin gegenüber begründen.

Ich bin jetzt 63 und glaube, mir so etwas so kurz vor der Rente nicht wirklich mehr antun zu müssen:
- äußerst umfangreiche Beratung, fast schon an der Grenze zum Verhör
- danach dann ebenso umfangreiche Preisdiskussion mit anschließendem "Knall vor den Latz", dass er das ja doch nicht einsieht,
und schließlich geht er ja doch noch woanders hin - wie man jetzt sieht -,

darauf wäre es doch wohl hinausgelaufen, "odrr ... ?" (wie der Schwiizer sagt)

Lieber behalte ich den Spaß an meinem Beruf mit aberhunderten ZUFRIEDENER Kunden :)
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#82

Beitrag von Dani! »

Carla hat geschrieben: 17. Aug 2022, 16:20 @Dani: Ich denke, auch Akustiker können es sich nicht leisten, Kunden ziehen zu lassen. Allein im Nachbarort gibt es drei, bei mir zwei, einer davon Kette.
Ich glaube, ich lag mit meinem ersten Bauchgefühl richtig, dass man diesen Kunden besser ziehen lässt und keine weitere Liebesmüh mehr opfert :lol:
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#83

Beitrag von Carla »

Dani, in Bezug auf diesen Kunden hast du Recht. Dafür entschuldige ich mich. :ily: Hast ein gutes Bauchgefühl, Kollege.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

#84

Beitrag von Ohrenklempner »

Das muss ich aber auch mal sagen. 👍
Ich bin ja trotzdem immer so, dass ich erstmal das "Gute" im Menschen sehe und es mit Respekt, Hilfsbereitschaft und Empathie versuche. Auch wenn es aussichtlos scheint. Ist mir aber letztlich egal... ich kann mir wenigstens nichts vorwerfen und andere profitieren vielleicht auch von der "Diskussion".
Antworten