Ab wann zahlt KK Hörgeräte

Antworten
Angelika4

Ab wann zahlt KK Hörgeräte

Beitrag von Angelika4 »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Meine Hörgeräte sind mittlerweile 7 Jahre alt. Ich trage auf beiden Ohren die Oticon OPN1.
Die Hörgeräte müssen mindestens 1-2 im Jahr wegen einem Defekt zur Reparatur eingeschickt werden. Jede Reparatur kostet mir mehr als 400€. Ich habe meinen Akustiker gefragt, ob ich keinen Anspruch auf neue Hörgeräte habe. Er sagt nein und die Kassen würden die Kosten nicht übernehmen. Erst bei Verschlechterung des Hörvermögens oder wenn die Bauteile nicht mehr gibt. Hörvermögen hat sich nicht verschlechtert.
Ist das wirklich so? Muss ich jedes Mal die hohen Kosten tragen, ich hätte ja bald durch die Unkosten neue Hörgeräte. Meine KK ist die Barmer.
Dann noch etwas anderes. Meine Hörgeräte fahren sich mehrmals am Tag runter und wieder hoch. Als versuchen sich die Geräte sich irgendwo mit etwas zu verbinden? Das ist nur meine Vermutung. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Der Akustiker hat auch keine Erklärung dafür.
LG
Angelika
svenyeng
11

Re: Ab wann zahlt KK Hörgeräte

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Barmer gehört wohl zu den KK die nicht mehr alle 6 Jahren neue HGs zahlen.
Also KK wechseln zu einer die noch alle 6 Jahre ihren Zuschuss zu neuen HG zahlt.
KK's zahlen auch vor Ablaufe der Jahre sofort den Zuschuss wenn HGs verloren gehen.
Ein KK Wechsel ist schnell gemacht. Habe ich dieses Jahr auch schon gemacht.
Formular auf Webseite der KK kurz ausfüllen, Rest macht die neue KK für Dich.
Bei der alten KK musst Du Dich nicht mal melden.

Der Akustiker berät Dich meiner Meinung nach falsch.
Für mich ist das Abzocke wenn er für die Reparatur je 400 Euro kassiert.
Das sind 800 Euro pro Jahr für 2 Reparaturen. Ich hatte dieses Jahr für die neuen Resound Key 3 einen Eigenanteil von 500 Euro.
Das kann nicht sein. Man kann notfalls auch die Garantie verlängern um so hohen Kosten vorzubeugen.
Ich selber hatte in meiner Oticon Zeit auch nur Probleme mit denen. Ständige Defekte sogar mehr als bei Dir.
Auch sollte ein Akustiker in solchen Fällen dem Hersteller mal richtig aufs Dach steigen.

Gruß
sven
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

svenyeng hat geschrieben: 15. Mai 2025, 18:35
Der Akustiker berät Dich meiner Meinung nach falsch.
Für mich ist das Abzocke wenn er für die Reparatur je 400 Euro kassiert.

Auch sollte ein Akustiker in solchen Fällen dem Hersteller mal richtig aufs Dach steigen.
Sehe ich prinzipiell ähnlich, da bekommt man doch quasi jedes Mal neue Hörgeräte, oder sind das jeweils mehrfache Reparaturen pro Gerät und Jahr???
Da muss doch der Akustiker aus Eigeninteresse daran interessiert sein das abzustellen.
svenyeng hat geschrieben: 15. Mai 2025, 18:35 Ich selber hatte in meiner Oticon Zeit auch nur Probleme mit denen. Ständige Defekte sogar mehr als bei dir.
Gebashe von einem Hersteller ist sinnlos, habe jetzt seit über 11 Jahren Oticon (mittlerweile die zweiten auch schon über vier Jahre) und jedes Mal keine wirklichen Fehler, bei denen ich die Reparaturkosten hätte bezahlen müssen, und nein, sie haben beide Zuzahlung gekostet…
Wenn sie so anfällig sind ist entweder im Handling (je nachdem ohne wirkliches Verschulden des Trägers) oder an genau dem Gerät nicht in Ordnung. Für mich spricht die Häufigkeit wenn die Geräte auch „nur“ repariert wurden und nicht ausgetauscht eher für „Montagsgeräte“ zusammen mit Benutzerproblemen.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,
ich kann dazu sagen, dass der Akustiker ein größeres Interesse daran hat, neue Hörgeräte zu verkaufen als alte Geräte reparieren zu lassen.
Die Aussage, dass die Barmer erst dann für neue Hörgeräte bezahlt, wenn die vorhandenen Geräte nicht mehr ausreichend oder reparierbar sind, stimmt. Opn bekommt noch bis 2027 Reparaturen vom Hersteller und ist dann "End of life" -- dann zahlt die Krankenkasse auch für eine neue Versorgung.

200 Euro für eine Reparatur (400 für beide, oder?) sind auch vom Preis her in Ordnung. Der Akustiker muss ja für die Reparatur beim Hersteller bezahlen, reicht diese Kosten durch und schlägt noch ein bisschen drauf, damit es kein Minusgeschäft ist. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass der Akustiker von der Barmer für jedes Jahr (ab dem 7. Jahr) eine Pauschale von etwa 150 Euro pro Hörgerät bekommt, in deinem Fall also etwa 300 Euro pro Jahr. Das kannst du deinem Akustiker ja mal (freundlich) vor die Nase halten und fragen, ob er dir bei der nächsten Reparatur nicht etwas entgegen kommen kann.

Seltsam finde ich, dass die Geräte so häufig kaputt gehen, denn die werden ja nicht wirklich repariert sondern durch neue Geräte ersetzt. Ich würde empfehlen, die Hörer tauschen zu lassen. Bei der Generation Hörer ist es so, dass diese nach einer gewissen Zeit mehr Strom aufnehmen und dadurch den Neustart der Geräte verursachen können. Wie sieht's mit Feuchtigkeit aus? Trocknest du die Geräte regelmäßig? Glänzt es im Batteriefach? Feuchtigkeit ist eine häufige Defektursache und kann auch einen höheren Stromverbrauch = Neustarts verursachen. Letztlich kann es auch an den Batterien liegen. Billigbatterien machen eher schlapp als Markenbatterien.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

die Geräte halten laaange ohne Rep.! 8-)
'Was muss denn kaputt gehen? :69:
Ohrenklempner
10

Es darf alles kaputt gehen, bringt aber nichts. Selbst wenn der Hund die Hörgeräte zerkaut und nur noch ein paar Drähte und Gehäuseteile ausspuckt, wird es per Reparaturauftrag ersetzt.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Mein lebendiger RWM futtert keine Hörgeräte sondern Wurst.
Der kann riechen! :no:
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Randolf hat geschrieben: 17. Mai 2025, 18:22 Mein lebendiger RWM futtert keine Hörgeräte sondern Wurst.
Der kann riechen! :no:
Vermutlich am liebsten Rauchwurst 🐕🍖🔥
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Angelika4

Beitrag von Angelika4 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich trockne meine Hörgeräte 2 x in der Nacht in der Trockenbox und benutze auch Markenbatterien. Interessant zu wissen, dass der Akustiker ab dem 7. Jahr eine Pauschale von je 150€ erhält, das war nicht bekannt. Ich fand es auch schon sonderbar, dass der Akustiker kein Interesse hatte mir neue Hörgeräte zu verkaufen, obwohl er wußte, dass es mir lieber war neue Hörgeräte zu erhalten als sie zur Reparatur zu schicken. Muss ich jetzt mal abwarten, wie es weitergeht. Der Akustiker hat sein Geschäft jetzt an Geers verkauft. Das Personal bleibt. Mit Geers hatte ich in der Vergangenheit keine gute Erfahrung gemacht. Weiß jetzt auch nicht, wieviel mir die Reparatur kosten würde. Ich werde da jetzt nächste Woche anrufen.
Bei der letzten Reparatur sind Hörer und Mikrofon ausgetauscht worden. Bei den vorherigen Reparaturen wurde mir nicht genau mitgeteilt, was repariert wurde. Da hatte ich noch Garantie. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, meine Hörgeräte werden im Juli 7 Jahre alt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag... 🤗
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Von Geres solltest Du ganz schnell Abstand nehmen.
Das ist der teuerste Akustiker überhaupt.

Gruß
sven
Angelika4

Beitrag von Angelika4 »

Hallo noch einmal,
zu welchem Akustiker geht ihr denn? Hier bei mir im Umkreis gibt es überwiegend nur noch Kettenbetriebe, wie Geers, Amplifon, Hörwerk, Kind, Audibene und Gerlach. Ich möchte am liebsten keines von denen nehmen. Oder hat hier jemand gute Erfahrung gemacht?
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich bin bei keiner Kette.
Mag Ketten grundsätzlich nicht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Hörwerk und Gerlach sind zumindest keine Großfilialisten. Dass Audibene einen eigenen Laden hat, wusste ich auch gar nicht. Du kannst doch einfach mal hingehen und die Läden beschnuppern und fragen, wie das bei denen mit Reparaturen läuft. Erfahrungen gibt es mit allen Geschäften gute und schlechte. Mach deine eigene Erfahrung, denn die Betreuungsqualität in einem Geschäft steht und fällt mit den Angestellten, die dort arbeiten.

Antworten